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Alle XL 1200: Einfahren der Sportster

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Alle XL 1200: Einfahren der Sportster

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Avatar (Profilbild) von sporty-eight
sporty-eight ist offline sporty-eight · 105 Posts seit 08.11.2010
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fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 08.02.2011 20:20
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Tach Männers und Frauens,
bin jetzt seit 17.Jan. ganze 22 Km gefahren und hab die auch auf der Uhr!
Was ich mich seither frage, muss ich meine Achtundvierziger einfahren, gibts das noch, wie lang (Km), und wenn ja, wieee am besten??? verwirrt
Besten Dank an alle Wissenden im Voraus.

Gruss,
sporty-eight

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Donar ist offline Donar · 74 Posts seit 07.06.2010
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 08.02.2011 20:28
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Schönen Abend,

ich hab meine jetzt seit Ende November, und bin kurz vor den 1000 km, die ja wohl das Einfahrintervall darstellen.
Da gabs auch schon mal einen Thread zu in dem das und die verschiedenen Ansichten dazu ziemlich ausführlich behandelt wurden: Einfahren?
Ich persönlich habs als Ergebnis aus dem Thread und anderen Quellen (wie http://www.blumenpfluecker.at/index.php?...id=26&Itemid=28) so gemacht, dass ich den Motor immer erst langsam warmgefahren habe, dann grundsätzlich früh geschaltet (also 2. Gang so spätestens bei 20 khm/h, 3. ungefähr bei 40, 4. bei 60 und 5. bei 80, was lt. geardata dazu führt da man maximal mit der halben Höchstdrehzahl fährt) und wenn er dann mal richtig warm war auch mal kurz was mehr Gas gegeben. Dazu noch der teilweise empfohlene frühe Ölwechsel, der ja nicht schaden kann (war so bei 250 km). Mehr denke ich kann man nicht machen.
Grüße, marius

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sporty-eight ist offline sporty-eight · 105 Posts seit 08.11.2010
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fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 08.02.2011 21:04
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@Donar
Danke für die hilfreichen Links!

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Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 08.02.2011 21:27
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Hi S.,

halte Dich im Prinzip an die Aussagen von D. und dem Handbuch.
Die früheren Angaben mit z.T. religiösem und indoktriniertem Charakter sind eh überholt (Fortschritte in der Material-Forschung/Ölquälitäten usw.) und waren größtenteils eh nur Vodoo!

LG

Roland

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"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

srmiden ist offline srmiden · seit
srmiden ist offline srmiden
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Neuer Beitrag 08.02.2011 21:44
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.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von srmiden am 14.01.2012 21:00.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 08.02.2011 23:02
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Warmfahren ist nicht nur eine gute Idee sondern sollte grundsätzlich gewählt werden - übervorsichtig musste auch nicht sein aber gib deinem Motor die Chance auf Betriebstemperatur zu kommen bevor du rechts drehst und alles ist gut!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Mo

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David08 ist offline David08 · 186 Posts seit 03.11.2010
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fährt: Cross Bones
David08 ist offline David08
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fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 10.02.2011 19:21
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@sporty-eight
mir geht es da ähnlich wie dir. Ich habe meine Forty-eight eine Woche früher bekommen. Aufgrund der Temparaturen habe ich allerdings auch erst 150km gefahren, ich habe gerade noch eine kurze Runde gedreht. Aber da es ziemlich frisch mit so einem offenen Helm ist, erledigt sich das Problem von alleine. Ich bin doch sehr langsam unterwegs, schalte auch recht früh, aber eigentlich nicht wirklich wegen irgenwelcher Einfahrregeln. Sowie ich es weiß ist das Thema Einfahren in den letzten 10-20 Jahren eigentlich vom Tisch. Auf der anderen Seite möchte ich es mir allerdings mit meiner ersten Harley nicht verderben und behandel sie (es) erst mal schön vorsichtig. Allerdins werde ich es sowieso immer recht gemütlich angehen lassen, deswegen habe ich mir ja eine Harley gekauft.
VG
David08

Avatar (Profilbild) von zappassofabobbern
zappassofabobbern ist offline zappassofabobbern · 570 Posts seit 06.01.2011
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aus Möhnesee

fährt: garagenbrote
Homepage von zappassofabobbern
Neuer Beitrag 10.02.2011 23:14
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@sporty-eight

tach jong
......das hast du dir doch schon durch selbstversuch beantwortet:
UNGLAUBLICH... wie schnell man im ersten Gang fahren kann!

@after-eight
- kurzstrecke bedeutet am anfang erhöhten verschleiss, kurzstrecke vermeiden, cyclus tankfüllung gut.
- keine "kurz mal laufenlassen" in der garage
- warmfahren heißt: einmal gut durch, demnach sind die 22km nicht einmal ausreichend gewesen
- einfahrvorschrift, nicht ausdrehen!
- nicht die drehzahl fallen lassen, das es bis ins kubelwellenlager drückt.
- piano band-fahren, keine peaks
- ab ~500 km, mal bergauf volllast, drehmoment fordern, das efi lernt, und wieder piano weiter
- laufen lassen - schub - vollast, immer wieder mal wiederholen
- die meine wurde ab ~ 3000 richtig leichtfüssig, jetzt ca. 6000 ist sie richtig flott.

gruss zsb

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keine macht den drogen! Zunge raus M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]

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XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
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fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 10.04.2017 22:20
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Hallo zusammen

Ich bin seit Samstag besitzer eines neuen Sportster XL1200 Custom und habe inzwischen 260km auf dem Tacho und bin noch in  der Einfahrphase.

Den Motor sollte man ja nicht zu niedertourig fahren. Was heisst zu niedertourig? 50km/h fahre ich im dritten Gang. Ich möchte den Motor schonend warmfahren. Ist das normal wenn der Motor beim beschleunigen kurz vibriert und wenn man vom Gas geht wird es etwas ruhiger?

Das ist mein erster Harley und ich bin die Vibrationen nicht gewohnt ;-)

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL1200cb am 10.04.2017 22:33.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 11.04.2017 06:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Hallo zusammen

Ich bin seit Samstag besitzer eines neuen Sportster XL1200 Custom und habe inzwischen 260km auf dem Tacho und bin noch in  der Einfahrphase.

Den Motor sollte man ja nicht zu niedertourig fahren. Was heisst zu niedertourig? 50km/h fahre ich im dritten Gang. Ich möchte den Motor schonend warmfahren. Ist das normal wenn der Motor beim beschleunigen kurz vibriert und wenn man vom Gas geht wird es etwas ruhiger?

Das ist mein erster Harley und ich bin die Vibrationen nicht gewohnt ;-)

Gruss

Das Vibrieren nur beim Beschleunigen ist normal. Das kommt von den Pulsen des Verbrennungsdruckes, die mit Gashahn voll auf natürlich gerade bei niedriger Drehzahl deutlich stärker sind als wennDu konstante Geschwindigkeit fährst. Im Serienmapping ist die Verbrennung besonders mager und damit die Beschleunigungsvibrationen besonders hart. Kriegst Du weg mit fetterem Mapping von Harley: Supertuner oder Zubehör: Diag4bike. Zum Supertuner gibt eshier einen eigenen Fred (nicht das hier jetzt ne Diskussion dazu anhebt).

Avatar (Profilbild) von XL1200cb
XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2017 16:44
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Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt wenn die Vibrationen beim beschleunigen normal sind.

Ich fahre meinen gemäss Handbuch ein. Ab 80km kann man ja schon über 3000 touren gehen? Bin bis jetzt nur bis 2900 u/min gefahren, ich bin da sehr vorsichtig. Wie tief kann man beim Warmfahren mit der Drehzahl fahren ohne zu niedertourig zu fahren und ohne den Motor zu schaden?

Gruss

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 11.04.2017 19:08
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Hi, 

mit dem Serienmapping arbeitet der 1200er Motor unterhalb 2000 upm recht unwillig. Da hacken die Lastwechsel recht harsch auf der Primärkette rum. 
Richtig wohl fühlt sich der 1200er Antrieb um die 3000 upm.

Gruß, silent 

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fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 11.04.2017 19:18
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Ist 2000 upm ideal zum warmfahren und nicht zu hoch? Bis jetzt bin ich mit 1600 bis 1900 upm gefahren zum warmfahren und habe immer vorsichtig gas gegeben um zu beschleunigen. Ich möchte den Motor nicht quälen oder schädigen.

gruss Rey

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL1200cb am 11.04.2017 19:24.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.04.2017 20:08
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Hi, 

1600 upm ist ja nur unwesentlich mehr als die Leerlaufanreicherung nach dem Kaltstart. Mit einer Schaltdrehzahl von 2500 upm wird der Motor nicht groß belastet und in den unteren drei Gängen passt das dann auch mit dem Drehzahlabfall auf um 2000 upm nach dem Hochschalten. 
Den 3ten und 4ten ein paar hundert upm höher drehen lassen, dann ist das Gerappele resp die anstehende Last für den Antrieb nicht ganz so ausgeprägt wie bei deutlich niedrigerer Schaltdrehzahl. 
Das Getriebe braucht schließlich auch seine paar Umdrehungen, damit es geschmeidig funktionieren kann.

Gruß, silent 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1320 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1320 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 11.04.2017 20:12
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Ich hab mich im Bereich 2000-3000 upm aufgehalten. Bedeutet im 5ten max. 110 kmh. Deutlich drüber bzw. drunter würde ich mich nicht bewegen. So wurde es mir empfohlen bis zur ersten Inspektion.

Beste Grüße

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