Ob ABE oder nicht ABE ist dem Motor ja egal. Die ABE bezieht sich ja vor allem auf die straßenrechtlichen Gesetzesvorgaben.
Ich habe selbst zu wenig Erfahrung mit dem Tauschen der Pipes, konnte aber hier im Forum durch viel Austausch folgenden Eindruck gewinnen:
Solange du nur die Töpfe austauschst, hast du im Normalfall keine oder wenig Probleme mit dem Motormanagement. Es fehlt dir zwar evtl. ein kleines bisschen Leistung, was den meisten der bessere Sound jedoch wert ist.
Solltest du aber zusätzlich auch mehr Luft reinlassen, z.B. durch einen K&N Filter und größeren Einlasslöchern in der Airbox, bekommst du Probleme mit deiner Einstellung. Da käme dann ein Powercommander oder ein anderes Mapping ins Spiel und du solltest das Setup vernünftig abstimmen lassen (siehe Black Sheep oben).
Wenn jetzt extreme Töpfe mit wenig bis null Staudruck verbaut werden, kannste auch da schon Probleme haben: Ruckeln, Aussetzer, Leistungslöcher.
Soweit die Infos, die ich mir hier zusammengereimt habe. Ohne Gewähr!