Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCA/B/SE/X V-Rod: Offene Auspuffanlage

VRSCA/B/SE/X V-Rod: Offene Auspuffanlage

nächste »

VRSCA/B/SE/X V-Rod: Offene Auspuffanlage

V-Rod Michel ist offline V-Rod Michel · 14 Posts seit 07.09.2010
aus Koblenz
fährt: Fat Boy 2018
V-Rod Michel ist offline V-Rod Michel
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 07.09.2010 aus Koblenz

fährt: Fat Boy 2018
Neuer Beitrag 18.04.2011 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Habe mir letzte Woche ein paar neue(offene) Brülltüten zugelegt.
Jetzt sagte mir ein Bekannter das der V-Rod Motor durch den offenen Auspuff zu wenig Gegendruck hätte und früher oder später seinen Geist aufgibt.Kann das jemand bezeugen. Ich habe so etwas noch nie gehört.

Gruß Michael

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 18.04.2011 21:14
Zum Anfang der Seite springen

So ist es wohl - mit der Suchfunktion müsstest Du zu diesem Thema Einiges finden können...

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 19.04.2011 09:29
Zum Anfang der Seite springen

damit er sich nicht nen wolf sucht

Das Ansaug- und das Abgassystem bildet ein Schwingfähiges Rohrsystem in dem sich Druckwellen bewegen.
Druckwellen werden an offenen Enden oder an Übergängen von dünn zu dick reflektiert. Diese Reflektion ist abhängig von der Form des Rohrendes/ des Überganges und natürlich gibt es speziell im Abgastrakt auch reflektionen an geschlossenen Enden (Flötensysteme)

Wird eine Druckwelle an einem offenen Ende reflektiert dann wandelt dabei seine Druckgradienten (einfach gesagt aus Druck wird Unterdruck und umgekehrt)
Kennt man nun die Schallgeschwindigkeit bei den gegebenen Gasen und Temperaturen kann man die Rohrlängen so optimieren dass sich Resonanzen ergeben die die Füllung verbessern.
Im Ansaugtrakt wird eine Anpassung ans komplette Drehzahlband z.B durch in der Länge variable Ansaugleitungen verwirklicht (Stichwort Resonanzaufladung).
Nimmst Du den Auspuff ab, fehlt der Gegendruck hinter den Auslaßventilen.
Dadurch kommt es wohl zu einer schlechten Spülung und unkontrollierter Arbeit im Zylinder.

Quelle Internet

__________________
Trust The Universe

Black Sheep ist offline Black Sheep · 2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Black Sheep ist offline Black Sheep
**Black Rod Crew**
star2star2star2star2star2
2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Neuer Beitrag 19.04.2011 10:14
Zum Anfang der Seite springen

...und hier ne gute Adresse um das System nach den Umbaumaßnahmen neu abzustimmen bzw. zu optimieren http://www.marschall-bike-service.de/

Augenzwinkern

__________________
Gruß vom schwarzen Schaf ~ B.R.C.

SashaF ist offline SashaF · seit
SashaF ist offline SashaF
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.04.2011 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen, denn ich wollte an meine Rod direkt TAB Dragpipes dran machen, gilt das denn auch für die?
Bei Anlagen mit ABE muss man nichts beachten oder?!

George ist offline George · 23366 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23366 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.04.2011 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Ob ABE oder nicht ABE ist dem Motor ja egal. Die ABE bezieht sich ja vor allem auf die straßenrechtlichen Gesetzesvorgaben.
Ich habe selbst zu wenig Erfahrung mit dem Tauschen der Pipes, konnte aber hier im Forum durch viel Austausch folgenden Eindruck gewinnen:

Solange du nur die Töpfe austauschst, hast du im Normalfall keine oder wenig Probleme mit dem Motormanagement. Es fehlt dir zwar evtl. ein kleines bisschen Leistung, was den meisten der bessere Sound jedoch wert ist.
Solltest du aber zusätzlich auch mehr Luft reinlassen, z.B. durch einen K&N Filter und größeren Einlasslöchern in der Airbox, bekommst du Probleme mit deiner Einstellung. Da käme dann ein Powercommander oder ein anderes Mapping ins Spiel und du solltest das Setup vernünftig abstimmen lassen (siehe Black Sheep oben).

Wenn jetzt extreme Töpfe mit wenig bis null Staudruck verbaut werden, kannste auch da schon Probleme haben: Ruckeln, Aussetzer, Leistungslöcher.

Soweit die Infos, die ich mir hier zusammengereimt habe. Ohne Gewähr!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
SashaF ist offline SashaF · seit
SashaF ist offline SashaF
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.04.2011 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Achso ich dachte ABE bezieht sich auch irgendwie auf die Tauglichkeit.
Ich werd also lieber nochmal direkt bei TAB nachfragen in dem Fall.
Vielen Dank für die Info

George ist offline George · 23366 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23366 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.04.2011 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte damals einen Satz Kerker auf meiner NRS, mit denen ich aber selber nicht rumgefahren bin. Hammersound, deswegen mussten sie wieder runter. Über Ebay vertickt. Der Käufer schickte mir eine mail, dass er Probleme mit Aussetzern hätte. Keine Ahnung, ob er sonst noch was geändert hatte. Der Vorbesitzer hatte sie etwas länger drauf gehabt und nie Probleme.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Night Rod Duisburg
Night Rod Duisburg ist offline Night Rod Duisburg · 53 Posts seit 14.10.2010
aus Duisburg
fährt: Night Rod Special
Night Rod Duisburg ist offline Night Rod Duisburg
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.10.2010
Avatar (Profilbild) von Night Rod Duisburg
aus Duisburg

fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 19.04.2011 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die Töpfe von TAB drunter ohne anderen Luftfilter oder sonst welche änderungen und habe überhaupt keine Probleme

__________________
Ruff Ryder

Avatar (Profilbild) von Greypearl
Greypearl ist offline Greypearl · 2773 Posts seit 31.08.2009
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein
fährt: Streetglide Special
Greypearl ist offline Greypearl
"...klar zum Entern"
star2star2star2star2star2
2773 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von Greypearl
aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein

fährt: Streetglide Special
Neuer Beitrag 20.04.2011 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Hatte Anfangs nur nen anderen Auspuff drauf (BSL 2 in 2) und war okey.
Allerdings wurde mir vom Händler und vom Customizer gesagt, bei zusätzlich anderem Luftfilter muss ein anderes Mapping drauf, sonst läuft sie zu Mager und führt über kurz oder lang zu einem Motorschaden.

Mittlerweile kam noch der K+N LuFi und das Screaming-Eagle Powertune dazu. Nun läuft sie insgesamt besser wie zuvor und hat ab ca. 6000 U/Min auch erheblich mehr Druck (mit vorprogrammiertem Mapping). Irgendwann kommt noch die Feinjustierung auf nem Prüfstand von einem Profi (aber den such ich mir in aller Ruhe aus) Freude

__________________
- no signature -

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7366 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7366 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 20.04.2011 09:16
Zum Anfang der Seite springen

mal der hinweiß für "neulinge": wer ne feinabstimmung auf dem prüfstand machen lassen will, kann sich die povercommanderdinger sparen. Die braucht er nicht zuätzlich. Bei der feinabstimmung kommt ein genau abgestimmtes mapping in die originalbox.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970 · 188 Posts seit 19.07.2010
aus Leuk
fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
harleyboy1970 ist offline harleyboy1970
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 19.07.2010
Avatar (Profilbild) von harleyboy1970
aus Leuk

fährt: Harley Davidson Road King Classic 2013 & Iron XL1200NS
Neuer Beitrag 20.04.2011 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich selber hab die Remus Dämpfer drauf mit Originalluftfilter.
Die DB Killer sind draussen.
Hab auch einen Powercommander drin, und dort ein
vorgefertigtes Setup aufgespielt, (Original Luftfilter und abgeänderter
ESD)

Der Motor läuft viel besser als vorher. Meine nicht die Leistung sondern,
das Ruckeln usw.

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 06.05.2011 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Wer es noch nicht wusste mit dem Auspuff, der Link steht zwar schon im Forum doch nicht jeder sieht überall rein
http://www.gedoom.de/index.php?option=co...=100&Itemid=140

__________________
Trust The Universe

giftyz ist offline giftyz · 2242 Posts seit 02.09.2009
fährt: BO ProStreet CVO
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2242 Posts seit 02.09.2009
fährt: BO ProStreet CVO
Neuer Beitrag 06.05.2011 10:23
Zum Anfang der Seite springen

hi chrissi,

der bericht ist leider schon ein paar tage alt und nimmer aktuell.

die meisten länder haben auf diese gesetzeslücke reagiert und den beamten mehr spielraum zugestanden.
dazu war in einer der letzten motorrad auch ein bericht.

in etwas lautet es so: sie dürfen die kiste zwar nichtmehr --so hne weiteres---sicherstellen, aber den auspuff wenn der verdacht auf eine manipulation beteht und nicht auf normalen verschleiss.

also nicht blind auf die aussagen des berichtes verlassen

gruss

gifty

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 06.05.2011 10:27
Zum Anfang der Seite springen

da verlasse ich mich nicht drauf , ich klebe einen spiegel in den auspuff wenn der kuttenträger in blau reinschaut sieht er ( s )ein dummes gesicht großes Grinsen

__________________
Trust The Universe

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
895
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
30
20391
02.11.2022 20:15
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Auspuffanlage richtig?
von Bluesman
11
11018
13.07.2020 12:12
von Grauer Wolf
Zum letzten Beitrag gehen