Hallo zusammen,
in diesem Post hatte ich geschrieben, das meine nach Montage des Hitzeschutzbands offensichtlich mehr Sprit schluckt. Das muß ich wohl inzwischen ein wenig revidieren. Es ist Stand jetzt wohl keine 0,5l sondern etwas weniger, ich denke 0,2/0,3l sind realistisch. Aber ich muß das noch eine Weile beobachten.
Zum Hintergrund meiner Frage, vor 10 Jahren+ stellten mein Bruder und ich fest, das wir mit unseren Geschäftsfahrzeugen mit TDI/CDI Motoren mit dem Diesel der unterschiedlichen Anbieter unterschiedlich weit kamen, also weit vor der Zeit als z.B. Shell damit warb. Die lausigste Brühe kam von Aral, die beste von Esso. Shell war auch schon gut. Shell wurde aber von uns damals noch wegen der Brent Spar Geschichte wenn's ging noch gemieden.
Wir haben das über die Jahre beobachtet und auch Kollegen damit angefixt, die bis heute zum selben Ergebnis kommen, Aral ist scheiße, Shell & Esso der beste Diesel. Wir reden hier von 80-100km Unterschied pro Tankfüllung.
Zu meiner Überraschung scheint das bei meiner Harley ebenso zu sein, habe aber noch keine jahrelangen empirischen Erhebungen. Aber es scheint sich ein Bild zu ergeben, Aral und freie Tankstellen am unteren Ende, Shell Mitte/Oben und die größte Überraschung Total kommt am besten. Mit Total habe ich aber keine Erfahrung bei Diesel, weil unsere Geschäfts-Tankkarten dort nicht gelten.
Mit Total Super E10 fahre ich mit ~ 5l/100km, bei Aral Super E10 braucht sie bis zu 6l/100km, die anderen liegen irgendwo zwischen drin. Die Unterschiede beziehen sich auf ähnliche Touren im Schwarzwald, Touren mit langem Autobahnanteil fließen nicht in die Beobachtung ein.
Bei nochmaliger Überprüfung der Quittungen, stellte sich raus, das ich seit Montage des Hitzeschutzbandes kaum bei Total getankt hatte. Ohne Hitzeschutzband bin ich mit Total Super E10 bei einigen Tankfüllungen auf ~ 4,6l/100km gekommen.
Wie sieht das bei Euch aus? Erfahrungen, Beobachtungen?
Regards
fnu