Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Öl aus der Getriebeentlüftung

Alle FLST/FX/FXST: Öl aus der Getriebeentlüftung

Alle FLST/FX/FXST: Öl aus der Getriebeentlüftung

Avatar (Profilbild) von Shovelhead
Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2189 Posts seit 16.04.2022
Avatar (Profilbild) von Shovelhead
aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 22.12.2010 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo FXST-Gemeinde,

seit kurzem habe ich eine FXST Bj. 2004. Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass sich auf meinem Garagenboden, unterhalb des Primärkastens, ein Ölfleck gebildet hat (ca. 5cm im Durchmesser). Wie ich dann den Primärkasten untersucht habe, entdeckte ich einen Öl-Tropfen in der Nähe der Ölablassschraube und eine Ölspur die in Richtung Kupplungswelle ging.

Also stand für mich fest, dass der Simmering undicht sein muss. Somit habe ich den Primärkasten abmontiert und dann festgestellt, dass der Simmerring dicht ist und das Öl von dem Schlauch der Getriebeentlüftung kommt.

Kennt von Euch jemand dieses „Erscheinungsbild“?

Bzgl. Füllmenge: im Getriebe waren ca. 0,5l Getriebeöl, also nicht zu viel, lt. HD ist die Füllmenge ca. 0,65l.

__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.12.2010 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Nö hab ich nicht alles trocken. Wieviel hat Deine denn runter?

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 22.12.2010 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Richy
Hallo FXST-Gemeinde,

seit kurzem habe ich eine FXST Bj. 2004. Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass sich auf meinem Garagenboden, unterhalb des Primärkastens, ein Ölfleck gebildet hat (ca. 5cm im Durchmesser). Wie ich dann den Primärkasten untersucht habe, entdeckte ich einen Öl-Tropfen in der Nähe der Ölablassschraube und eine Ölspur die in Richtung Kupplungswelle ging.

Also stand für mich fest, dass der Simmering undicht sein muss. Somit habe ich den Primärkasten abmontiert und dann festgestellt, dass der Simmerring dicht ist und das Öl von dem Schlauch der Getriebeentlüftung kommt.

Kennt von Euch jemand dieses „Erscheinungsbild“?

Bzgl. Füllmenge: im Getriebe waren ca. 0,5l Getriebeöl, also nicht zu viel, lt. HD ist die Füllmenge ca. 0,65l.

Frag mal den Foxy, der hatte meines Wissens ein ähnliches Phänomen mit leichtem Ölaustritt an der Schaltwelle seiner noch relativ jungen Sporty.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 22.12.2010 19:22.

Avatar (Profilbild) von Foxy
Foxy ist offline Foxy · 553 Posts seit 22.06.2010
aus Rockenhausen
fährt: 2009er Nightster
Foxy ist offline Foxy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 22.06.2010
Avatar (Profilbild) von Foxy
aus Rockenhausen

fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 22.12.2010 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi

ähh nee das hab ich net *lach* Aber was net is kann ja noch werden ( Gott beware)

Edit: nach einem kleinen Telefonat mit Adi66 sind wir zusammen der Meinung das das von der Dichtung der Schaltwelle kommen könnte.

Check da mal die Dichtigkeit.

__________________
Grüße aus Rockenhausen

Foxy

----------------------------------
"The mind is like a parachute. Works best when open"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Foxy am 22.12.2010 19:12.

Avatar (Profilbild) von Shovelhead
Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2189 Posts seit 16.04.2022
Avatar (Profilbild) von Shovelhead
aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 22.12.2010 20:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Nö hab ich nicht alles trocken. Wieviel hat Deine denn runter?

... 21000 km

__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Shovelhead
Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2189 Posts seit 16.04.2022
Avatar (Profilbild) von Shovelhead
aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 22.12.2010 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Foxy
Hi

ähh nee das hab ich net *lach* Aber was net is kann ja noch werden ( Gott beware)

Edit: nach einem kleinen Telefonat mit Adi66 sind wir zusammen der Meinung das das von der Dichtung der Schaltwelle kommen könnte.

Check da mal die Dichtigkeit.

... Schaltwellendichtung passt, es kommt eindeutig aus dem Entlüftungsschlauch.

__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2640 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2640 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.12.2010 21:52
Zum Anfang der Seite springen

@richy

? Hast du ein Fünfganggetriebe ?
Ich hatte vor ein 1/4 Jahr vielleicht das gleiche Problem.
Bei dem Fünfganggetriebe ist in der ausragenden Getriebewelle worauf die vordere Riemenscheibe montiert ist innenliegend eine weitere Welle verbaut.
Diese ist mit einer Buchse (Bronze) und Dichtring versehen.
Wenn diese undicht ist drückt es in geringen Mengen Öl im Bereich der vorderen Riemenscheibe heraus und dieses tropft dann ab und an auf den Boden.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem - ebenfalls mit einer 2004.

Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 22.12.2010 22:08
Zum Anfang der Seite springen

hi richy,
bin nicht unbedingt ein profi, aber wenn was an der entlüftung ist, egal wo, ist meistens nur was verstopft. sonst würde sich das öl keinen anderen weg suchen. geh doch mal die entlüftung durch. am besten bis zum öltank. also auch das kleine loch am öltank selbst.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von Shovelhead
Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2189 Posts seit 16.04.2022
Avatar (Profilbild) von Shovelhead
aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 22.12.2010 22:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@richy

? Hast du ein Fünfganggetriebe ?
Ich hatte vor ein 1/4 Jahr vielleicht das gleiche Problem.
Bei dem Fünfganggetriebe ist in der ausragenden Getriebewelle worauf die vordere Riemenscheibe montiert ist innenliegend eine weitere Welle verbaut.
Diese ist mit einer Buchse (Bronze) und Dichtring versehen.
Wenn diese undicht ist drückt es in geringen Mengen Öl im Bereich der vorderen Riemenscheibe heraus und dieses tropft dann ab und an auf den Boden.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem - ebenfalls mit einer 2004.

Ciao

... ja, habe 5 Gänge, aber das Öl kommt eindeutig aus dem Entlüfterschlauch vom Getriebe.
Siehe Bild unten: an dem länglichen schwarz-grauen Abdruck (siehe roter Kreis), liegt der Entlüfterschlauch an und von dort läuft das Öl abwärts (rote Pfeile). So wie das aussieht ist mein Vorgänger schon länger so unterwegs gewesen.

__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 23.12.2010 10:48.