Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Anfrage wer kennt sich aus.

Anfrage wer kennt sich aus.

Avatar (Profilbild) von lee Oskar
lee Oskar ist offline lee Oskar · 7 Posts seit 05.04.2011
fährt: Softail 2004
lee Oskar ist offline lee Oskar
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.04.2011

Neuer Beitrag 05.04.2011 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo wer kann mir weiter helfen ?

Fahre eine 2004 Softail einspritzer im zuge meines umbaues habe ich die riesigen blinker gegen Led vorn und hinten getauscht und über den winter natürlich die Batterie abgeklemmt
nun nach dem wiederbeleben geschehen sachen die vorher nicht so waren .meine ich zu mindest.Wenn ich starte sprich zündung anschalte blinkt es erst 3mal blinker vorn und hinten genau das gleiche beim ausschalten ist das normal .Wie gesagt kann mich nicht daran erinnern das es vorher auch war. Als nächstes suche ich das Blinkerrelais weil meine Blinkfrequenz auch spinnt.Erst blinkt sie normal auch wieder 3mal dann erhöht sich die Frequenz..Im Schaltplan ist nichts eingezeichnet was einem Relais nahe kommt.

Zu aller letzt noch eine Frage die mich immer noch zweifeln lässt.
Im winter umgebaut auf 240 reifen habe den Versatzkitt und das ausjustieren des Hinterrades einen Fachmann machen lassen nun bin ich letzten Samstag ca 130 Km Autobahn gefahren und habe mal Ordentlich am Gas gedreht um das Fahrverhalten zu testen weil auch gereckte Gabel eingebaut wurde .Nun nach 130Km war die Fahrt auch zu ende weil kein vortrieb mehr zu spüren war. Das Zahnriemenrad an der Felge drehte sich noch nur das Rad nicht mehr.
Ich habe darauf hin meien Schrauber angerufen und gefragt was da wohl los ist.Ich vermutet das die Schrauben von der Distanz nicht Ornungsgemäß eingesetzt wurden sprich verklebt oder nicht richtig angezogen .Worauf mein schrauber mir sagte er hätte alles gemacht so wie es sein soll da können nur die Schrauben abgerissen sein weil er die alten original schrauben eingesetzt hätte. So das soweit zur sache nun meine Frage ist das überhaupt möglich 5 schrauben die ja auch nicht gerade dünn sind kommplett abzuscheren .Hat hier jemand so etwas schon erlebt oder davon gehört .

gruss Lee

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 05.04.2011 19:59

für die led blinker vorwiderstände eingebaut ? - ev. kommt der originale blinkgeber damit nicht klar

wenn alles richtig angezogen und mit richtigem loctite gesichert ist , dürfte das nich passieren

wahrscheinlich sehen die gewindelöcher auch nichmehr so toll aus

sowas geht nur , wenn sich eine schraube lockert, das ganze ding sich dermassen aufschüttelt, dass es eine schraube nach der anderen abvibriert

auch - oder gerade wenn wenn die schrauben gehärtet sind ( für große kräfte auf zug ! )

hab neulich nen flugzeugpropeller davonfliegen sehen - zum glück stand da keiner - auch 6 gehärtete schrauben abgeschert -

eine war etwas kürzer - die hatte sich wohl gelockert und hat das ganze ausgelöst

kann das sein, das die originalen , alten schrauben mit distanzring einfach zu kurz waren ?

wenn ja hat dein schrauber aber schön gemurxt - und wie gesagt - schau dir mal die übriggebliebenen gewinde an

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.04.2011 20:07.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze

Neuer Beitrag 05.04.2011 20:06

Das mit dem Kettenblatt hatte ich bei einer CB 750.
Wenn die erste Schraube sich verabschiedet dauert es nicht lange bis der Vortrieb aussetzt.

2004 gab es da schon Last unabhängige Blinkrelais bei HD ?
Wenn nicht musst Du Wiederstände einbauen oder das Relais gegen ein Lastunabhängiges tauschen.

lee Oskar ist offline lee Oskar · 7 Posts seit 05.04.2011
lee Oskar ist offline lee Oskar
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 05.04.2011

Neuer Beitrag 05.04.2011 21:24

Hi leutz danke erstmal für die Antworten das mit den Blinkern ist mir schon klar von wegen der wiederstände bis jetzt habe ich noch keine eingebaut weil sie erst dreimal richtig blinkt und dann erst schnell ich habe mal gehört das wenn diese blinkerei über die Blackbox läuft diese lernt und mit der zeit sich der fehler von selbst regelt . Mich würde mehr Interesieren ob jemand schon mal ein Blinkrelai bei diesem Model gefunden hat oder ob das über die Blackbox läuft und ob dieses start und aus geblinke normal ist .Sieht fast so aus als würde sich die Alarmanlage immer einschalten bzw ausschalten nur habe ich keine drinn.

Nun habe ich das Problem das die Mopete beim schrauber steht er hat mich abgeholt und ich habe sie gleich da gelassen von daher kann ich jetzt nicht nachsehen ob und was mit den Schrauben sprich gewinden ist.War einfach nur gefrustet weil super wetter und erste ausfahrt nach dem Winter und habe gedacht wenn er murks gemacht hat soll er es auch reparieren als er dann mit dem abgerissen kam kamen mir zweifel nur leider kein möglichkeit das Moped nach hause zu transportieren .

grß lee

Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
aus Geislingen
fährt: Street Glide CVO 2017
Jose ist offline Jose
Langes Mitglied
150 Posts seit 17.01.2010
aus Geislingen

fährt: Street Glide CVO 2017
Homepage von Jose
Neuer Beitrag 06.04.2011 20:16

Hi,
zu den Blinkern kann ich nichts sagen.
Die Schrauben des hineren Zahnriemenantriebsrades sind nicht gehärtet. Das wäre auch fatal.
Schrauben machen nur einen Sinn wenn diese bei einer gewissen Härte auch eine geisse Zähigkeit haben. D.h. Die Schrauben werden immer und ich betone immer mit einem bestimmten Drehmoment angezogen. DIes hat folgenden Sinn. Die Schraube wird angezogen bis diese sich in ihrer elastischen Dehnphase befindet. Dies bewirkt, daß die Schraube bei dynamischer Belastung sich nicht löst. Zusätzlich wird sie mit Loctite gesichert gegen ausvibrieren. Das Vibrieren hat mit der dynamischen Belastung (beschleunigen und bremsen) nichts zu tun. Wird nun eine Schraube über das vorgegebene Moment angezogen wird diese überdehnt. DIe dynamische Belastung wird nun nicht mehr aufgefangen. Normalerweise würde diese jetzt sich lösen. Falls diese aber mit Loctite gesichert wurde,bleibt sie am Platz und wird bei der nächsten starken Belastung noch weiter überdehnt,bekommt evtl Risse und reisst schliesslich ab.
Es gibt also nur zwei Zustände die deine Schrauben jetzt haben, entweder diese sind abgerissen, oder sie haben sich gelöst und sind dann aber auch nicht mehr vorhanden.
Ich würde folgendes fragen: Welche Schraubenfestigkeit wurde verwendet (8.8/10.9) etc.
Wurden die Schrauben mit dem Dremoment das erforderlich ist angezogen? Wurden die Schrauben mit Loctite gesichert. (Achtung auf keine Flal dürfen die Schrauen beim montieren eingefettet werden)
Vielleicht hilft dir das weiter.

pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze

Neuer Beitrag 06.04.2011 23:38

Zitat von Jose
Welche Schraubenfestigkeit wurde verwendet (8.8/10.9) etc.
.

Steht nur auf dem Schraubenkopf aber Die sind weg.
Alles andere hervorragend erklärt.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
cool
0
94
27.08.2025 20:37
von Jeepy