Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » [Frage / Tipp] Getriebeprobleme

[Frage / Tipp] Getriebeprobleme

[Frage / Tipp] Getriebeprobleme

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
ixxi-seven ist offline ixxi-seven
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.05.2010 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage. Bis heute lief meine Sporty anstandslos. Keine Probleme, keine Aussetzer. Okay, kommen wir gleich zum Problem. Eines hatte mich immer gewundert. Beim Schalten von 2 auf 3 und 3 auf 4 brauchte ich, wenn der Motor warm war, immer etwas mehr Kraft. Beim einlegen des ersten Ganges war ein laut vernehmliches Klacken zu hören. Eigentlich recht normal. Bis auf den höheren Kraftaufwand von 2/3 und 3/4. Hielt man aber die Kupplung solange gezogen, bis annähernd die Leerlaufdrehzahl erreicht war, ließ sich der Gang problemlos einlegen.

Heute war ich auf dem Rückweg von einem Bekannten, da ließ sie sich unterwegs überhaupt nicht mehr schalten. Nur mit einem enormen Kraftaufwand ließ sich der untere Gang dazu bewegen einzurasten. Nun denn, ich bin dann also nur noch mit den Gängen 3 und 4 (mehr habe ich nicht) nach Hause geeiert. Werkzeug rausgekramt und erst einmal einen kleinen Check gemacht. Getriebeöl okay, Spannung Primärkette okay, Einstellung Kupplung okay. Trotzdem lässt sich das Getriebe nicht mehr runterschalten und zwischen 3. und 4. Gang habe ich plötzlich einen Leerlauf.

Komischerweise hat sich das Problem nicht weiter angekündigt. Auch ist das Getriebe frei von Geräuschen wenn die Fuhre rollt. Es klödert und klappert auch nichts im Rumpf rum, so das man sagen könnte es hätte sich ne Schaltgabel aufgelöst. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

Alles in allem hört und fühlt sich das nicht so prickelnd an.

Hat irgend jemand von euch schon mal ähnliches gehabt? Oder einen Tipp in eine bestimmte Richtung? Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen.

Tech. Specs.
Sportster Bauj. 89
Getriebe: 4 Gang
Laufleistung: 16.000 bis 17.000 km
Getriebeöl: neu - original Harley

Wäre schon wenn wer ein paar Tipps hätte.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6867 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6867 Posts seit 18.02.2009
Neuer Beitrag 10.05.2010 20:13

Hallo,
klingt so wie bei einem Bekannten mit seiner 5 gang Sporty.
Da war die Getriebeplatte, die mit den 2 Lagern hinter der Kupplung an 2 Befestigungslöchern gerissen.
Neu Platte für runde 100 Euro geholt, dann hab ich das Getriebe umgesteckt und eingebaut.
Zack alles i.O.
Hier im Bild Nr. 13

Wenn Du weiter drin rum reisst ohne das Getriebe auszubauen, verbiegst Du die Schaltgabeln.
dann wirds richtig teuer.
Also,
mach mal die Kupplung ab und das Getriebe raus, ist kein grosser Akt, wenn man gutes Zollwerkzeug und bissle Plan vom Schrauben hat.
Mit ganz viel Glück ist nur die Schaltung verstellt, vorn an der Schaltkulisse, wo mit dem 4mm Stift oder Bohrer (zumindest beim 5 Gang) eingestellt wird.
An der Vorlegung der Rasten ist auch zum Schalthebel nix verstellt, gelockert o.Ä.?
Ich hatte mal das problem, dass ich mit dem Stiefel an der Stange vom Schalthebel zum Hebel am Getriebe angestossen bin und das Schalten damit verhindert habe.
Kupplung trennt auch Ordnungsgemäss?
Gruss
s rockerle

Lieber stehend sterben als kniend leben.

รูปแบบต้องสอดคล้องกับการใช้งาน

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 10.05.2010 20:25.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.05.2010 20:31

Hi,

der letzte Beitrag beschreibt das schon ganz gut.
Auf jeden Fall kannst du so nicht weiterfahren.
Kupplung und Öl ist OK, was die Funktionsstörung aber eh nicht erklärt hätte, also muss was mechanisches vorliegen.

Von einen kleinen Federchen über verbogene Schaltgabeln bis hin zu Totalschrott lässt die Spekulation viel Spielraum.

Du muss das Ding auseinander nehmen, und zusätzlich zu meinem Vorredner solltest du neben vernüftigen Werkzeug und ein wenig Plan vor allem ein gescheites Handbuch parat haben.

Viel Glück,
TWG

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.05.2010 20:51

Hi,

also - Kupplung trennt einwandfrei und die Vorverlegte kann es nicht sein, da die Gänge sich selbst mit der Hand nicht schalten lassen. Ich werde die nächsten Tage in die Werkstatt fahren und das Teil mal zerlegen (oder zerlegen lassen). Getriebe sind nicht so mein Fall. Augenzwinkern

Ist aber schon komisch. Alles funktionierte einwandfrei und heute bin ich anstandslos (trotz Auspuffanlage HD01 US Ausführung) über den TÜV gekommen. Nach 10 bis 15 Kilometern fängt dann das Getriebe an Mucken zu machen. Wer weiß was der Herr Inschenör bei der Probefahrt da angestellt hat.

Naja, packen wir wieder ein bisschen Kohle in das Moped.

AtzeWAF ist offline AtzeWAF · 158 Posts seit 25.06.2009
fährt: AME HD10 Sportster, LS650, XT550 Stoppelhoppser
AtzeWAF ist offline AtzeWAF
Langes Mitglied
158 Posts seit 25.06.2009

fährt: AME HD10 Sportster, LS650, XT550 Stoppelhoppser
Neuer Beitrag 11.05.2010 06:39

Moin Moin,

so nen mist, das selbe hatte ich vor 2 Wochen böse
Naja wie es weiter oben schon steht, Getriebe muss raus, kannst aber vergessen wenn Du kein vernünftiges Werkzeug hast.

Also Primärdeckel runter
Kupplungskorb und Primär runter (Primär kriegst ohne Schlachschrauber nicht los)
Kupplungskorb wird nur mit Segeringen gehalten.
Auf der anderen Seite mus das Antriebsritzel runter (nur bei 4 Gang glaub ich)

Dann wenn mich nicht alles täuscht 4 Schrauben vom Getriebe lösen und dann am besten mit 2 Mann

Einer mit leichten Schlägen auf die Welle vom Antriebsritzel das Gettriebe raus hauen (Gummihammer)
Der Zweite muss das Getriebe festhalten damit es sich nicht in alle einzelteile zerlegt.

Dann war bei meinem Getriebe folgender Fehler zu sehen

über der Schaltwelle sitzt ein Hebelchen aus Alu der von 2 Federchen gehalten wird und der wargebrochen.

Viel Erfolg

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 11.05.2010 10:01

Okay,

nach Ansicht der Explosionszeichnung werde ich das Getriebe mal machen lassen. Wie heißt es doch so schön mit dem Schuster und seinen Leisten? Kompakte Getriebe im Gehäuse des Motors waren noch nie meine Sache. Bevor da was schief geht können andere sich den Kopf zerbrechen. So hab ich dann wenigstens Garantie auf die Reparatur.

Fällt der Urlaub diesmal etwas günstiger aus. Augenzwinkern Momentan habe ich den Finger sowieso im "Kot". Aber was macht man nicht alles für sein "Schätzchen".

Gruß
Andreas

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.05.2010 22:05

Sodele,

Patient geheilt. Schaltung schaltet butterweich und exakt. Es war tatsächlich eine gebrochene Schaltgabel.

Nu läuft se wieder und der Sommer kann kommen. Wenn er denn noch kommt. Langsam wirds Zeit.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6867 Posts seit 18.02.2009
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
6867 Posts seit 18.02.2009
Neuer Beitrag 15.05.2010 20:04

Na Glückwunsch, das es wieder fungiert.
Um wieviel ist die Urlaubskasse ärmer geworden?
War erkennbar warum die Gabel gebrochen war?

Lieber stehend sterben als kniend leben.

รูปแบบต้องสอดคล้องกับการใช้งาน

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2010 09:40

Moin rockerle,

die Urlaubskasse wurde um knappe 290 Euro kastriert. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Lässt sich also noch verschmerzen.

Die Bruchstelle an der Gabel sah ganz verdächtig nach Ermüdungserscheinung aus. Bei den alten 89ern hatte Harley die Dinger aus einem sehr leichten und einfachen Aluminium hergestellt. Die neue sieht da doch schon ein bisschen robuster aus.

So, der Urlaub kann kommen, der Sommer auch endlich.

Gruß
Andreas

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: Frage nach Schraubengröße
von TheOliver1973
2
4977
11.09.2024 14:46
von TheOliver1973
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
8355
09.02.2024 22:54
von Tec
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
23266
05.02.2024 21:48
von silent grey