Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Wartung Sportster

Alle XL 883: Wartung Sportster

nächste »

Alle XL 883: Wartung Sportster

rad_thom ist offline rad_thom · 54 Posts seit 13.02.2010
aus Usingen
fährt: XL 53 C Baujahr 2001
rad_thom ist offline rad_thom
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 13.02.2010 aus Usingen

fährt: XL 53 C Baujahr 2001
Neuer Beitrag 17.05.2010 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 883 aus dem Jahre 2001. Yeah mein erstes Moped. Das Model hat knapp 17.000 km auf der Uhr und sieht fast wie neu aus. 16.000 Inspektion ist allerdings nicht gemacht worden.

Als zweites habe ich mir ein Wartungs- und Reparaturhandbuch gekauft.

Als erstes will ich die Betriebsflüssigkeiten (Motor-, Getriebe- und Gabelöl) wechseln.

(Und dann eventuell die vorderen Bremsbeläge (haben noch ca. 3 mm Belagstärke). Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. An der Bremse befinden sich Schrauben mit einer Art Vielzahn (Außentorx?). Welches Werkzeug nimmt man für diese Schraubenverwirrt . Und wo gibt es dieses zu kaufen verwirrt Blätter schon das halbe Wochenende in verschiedenen Katalogen.) Hat sich erledigt


Die zweite Frage die ich habe. Wie und mit was bockt ihr die Sportster auf?

Und die dritte Frage: Muss man die Schwingenlagerung und die Radlager wirklich nach 16.000 km nachschmieren? Ich scheue etwas den Aufwand

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß

Thomas

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rad_thom am 17.05.2010 10:41.

jens ist offline jens · seit
jens ist offline jens
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2010 12:19
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
google mal nach >dema-vertrieb< , die haben alles um einen hochzukriegen, ähh ich meine
aufbocken . Habe selbst Heber und Bühne... top arbeiten .
Gruß Jens

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 17.05.2010 15:03
Zum Anfang der Seite springen

du brauchst zoll wrkzeug kauf dir dieses hab ich auch schon seit einiger zeit und nutze es oft ist gute qualität und alles dabei was du für die harley brauchst :
http://www.louis.de/_30a014fe290439c6a9c...tnr_gr=10003570

rad_thom ist offline rad_thom · 54 Posts seit 13.02.2010
aus Usingen
fährt: XL 53 C Baujahr 2001
rad_thom ist offline rad_thom
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 13.02.2010 aus Usingen

fährt: XL 53 C Baujahr 2001
Neuer Beitrag 17.05.2010 18:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von biohazard
du brauchst zoll wrkzeug kauf dir dieses hab ich auch schon seit einiger zeit und nutze es oft ist gute qualität und alles dabei was du für die harley brauchst :
http://www.louis.de/_30a014fe290439c6a9c...tnr_gr=10003570

Das habe ich schon.

Wie sieht es den mit diese Bühne aus?

http://www.louis.de/_40e7099ce1ebaed9a43...tnr_gr=10059185

Gruß
Thomas

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 17.05.2010 19:19
Zum Anfang der Seite springen

passt

George ist offline George · 23309 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23309 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.05.2010 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von rad_thom
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. An der Bremse befinden sich Schrauben mit einer Art Vielzahn (Außentorx?). Welches Werkzeug nimmt man für diese Schraubenverwirrt

Bekommste als Schlüssel oder als Nuss.
Als Schlüssel sieht das im Vergleich so aus:
Attachment 43637

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 17.05.2010 21:48.

Werbung
Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 18.05.2010 07:21
Zum Anfang der Seite springen

Das im Bild sind aber "normale" 1/4" Ring-/Gabelschlüssel, wobei die Ringseite eine 6-Kant bzw. 12-Kant Teilung hat.

Hat mit den Torx an den Bremssätteln nichts zu tun.

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 27.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 18.05.2010 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Dat is kein Torx am Bremssattel, sondern ein "normaler" Vielzahn in der metrischen Größe 10 (wenn ich mich recht erinnere). Die Nuss dazu habe ich im Baumarkt gekauft. Torx sieht aus wie ein Stern; das hier sind einfach mehrere Zähne. Deswegen Vielzahn smile

Gruß

Desmond

rad_thom ist offline rad_thom · 54 Posts seit 13.02.2010
aus Usingen
fährt: XL 53 C Baujahr 2001
rad_thom ist offline rad_thom
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 13.02.2010 aus Usingen

fährt: XL 53 C Baujahr 2001
Neuer Beitrag 18.05.2010 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Erstemal vielen Dank.

Die Bühne ist bestellt und ich werde es mal mit einem Ringschlüssel probieren. (ist halt blöd das man Harley diese komischen Köpfe verwendet)

Benutzt ihr Original Bremsbeläge oder kauft ihr die bei Louis und Co.?

Gruß
Thomas

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2010 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Bl Motorparts oder My twin Parts haben die im Angebot.

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 18.05.2010 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von desmond
Dat is kein Torx am Bremssattel, sondern ein "normaler" Vielzahn in der metrischen Größe 10....

Stimmt, ist tatsächlich Vielzahn.

Nur den 10er Ringschlüssel würde ich bleiben lassen. Lieber gleich eine passende Nuss.
Kostet ja nicht die Welt.

George ist offline George · 23309 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23309 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.05.2010 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Ham die Sporti2es mittlerweile echt metrische Schrauben an den Bremsen??? geschockt
An meiner Softail von 2001 musste noch der Zoll-Schlüssel ran. An meiner Rod brauche ich den 10er.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 23309 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23309 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.05.2010 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Was die Bremsbeläge angeht, hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich finde die Tests aus der Dream Machines teilweise ganz hilfreich, die nehmen die Wirkung der Zubehörbremsbeläge schon mal unter die Lupe.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

bailytom ist offline bailytom · 13 Posts seit 21.04.2010
fährt: Sportster
bailytom ist offline bailytom
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 21.04.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 19.05.2010 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

an den Bremsen sind zwei verschiedene 12-kant Schrauben verbaut

-10mm damit sind die Bremssättel an der Gabel befestigt - lt. Händler die einzig metrische
Schraube an der Harley

-1/4 Zoll damit sind die Bremsbeläge befestigt

Einen 1/4 Zoll 12-kant Ring- Maulschlüssel von Gedore habe ich mir beim Fachhändler besorgt.
Unter www.gedore.de kann man nachschauen wo der nächste Fachhändler ist und dort sollte man auch einen 10mm 12-kant erhalten (habe ich mir als Stecknuss gekauft - 1/4 Zoll 12-kant ist leider von Gedore als Stecknuss nicht erhältlich)

Gruß
Thomas

rad_thom ist offline rad_thom · 54 Posts seit 13.02.2010
aus Usingen
fährt: XL 53 C Baujahr 2001
rad_thom ist offline rad_thom
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 13.02.2010 aus Usingen

fährt: XL 53 C Baujahr 2001
Neuer Beitrag 22.05.2010 17:11
Zum Anfang der Seite springen

So Inspektion gemacht.

An der magnetischen Schraube (Getrieböl) waren ein paar kleine Späne. Nix wildes aber immerhin.

Habe ich einen Grund für Sorgen?

Gruß
Thomas

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883
von Loreen186
13
6415
25.03.2025 18:38
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RH1250S: Quickshifter an der Sportster S
von Softail-Wolle
6
2933
10.12.2024 15:41
von coolmods
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen