Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Das Handwerk hilft dem Hobbyschrauber

Das Handwerk hilft dem Hobbyschrauber

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

Das Handwerk hilft dem Hobbyschrauber

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 24.05.2011 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fachleute des Handwerks
viele Leute hier im Forum haben das Hobby des Schraubens entdeckt wobei sie dies nicht von der Picke auf gelernt haben und bedingt durch mangelnde Fachkenntnisse bezahlen sie dann Lehrgeld, wie wir alle schon bezahlt haben. Ich starte hiermit mal den Fred um diejenigen die Hilfe wünschen eine Plattform zu bieten. Toll wäre es wenn sich hier weitere Handwerker vorstellen würden mit ihrem Beruf oder Fachgebiet wo sie bereit sind anderen zu helfen.

Also fange ich an

gelernter Büchsenmacher hilft bei:
Fragen zu Dreh- und Fräsarbeiten
Oberflächenbearbeitung von Metall und Holz
Weich- und Hartlötungen
Kauf von Werkzeugmaschinen

Wer eine Frage hat, stellt sie bitte hier und nicht per PN damit die gegebenen Antworten für alle nachlesbar und hilfreich sind.

Avatar (Profilbild) von Blinder2000
Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
aus Isny im Allgäu
fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Blinder2000 ist offline Blinder2000
Langes Mitglied
795 Posts seit 03.04.2010
Avatar (Profilbild) von Blinder2000
aus Isny im Allgäu

fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 24.05.2011 21:06

Das find ich ja mal eine prima Idee! Genau richtig für einen wie mich, der nicht das Glück hatte ein Handwerk zu lernen, sich aber durchaus als handwerklich ambitioniert betrachtet.

Das wäre doch auch ein Unterforum wert, sonst wird es in dem Thread je nach Beteiligung schnell unübersichtlich.

Ich hätte da auch gleich eine Frage an den Flintenmacher , es geht um`s Drehen und Fräsen. Ich hab da eine Idee, dafür brauche ich etwa 10cm lange Achsen mit Konus und Fräsungen, ein Muster hab ich bereits, nach was und wie muss ich suchen, wenn ich jemanden brauche, der mir das in Kleinserie (ca. 50 Stück) fertigt. Was darf sowas in Stahl kosten?

Jimmy · seit
Jimmy
Gast

Neuer Beitrag 24.05.2011 21:06

moin,
kenne mich auch ganz gut aus ab der der evo-generation und werde auch versuchen zu helfen.

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 24.05.2011 21:23

@ Blinder
google nach Präzionsdreherei dort wird Dir bei der Stückzahl geholfen. Einen Preis kann ich Dir nicht nennen, da Materialqualität und gewünschte Toleranzen den Preis bestimmen. Beispiel ST37 ganz einfacher Stahl oder ST70 als Beispiel, dann +/1 1,0 mm Toleranz oder +/- 0,01 mm ergeben den Preis. Bei dem Stahl ist der Materialpreis nicht das teuere sondern der Werkzeugverschleiß ist hier entscheidend.

@ Jimbo
ab in die Vorstellungsecke für diejenigen die Dich noch nicht kennen fröhlich

@ Moderatoren
wenn diese Plattform angenommen wird, so bitte ich Euch mal ab und zu hier vorbei zu schauen um wie schon befürchtet mal einfach aufzuräumen ohne wenn und aber. Dank im Vorfeld.

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
Langes Mitglied
228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 24.05.2011 21:42

Hallo Leute,
bin Industrieelektriker (die mit dem Kurzen in der ...) Augenzwinkern
ok,ok hat jetzt direkt nix mit Mopped zu tun, aber vlt. braucht ja mal eine(r) Hilfe beim Licht anmachen Zunge raus
Ansonsten habe ich an meinen Reisschüsseln viel selber gemacht, aber Harley... verwirrt für mich Neuland.

Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
2135 Posts seit 01.02.2009

Neuer Beitrag 24.05.2011 21:56

Falls es mal ans Eingemachte gehen sollte/müsste, hätte ich ab Oktober eine Reckermann 5-Achs-Fräsmaschine im Angebot...........

Grüße
Denali

Werbung
Mikeldc ist offline Mikeldc · 125 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel
fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Mikeldc ist offline Mikeldc
Langes Mitglied
125 Posts seit 10.05.2010
aus Oberhavel

fährt: 03er Ultra Classic E-Glide
Neuer Beitrag 24.05.2011 22:29

Moin Moin,

@ Flintenmacher

super Idee von Dir.........und hab da gleich mal eine Frage an den Fachmann:

Bild Nr. 15 ...sind die Schweißnähte zu sehen. Kann man daraus erkennen nach welcher Methode die zusammengeschweißt wurden, oder ist das Hartgelötet?

Hier der Link: http://the-stable.lancs.ac.uk/Catalytic_Gronk_mod/index.html

Kenn mich Schweißen überhaupt nicht aus unglücklich

Thx im voraus

Bis denne
Mikeldc

Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
2135 Posts seit 01.02.2009

Neuer Beitrag 24.05.2011 22:36

Anfänger mit Schutzgas großes Grinsen

Ich selbst kann's zwar auch nicht besser, aber dafür gibt's andere....

Aber warum für einen profanen Gronk den Auspuff zerschneiden??????

Grüße
Denali

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 24.05.2011 22:41

@Mikeldc
die Töpfe sind MIG / MAG geschweißt worden, das ist ein Elektro Schweißgerät wo der Schweißdraht aus dem Handstück kommt und unter Schutzgas Corgon mit dem zu verschweißendem Grundmaterial eine gute Verbindung eingeht. Nach der Qualität der Schweißnaht wurde dies mit Sicherheit auf einem Automat mit Drehvorrichtung gemacht oder von einem sehr guten Handwerker mittels einer Drehvorrichtung.

Quelle:
Metallschutzgasschweißen (MSG)

Das teilmechanische Metallschutzgasschweißen (MSG), wahlweise als MIG (Metallschweißen mit inerten Gasen, EN ISO 4063: Prozess 131) oder MAG-Schweißen (Metallschweißen mit aktiven, also reaktionsfähigen Gasen, EN ISO 4063: Prozess 135), ist ein Lichtbogenschweißverfahren, bei dem der abschmelzende Schweißdraht von einem Motor mit veränderbarer Geschwindigkeit kontinuierlich nachgeführt wird. Die gebräuchlichen Schweißdrahtdurchmesser liegen zwischen 0,8 und 1,2 mm (seltener 1,6 mm). Gleichzeitig mit dem Drahtvorschub wird der Schweißstelle über eine Düse das Schutz- oder Mischgas mit ca. 10 l/min (Faustformel: Schutzgas-Volumenstrom 10 l/min pro mm Schweißdrahtdurchmesser) zugeführt. Dieses Gas schützt das flüssige Metall unter dem Lichtbogen vor Oxidation, welche die Schweißnaht schwächen würde. Beim Metallaktivgasschweißen (MAG) wird entweder mit reinem CO2 oder einem Mischgas aus Argon und geringen Anteilen CO2 und O2 (Corgon) gearbeitet. Je nach ihrer Zusammensetzung kann der Schweißprozess (Einbrand, Tropfengröße, Spritzerverluste) aktiv beeinflusst werden; beim Metallinertgasschweißen (MIG) wird als Edelgas Argon, seltener auch das teure Edelgas Helium, verwendet. Das MAG-Verfahren wird in erster Linie bei Stählen eingesetzt, das MIG-Verfahren bevorzugt bei NE-Metallen.
Wahlweise können beim Metallschutzgasschweißen auch Fülldrähte, auch Röhrchendrähte genannt, eingesetzt werden (mit Aktivgasschweißen EN ISO 4063: Prozess 136, mit Inertgas EN ISO 4063: Prozess 137). Diese können im Inneren mit einem Schlackebildner und ggf. Legierungszusätzen versehen sein. Sie dienen dem gleichen Zweck wie die Umhüllungen der Stabelektrode. Einerseits tragen die Inhaltsstoffe zum Schweißvolumen bei, andererseits bilden sie eine Schlacke auf der Schweißraupe und schützen die Naht vor Oxidation. Letzteres ist vor allem bei dem Schweißen von Edelstählen wichtig, da die Oxidation, das „Anlaufen“ der Naht auch nach dem Weiterführen des Brenners und damit dem Weiterführen der Schutzgasglocke verhindert werden muss. [7][8]

Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 24.05.2011 22:54

Sollen wir das "nur" auf Harley-Schraubereien beschränken oder auch auf sonstige Felder ausweiten? Ich bin nicht der "Hardware"-Freak, Software liegt mir eher. smile

Ingenieur für Druck- und Medientechnologie hilft bei:
Fragen rund um die Produktion von Print- und Digitalmedien, PrePress/Press/PostPress

Octomill ist offline Octomill · 15 Posts seit 19.05.2011
aus Apensen
fährt: 883 Sportster
Octomill ist offline Octomill
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 19.05.2011 aus Apensen

fährt: 883 Sportster
Homepage von Octomill
Neuer Beitrag 25.05.2011 00:01

Zitat von Flintenmacher
@ Blinder
google nach Präzionsdreherei dort wird Dir bei der Stückzahl geholfen. Einen Preis kann ich Dir nicht nennen, da Materialqualität und gewünschte Toleranzen den Preis bestimmen. Beispiel ST37 ganz einfacher Stahl oder ST70 als Beispiel, dann +/1 1,0 mm Toleranz oder +/- 0,01 mm ergeben den Preis. Bei dem Stahl ist der Materialpreis nicht das teuere sondern der Werkzeugverschleiß ist hier entscheidend.

Moin moin, sorry aber das ist leider nicht ganz richtig. Der Werkzeugverschleiß macht an den Kosten eines Bauteil 5-7% aus. Vielmehr setzt sich der Preis eines Bauteils aus:

Kühlschmierstoff und deren Entsorgung, Löhne, Lohnnebenkosten, Rüstzeiten, etc. zusammen. Ein ganz entscheidener Faktor ist das Material. Es ist ein gewaltiger unterschied ob ich ST37 oder ST70 oder ein 42CrMo haben möchte. Wenn man das Mat auch noch selber besorgen muß, und das wir bei Kleinserien so sein, lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich habe einen Kunde, der fertig gerade für einen Designer eine Gaberbrücke aus Alu, für eine Ducati. Die wird dem Typen über 1000 Euro Kosten/ Stück. Die Werkzeuge sind dabei fast geschenkt.

aus Nordstrand
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 25.05.2011 00:14

@octomill
na bitte schon habe ich hier was lernen können.

Wenn Dein Kunde nochmal eine Gabelbrücke mochte, so sollte er mal hier anfragen, Rolf Nassheuer ist mir bestens bekannt und fertigt in bester Qualität. Fährt selber KTM und versteht sein Fach.

http://www.nrp-web.de/

PS. hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht, mein Mopped schreit nach einer anderen Gabel. Freude

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 25.05.2011 03:29

da ich am edersee prob.mit meiner kiste hatte und mir sofort von den jungs geholfen wurde,weil ich nicht selber schraube da zuwenig ahnung,find ich diesen fred echt cool cool
ich selber kann nur mit handwerk im baubereich dienen alles was mit dem dach zu tun hatt ,ich bin zimmermann ,neubau ,altbau,umdeckung,vordächer,blechdächer etc.vieleicht kann ich ja damit jemand helfen
gruss hook

cvb ist offline cvb · 1597 Posts seit 20.02.2009
aus Hemsloh
fährt: 1993 Evo Softail, customized
cvb ist offline cvb
*Wickie-Mod*
1597 Posts seit 20.02.2009
aus Hemsloh

fährt: 1993 Evo Softail, customized
Neuer Beitrag 25.05.2011 05:49

So, dann auch mal meinen Senf dazu:
Bin gelernter Kfz-Schlosser, jahrelang in der Maschine zur See gefahren, Abschluss als Dipl.-Ing. Schiffbetriebstechnik. Jetzt Service für Druckmaschinen, speziell Etikettendruck und Verpackung.
Habe eine eigene Werkstatt, in der ich meine alte Evo und diverse Autos restauriert habe.
Hinreichende Kenntnisse in Kfz-Elektrik, alle Schweissverfahren, Drehen etc.
Stehe den Mitgliedern speziell im Nordwesten gern mit Rat + Tat zur Verfügung.

Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 25.05.2011 07:53

Ich habe i.d.R. nicht viel Zeit - helfe trotzdem gerne wenn möglich.
Bin gelernter Metallbauer, danach Meisterschule absolviert und jetzt als Schweißfachingenieur in der Qualitätsabteilung eines weltweit tätigen Anlagenbauers beschäftigt.
Habe die meisten meiner bisherigen Umbauten an meiner Dicken in der heimischen Garage durchgeführt, inkl. der Lackierarbeiten....zur Freude meiner Frau fröhlich
Also wenn ich mal helfen kann bitte PN an mich...

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
930