Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Erfahrungen mit Badlander Sitzbank ?

XL 883 Std./Iron: Erfahrungen mit Badlander Sitzbank ?

nächste »

XL 883 Std./Iron: Erfahrungen mit Badlander Sitzbank ?

jg ist offline jg · 70 Posts seit 18.03.2012
fährt: Sporty Iron
jg ist offline jg
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 18.03.2012

Neuer Beitrag 21.03.2012 06:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

ich möchte hier speziell diejenigen unter euch ansprechen, welche die Badlander Sitzbank aus dem HD Katalog fahren.
Ich fahre zu 90% solo und wenn zu zweit, dann eher Kurzstrecke ( max 1 Std. ).
Nach eingehendem auseinandersetzen mit der Suchfunktion und durchlesen von zig Threats bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es die Badlander sein soll. Scheint für mich der beste Kompromiss aus Optik und ( eingeschränkter ) Soziustauglichkeit zu sein. Was ich allerdings nirgends herauslesen konnte ist, wie sich denn der Sitzkomfort für den Fahrer gestaltet.
Meine Frage daher an alle die die Badlander fahren, könnte ihr ein wenig von euren persönlichen Erfahrungen berichten?

Danke im voraus.

Gruß JG

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier

Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 21.03.2012 09:04

Oje....kann ich.... großes Grinsen

Die Badlander hat eine schweinegeile Optik und für Kurzfahrten taugt sie allemal.

Wenn du also mehr so der Eisdielencruiser bist, dann paßt das.

Abstriche (und zwar ganz enorme) mußt du bei den Themen Touren- und Soziatauglichkeit machen.

Längere Fahrten enden zwingend mit schmerzendem Steiß und eine potentielle Sozia sollte extrem schmal gebaut sein, damit sie gaaaanz nah an dich heran rutschen kann, um nicht bei jedem Angasen hinten runter zu rutschen. Alternativ kannst du natürlich ne Sissybar verbasteln, was dann aber wieder die Optik mindert.

Fazit: Die Badlander ist eine wunderschöne Solositzbank für Kurzstrecken.

Avatar (Profilbild) von Stray Cat
Stray Cat ist offline Stray Cat · 866 Posts seit 22.10.2010
aus Wilder Osten
fährt: FLD 2012 BLACKWITCH
Stray Cat ist offline Stray Cat
Langes Mitglied
866 Posts seit 22.10.2010
Avatar (Profilbild) von Stray Cat
aus Wilder Osten

fährt: FLD 2012 BLACKWITCH
Neuer Beitrag 21.03.2012 09:14

Moin JG,

kann ich .......
Ich habe den Badlander seit 2009 . Für mich die einzige Sitzbank ( von der Company ) die optisch auf die Iron paßt.

Der Sitzkomfort für den Fahrer ist in Ordnung ....... d.h. für die Touren mit der Iron geht es. Nur Deine Mitfahrerin wird nach spätestens einer Stunde streiken.

Für eine längere Tour habe ich einen günstigen Sundowner geschossen . Komfort gut ( für beide ) Optik Baby Baby

Ich habe mich dann entschlossen den vorhandenen Badlander beim Sattler neu und besser zu polstern und seitdem strahlt die beste Sozia der Welt und der Fahrer ist auch glücklich
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Kurz gesagt .. für mich als Fahrer alleine würde der "Serien-Badlander" reichen ...... ich möchte nun aber den "gepimpten" Sitz nicht mehr missen. War eine gute Investition !!!!! Freude Freude Freude

Grüße aus dem wilden Osten

Stray cat

everybody is a tough guy until you meet one !!!!!!!!!!

BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 21.03.2012 09:31

habe auch eine badlander, nutze sie aber nur sehr selten. solo finde ich den orignalsitz besser, da er mehr halt nach hinten bietet. hatte mal meine badlander mit acryshield eingelassen und bin dann beim nächsten ampelstart fast vom mopped gerutscht. das passiert mit der solo sitzbank nicht.

Avatar (Profilbild) von bulldogge
bulldogge ist offline bulldogge · 29 Posts seit 06.08.2011
aus Aschaffenburg
fährt: Softail Standard
bulldogge ist offline bulldogge
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 06.08.2011
Avatar (Profilbild) von bulldogge
aus Aschaffenburg

fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 21.03.2012 11:28

Moin,

ich habe eine fast neue Badlander sehr günstig geschossen und wenn wir mal zu zweit fahren, dann eh maximal eine Stunde.

Die Badlander sieht für eine 2 Personen-Bank auf der Sporty schon gut aus, passt optisch gut zur schmalen Gesamterscheinung des Bikes, allerdings für längere Touren nicht geeignet.

ABER !!! : Ich finde ja den Solo-Seat optisch schon viel besser, musste aber feststellen, das ICH bei ca 1,80 und NICHT VORVERLEGTEN, auf der Badlander BESSER sitze und weniger Probleme mit den Haxen habe :-) ........ MEINE ERFAHRUNG nach ca. 1000 km Badlander.

Das Tolle ist, das die Bank innerhalb von wenigen Minuten einfach und schnell gewechselt werden kann.

Gruß
bulldogge

mous ist offline mous · 113 Posts seit 05.06.2011
aus Darmstadt
fährt: Sportster Nightster
mous ist offline mous
Langes Mitglied
113 Posts seit 05.06.2011
aus Darmstadt

fährt: Sportster Nightster
Homepage von mous
Neuer Beitrag 21.03.2012 11:29

Auf meinem Nightster Originalsitz kann ich problemlos drei, vier Stunden sitzen und steige ab, als ob nichts wäre. Für mich der perfekte Sitz! Im Vergleich dazu ist die Badlander nur ein Kompromiss. Die Optik stimmt, doch ich finde sie schon nach einer halben Stunde Fahrt unbequem. Zudem hat sie für den Fahrer kaum Halt nach hinten – für die Sozia gar keinen.

Meine Sozia fährt nur selten mit und dann auch nur kurze Strecken (1 Stunde > Pause > 1 Stunde). Sie hat sich nie massiv beschwert, doch hat sie sich jetzt eine Ralderhose, die sie unter die Jeans anziehen möchte gekauft . Das sagt so ziemlich alles – bequem und sicher ist anders.

Fazit: Kaufen, nur wenn du selten und ausschließlich kurze Strecken mit Sozia/Sozius fährst. Falls du längere Touren vorhast, musst du leider eine schlimme Optik in Kauf nehmen.

Werbung
aus Trier
Langes Mitglied
aus Trier

Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 21.03.2012 12:32

Zitat von bulldogge
...
Das Tolle ist, das die Bank innerhalb von wenigen Minuten einfach und schnell gewechselt werden kann.

Gruß
bulldogge

HÄ???? Gehst du da zwischendurch noch Kaffee trinken? Bei mir ist das ein Akt von max. 1 Minute - angefangen beim Lösen der Schraube, um Sitzbank A zu entfernen und aufgehört mit Festziehen der Schraube um Sitzbank B zu arretieren großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.03.2012 13:47

Also ich habe die Badlander original auf meiner Custom.

Entgegen einigen "Erfahrungen" hier, kann ich nichts Nachteiliges über die Sitzbank sagen. Bin auch schon den ganzen Tag damit unterwegs gewesen und mir tat nichts weh. Und ich bin nach 10 Jahren GoldWing und 4 Jahren V-Strom etwas verwöhnt und auch nicht mehr der Jüngste.

Im Soziusbetrieb hatte ich jeweils nur mal meine Tochter oder meine Frau, für je etwa eine halbe Stunde mit. Beide meinten - zu meiner Überraschung - dass man da hinten durchaus ganz gut sitzen kann. Zwar nicht für einen Urlaub, aber für eine mittlere Tour ginge das.

Phil ist offline Phil · 61 Posts seit 21.07.2009
aus Bern
fährt: HD XL1200C
Phil ist offline Phil
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 21.07.2009
aus Bern

fährt: HD XL1200C
Neuer Beitrag 21.03.2012 15:11

@74in3

Wie ist der Komfort im Vergleich zur Serienbank der Custom ?

Ich habe in den Originalsitz auf dem Soziaplatz drei Löcher und suche einen optisch schönen und bequemen Ersatz.

jg ist offline jg
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 18.03.2012

Neuer Beitrag 21.03.2012 20:29

Also erst mal vielen Dank für die geschilderten persönlichen Erfahrungen.
Ist schon interessant wie verschieden die Sitzempfindungen doch sind.
Ich werd`s wohl mit der "das Glas ist halbvoll" Taktik probieren und mir die Badlander doch zulegen.

..... oder vielleicht die Sitzbank der 883 verwirrt

jg ist offline jg
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 18.03.2012

Neuer Beitrag 21.03.2012 20:32

zum zitierten Beitrag Zitat von jg
Also erst mal vielen Dank für die geschilderten persönlichen Erfahrungen.
Ist schon interessant wie verschieden die Sitzempfindungen doch sind.
Ich werd`s wohl mit der "das Glas ist halbvoll" Taktik probieren und mir die Badlander doch zulegen.

..... oder vielleicht die Sitzbank der 883 verwirrt

Ich meinte natürlich die 2er-Sitzbank der 883R

Mamba ist offline Mamba · 480 Posts seit 20.06.2010
aus Hannover
fährt: 2012 Street Glide CVO und Kyrnos-Gespann
Mamba ist offline Mamba
Langes Mitglied
480 Posts seit 20.06.2010
aus Hannover

fährt: 2012 Street Glide CVO und Kyrnos-Gespann
Neuer Beitrag 22.03.2012 00:13

Kann mich im Bezug auf die Soziatauglichkeit meinen Vorschreibern nur anschließen!

Für die Bequemlichkeit habe ich mir dann noch die RallyRunner von HD zugelegt. Sozia ist wesentlich zufriedener! Freude Optik ist so´n Zwischending von Badlander und Sundowner!
Aber wenn Ihr beide Spaß am Fahren (und nicht am "Mopedangucken") haben wollt, dann sch.... auf die Optik!!!
Am Besten fährste mal zu ´nem HD-Treffen, -Dealer o.ä. mit Deiner Sozia und fragst mal, ob Ihr da mal irgendwo Probesitzen dürft! Letztendlich sollte sie nämlich entscheiden (und nicht die Optik!). Auch im Stand wird sie sicherlich einige Unterschiede merken. Freude

Solo bin ich übrigens mit der Badlander unterwegs, mit Lederhose ist da kein Rutschen beim Beschleunigen zu spüren, bei Textilhosen ist es da schon anders!

jg ist offline jg
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 18.03.2012

Neuer Beitrag 22.03.2012 07:55

zum zitierten Beitrag Zitat von Mamba
Kann mich im Bezug auf die Soziatauglichkeit meinen Vorschreibern nur anschließen!

Für die Bequemlichkeit habe ich mir dann noch die RallyRunner von HD zugelegt. Sozia ist wesentlich zufriedener! Freude Optik ist so´n Zwischending von Badlander und Sundowner!
Aber wenn Ihr beide Spaß am Fahren (und nicht am "Mopedangucken") haben wollt, dann sch.... auf die Optik!!!
Am Besten fährste mal zu ´nem HD-Treffen, -Dealer o.ä. mit Deiner Sozia und fragst mal, ob Ihr da mal irgendwo Probesitzen dürft! Letztendlich sollte sie nämlich entscheiden (und nicht die Optik!). Auch im Stand wird sie sicherlich einige Unterschiede merken. Freude

Solo bin ich übrigens mit der Badlander unterwegs, mit Lederhose ist da kein Rutschen beim Beschleunigen zu spüren, bei Textilhosen ist es da schon anders!

Wie schon gesagt:
"Ich fahre zu 90% solo und wenn zu zweit, dann eher Kurzstrecke ( max 1 Std. )."
Für lange Touren zu zweit käme bei mir auch nur die Sundowner in Frage, aber um mal eben mit meiner Tochter zum Eisessen zu fahren wohl doch ein bischen overdosed. großes Grinsen

Meine Hauptfrage war daher:

Wie verhält sich denn der Sitzkomfort für den Fahrer ?

Wenn der OK wäre würde ich mir die Badlander zulegen. Bin da einfach zu faul immer wieder von Solositz auf 2er Sitzbank umzubauen ( .... auch wenn es natürlich nur eine Schraube ist und easy geht ).
War/bin so der Hoffnung, das die Badlander meine persönliche "eierlegende Wollmilchsau" ( Guter Sitzkomfort Fahrer / einigermassen soziustauglich / gute Optik / kein hin und her wechseln ) sein könnte.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.03.2012 09:40

Zitat von Phil
@74in3

Wie ist der Komfort im Vergleich zur Serienbank der Custom ?

Der Originalsitz der 1200 Custom von 2011/2012 ist nach meiner Meinung identisch mit dem Badlander.

Einzig die Bestickung ist anders: Der seitliche Schriftzug fehlt, dafür steht hinten "Sportster since 1957".
Von der gesamten Form her, kann ich keinen Unterschied sehen.

Hier mal ein Bild vom Originalsitz.

aus Trier
Langes Mitglied
aus Trier

Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 22.03.2012 11:55

wow.....das sieht aber KOMPLETT ANDERS aus, als ne Badlander - zumindest mal gaaaanz anders als die der Nicht-Elektronik-Geraffel-Sporties ;-)

Das da ist ja erstens mal zu ca 300% dicker gepolstert und der Soziusplatz fällt auch nicht nach hinten ab (wie bei meiner).

Aber mag ja sein, daß durch den Modellwechsel zwar der Name, nicht aber die Form gleich geblieben ist.

Insofern muß man meinen Beitrag dann für "das neumodische Geraffel" als nicht relevant einstufen großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
5284
30.05.2024 16:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
30
39707
13.08.2023 10:33
von Schimmy