Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

nächste »

Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

shovelix ist offline shovelix · 685 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
685 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 01.04.2012 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand (erste) Hilfestellung bei folgendem (Vergaser-) Problem geben ?

Hatte von meinem Verkäufer noch Lu Hao Silencers-Tüten drauf, die ich mir von der Lautstärke her (Shovelhead Baujahr 1981-104 Phon eingetragen) möglicherweise gerade noch hätte erlauben können, sie hatten aber wenig Bass, klangen mir zu aggressiv. Mit denen lief das Motorrad allerdings noch einwandfrei.

Habe später dann günstig Khrome Werks-Dämpfer gesteigert, die einen schön bassigen Sound haben (und was ich so sehen kann, auch mehr "Innenleben" als die Lu Hao mit ihrem halben Prallblech) . Nun aber läuft die Maschine gerade noch so, dass sie total "verstopft" klingt, ähnlich wie mit nur einem Zylinder. Sie springt mit E-Starter schlecht an, Ankicken geht gar nicht mehr, sie hat kaum noch Kraft und "wehrt sich" gegen die neuen Tüten mit ständigem Batschen/Knallen/Fehlzündungen. Sie nimmt Gas sehr schlecht an.

Ich habe bei ´ner kleinen Runde heute Abend mir dann aber ein Herz genommen und (trotz Angst vor Absaufen des Motors) den Gashahn mal volle Pulle aufgerissen. Dann plötzlich ging sie ab wie die Feuerwehr, wie in alten Zeiten.

Habe einen S&S Super "B" Vergaser drauf. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Einstellung(en) verändere, dass ich wenigstens bis zur nächsten Werkstatt komme?

Ich kann den Vergaser selbst wohl kaum vernünftig einstellen, brauche schon professionelle Hilfe, aber ich muss da auch erst mal hinkommen. Hintransport auf Hänger (nur wegen der Vergasereinstellung) wäre mir zu aufwändig.

Oder kann es etwa noch an was Anderem Liegen (Zündung), nachdem ich aber bis auf den Wechsel der Tüten nichts verändert hatte ?

Grüsse und Danke im Voraus
shovelix

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1170 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
1170 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 02.04.2012 05:13

bevor ich was am vergaser ändern würde, würde ich erst noch mal die alten dämpfer lu hao drauf machen und schauen wie das mopped dann läuft
wenn sie dann normal läuft(wie früher) erst dann kannst anfangen zu schrauben

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.04.2012 20:49

Guten Abend k.kerosin,

der Rückwechsel auf die vorherigen Lu Hao's wäre für mich sehr aufwändig, weil ich bei den neuen Khrome Werks von den Schellen her usw. erst noch anpassen musste, neue Krümmerdichtungen sind auch drin, usw. usw.

Also habe ich mal die Gemisch-Schraube verstellt, wie das in der Beschreibung des S&S Super B drinsteht. Mit der Gemisch-Schraube konnte ich aber nichts ausrichten.

Ich habe den Motor warm laufen lassen und dann das Schräubchen im Uhrzeigersinn gedreht. Nach einer 3/8 Umdrehung beginnt sie abzusterben.

Wieder zurück, wie sie vorher war und dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wiederum nach 3/8 Umdrehung beginnt sie abzusterben.

Fazit: Die Einstellschraube ist (jedenfalls für Standgas) genau da, wo sie sein sollte. Muss also an was Anderem liegen.

Und selbst wenn ich mich um 1/32 oder gar 1/16 Umdrehung "vermessen" hätte, dann kann der schlechte Lauf des Motorrads daran eher nicht liegen. Ich habe dann anschliessend 'ne kleine Runde gemacht -genau das Gleiche, keine Kraft, lautes Knallen.

Ich hatte sowieso gedacht, dass ich 7,8,9 oder 10 Umdrehungen machen müsste, bis was passiert. Dass das Ganze sich um wenige Bruchteile einer Umdrehung handelt, hat mich verblüfft.

Wie gesagt: Kerzen pechschwarz verrusst (Bild). Ich hätte sonst gedacht, mal neue Kerzen reindrehen, aber die wären im Nu ja genauso schwarz -und vor dem Tütenwechsel lief sie ja einwandfrei, habe sonst nichts verändert.

Tja, jetzt stehe ich ganz schön auf dem Schlauch........

Grüsse
shovelix
Attachment 103525

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shovelix am 03.04.2012 21:07.

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.04.2012 09:05

Hast Du mal bei der Zündung den Kondensator kontrolliert/getauscht?

uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven
fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
uwe1312 ist offline uwe1312
Langes Mitglied
364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 04.04.2012 09:13

Hallo,
da ist auf jeden Fall zu viel Sprit und zu wenig Luft vorhanden. Wenn Du zugestopfte Tüten drauf hast und am LUFI nix verändert hast, dann würde ich mal die Bedüsung im Vergaser ändern. Es gibt im Zubehör Düsensätze, da kann man gut mit experimentieren.

Gruß Uwe

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 04.04.2012 09:16

@ shovelix

Geh mal zu einem beliebigen Schrauber, egal ob Auto oder Moped und häng mal kurz den CO Tester im Stand in den Auspuff.
Ich schätze mal, dass da in Sachen Vergasersetting einiges nicht stimmt.

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 06.04.2012 09:19

Hallo Ratgeber,

Starten habe ich falsch gemacht, denn wenn sie beim ersten Versuch mit Choke nicht ansprang, habe ich dummerweise am Gas gedreht, oft mehrmals, woraufhin dann nichts mehr ging. Nach einigem Warten -wahrscheinlich (zufällig) ohne Gas geben- sprang sie dann immer an, aber neuerdings eben nur "unrund": Sie poltert und schüttelt sich (mehr als die Shovels sowieso schon schütteln), wie gesagt, so, als würde sie gerade noch "auf einem Zylinder" laufen. In der letzten Saison (mit den alten Tüten) hatte ich genauso falsch gestartet, aber da sprang sie trotzdem (wesentlich) besser an.

Habe ´mal (leichtsinnigerweise?) die Hand vor die beiden Töpfe gehalten.kommt aus beiden gefühlt der gleiche und regelmässige Druck heraus.

Die Fehlzündungen hört man aus den Töpfen, nicht aus dem Luftfilter.

Töpfe testweise zurück wechseln wäre natürlich ´ne gute Idee, aber ich habe dermassen viel an der Befestigung anpassen müssen, dass das Zurückwechseln auf die Lu Haos sehr sehr aufwändig wäre. Ausserdem, ich habe ja sonst nichts verändert, weder am Vergaser noch am Luftfilter noch am Manifold noch an der Zündung usw. Das müsste ja ein unglaublicher Zufall sein, dass ausgerechnet nach dem Töpfe Wechseln irgendein Modul des Motorrads (in der Zündung, dieZündspule, etc.) just in dem Augenblick den Geist aufgibt.

Was mich am meisten wundert (ich beschreibe noch ´mal die Beobachtung): Auf der Landstrasse mit 50 km/h stottert sie so vor sich hin. Wenn ich vom 2. in den 3. hochschalte, fällt sie im 3. Gang wieder leicht zurück, so dass ich lieber wieder in den 2. Gang zurückschalte, weil ich sonst befürchte, dass sie mit Gas und Gas und Gas sowieso nicht beschleunigt und mir am Ende noch absäuft.
Ich habe dann aber, wie bereits berichtet, im 3. Gang zwei mal Vollgas gegeben. Nach ein, zwei Fehlzündungen und mit Verzögerung von ca. 1 Sekunde geht sie dann dermassen ab, dass es einen fast rückwärts vom Sattel haut, läuft dann wie in alten Zeiten. Deshalb tippe ich mehr auf die Beschaffenheit (die Innereien) der Tüten selbst -die es nun erfordern, den Vergaser neu einstellen bzw. sogar bedüsen zu müssen. Oder stimmt vielleicht der Zündzeitpunkt nicht mehr ?

Da ich ja nicht ständig weiter Vollgas geben kann, passiert beim Gas zurücknehmen wieder das gleiche Spiel, sie bollert und batscht und knallt und stottert und läuft ohne Kraft wie zuvor.

Am liebsten wär´s mir fast, wenn der Kondensator in der Zündung im Eimer wäre, wie lucifer das schreibt.
Den auszutauschen wäre ja wohl recht einfach. Aber ich denke mir, dann dürfte das Vollgas-Szenario ja nicht sein, wo sie dann plötzlich astrein mit voller Kraft zieht: Kondensator einmal kaputt, Kondensator immer kaputt - oder ?

Grüsse und frohe Ostern (auch an die anderen Ratgeber.Danke!)

shovelix

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 08.04.2012 22:31

Hey Shovelix,
Ich hab keine Vergaser Harley, aber das ist Motoren-grundwissen Augenzwinkern

Wenn die Kerzen schwarz sind, bekommt sie zu viel Sprit.
Wenn die Kerzen rehbraun sind(Haselnuss tuts auch), dann ist das Gemisch recht io,
Wenn die Kerzen Gelb/weiss sind, dann ist sie zu mager.

Also aus dem Kerzenbild und deiner Beobachtung schliesse ich, dass sie zu viel Sprit bekommt.
Der Leerlauf scheint zu passen, also muss eine kleinere Hauptdüse rein.

Ich weiss nicht, wie gut eine kalte shovel startet, aber wenn sie richtig viel sprit zu viel bekommt, dann müsste sie bei relativ wenig choke schon starten.

Geh zu nem Schrauber ums Eck, Marke egal. Vergaser einstellen ist idr immer Schema F mit vergasertypischen Feinheiten.

Gruss: Alex

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 15.04.2012 20:07

Hallo zusammen,

hier ein Zwischenbericht: Nach Allem, was ich bislang so gehört und gelesen habe, ist es wohl am ehesten so, dass bei anderen Schalldämpfern der Vergaser neu abgestimmt werden muss -bis hin zu neuer Bedüsung.

Und dass muss ich jetzt zurückstellen, bis ich meine -nochmals ausgetauschten- Schalldämpfer fertig angepasst und montiert habe:

Ich hatte mir Ende letzter Saison in Ebay mehrere Schalldämpfer zusammengesteigert und mich Anfang dieser Saison -vor allem vom Sound her- für einen von dreien entscheiden wollen.

Das schlechte Anspringen und hauptsächlich -mit Fehlzündungen- kraftlose Laufen der Maschine hatte sich bei Khrome Werks-Tüten eingestellt. Für die wollte ich mich zuerst endgültig entscheiden. Nachdem ich aber ´mal in ein Parkhaus gefahren bin und mir -mit Helm- fast die Ohren abgefallen sind, habe ich mich nun zwischen den übriggebliebenen Screaming Eagle II und Vance & Hines für Letztere entschieden (mit Quiet-Bafles!).

Klar, ´ne Harley muss ´nen guten Sound haben und Spass muss sein, aber mit den zuerst getesteten "Dämpfern" hätten mir auch meine eingetragenen 104 Phon Standgeräusch gar nix mehr genützt.

Da ich jetzt davon ausgehe, dass mit den V & H das Moped auf Anhieb auch nicht optimal laufen wird, melde ich mich mit dem Ergebnis samt eingestelltem Vergaser wieder, wenn´s soweit ist.

Grüsse und Danke!
shovelix

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
341 Posts seit 19.01.2010
Neuer Beitrag 18.04.2012 09:55

Hi,
ich würde trotzdem noch die Schwimmerkammer vom Versager abschrauben und mal sehen, ob da irgendwelche Partikel rumschwimmen. Bei der Gelegenheit die Teillast und Hauptdüse(Teillastdüse für Halbgas und Volllastdüse für Vollgas,zumindest ist mir das noch so in Erinnerung) reinigen und vielleicht ist es ja auch Zufall, daß der Sprit oder Tank verschmutzt ist.
Das ist bei dem Super B Vergaser doch eine leichte Sache, kommst gut dran. Vielleicht hast Du auch einen Benzinfilter, der mal neu gemacht werden müsste.

Bei meiner alten Shovel war öfter mal die Düse verstopft, da der Tank nicht gerade neu war.
Viel Glück

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 22.04.2012 10:21

Hallo Dynafahrer,

ich habe jetzt die Vance & Hines (mit Quiet Bafles) montiert. Sie springt immer noch sehr schlecht an, mit Kicken schaff ich´s gar nicht. Im Leerlauf/Standgas läuft sie aber schon besser als mit den vorherigen Töpfen -keine "Fehlzündungen" mehr, kein Knallen/Batschen in den Luftfilter rein usw.

Danke für die Tipps, ich werde bei der Gelegenheit auf jeden Fall Schwimmerkammer, Düsen und Benzinfilter checken und ggfs. reinigen. Ich fürchte aber, dass ich um neue Düsen dennoch nicht herumkomme -aber welche? Die Düsensätze "zum Experimentieren" z.B. von W & W Cycles sind verdammt teuer, wenn ich nur zwei von zwanzig brauche........

Grüsse
shovelix
Attachment 105207

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.04.2012 18:16

Der Kondensator ist nur dann kaputt, wenn sie bei Beschleunigen nicht mehr läuft. Bei Problemen bei konstanter Drehzahl liegt es nicht am Kondensator, sondern in der Tat an der Bedüsung.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 27.04.2012 20:53

Hallo,

ich habe jetzt mal mit den Vance & Hines ´ne Runde gedreht, bis sie richtig warm geworden ist. Was soll ich sagen: Sie rennt und rennt -wie die Feuerwehr, ohne dass ich am Vergaser was verstellt hätte.

Allerdings: Ankicken geht gar nicht. Ich habe immer nur einen "Funken" (!!) Hoffnung mit Choke ON, kein Gas, kein vorheriges Kicken ohne Zündung -dann macht sie beim ersten Kick einen Muckser, aber dann geht nichts mehr, riecht dann beim weiteren Kicken eher abgesoffen.

Ich habe ´mal gelesen, dass bei der Dyna S Dual Fire Zündung der erste Zündfunke sozusagen erst nach zwei Motorumdrehungen ausgelöst wird. Kann das sein und kann es nun daran liegen, dass ich mit Kicken die Fuhre nicht zum Laufen bringe ?

Grüsse
shovelix

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
341 Posts seit 19.01.2010
Neuer Beitrag 03.05.2012 14:49

ich hatte einen S&S Vergaser mit Single-Fire Zündung bei meiner alten Shovel, nur Kicker und kein E-Starter.
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nochmal neue Kerzen reinschrauben. Ich habe ohne Zündung 2-3 mal gekickt, dann Zündung an und mit Halbgas in das Pedal getreten. Ich weiß auch, das fast jede Shovel-Kicker irgendwie anders an geht aber Du musst es versuchen mit verschiedenen Prozeduren. Und auch nochmal den Schwimmerdeckel öffnen und schauen, ob die Teillastdüse verstopft ist oder Dreck drin schwimmt.
Gruß,Norbert

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 14.05.2012 12:30

Hallo Ratgeber,

neuester Stand ist jetzt:

Habe Zündungseinstellung versucht zu optimieren und Vergaser / Zündkerzen / Benzinfilter / Schwimmerkammer usw. gecheckt.

Wie gesagt, andere Tüten (mit anderen Druckverhältnissen?) wurden ja zuvor montiert.

Das Anspringen geht jetzt tadellos; kalt zweimal ohne Zündung gekickt, beim ersten Kick mit Zündung läuft sie; warm braucht man kaum zu kicken, sie "schlägt sofort zurück" bzw. springt sofort an.

Im Dorf mit 40 km/h im 2. Gang läuft sie auch sehr gut.

Nur habe ich jetzt meine "Runde um den Block" etwas ausgedehnt und bin auf die Landstrasse. Und siehe da, mit Choke OFF und nachdem sie schön warm gelaufen ist, nimmt sie kaum noch Gas an, spotzt und schüttelt sich, läuft im Leerlauf gerade noch so kurz vor dem Ausgehen.

Sind wohl doch andere Düsen bzw. die für die Voll-Last erforderlich, nur -welche?

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Grüsse
shovelix

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
108
241514
17.03.2025 15:41
von Grey Eminenz
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 06:15
von mjb
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
28772
06.08.2021 19:45
von Fabl