Da bin ick doch glatt mal am Freitag nach Rumänien gedonnert um in Bukarest eine Lieferung abzugeben. Die Tour ist immerhin 1700 km und führt durch 5 Länder. Start war Berlin um Punkt 12:00 Uhr. Bis Dresden war alles ein Kinderspiel, dann der erste große Crash auf der Autobahn und nichts ging mehr. Langsam tuckerte ich durch Dresden, dann weiter auf die Autobahn richtung Prag. Naja das ging nicht lange gut, weil diese Autobahn dann einfach mal zu Ende war und man sich auf die Landstraße begeben musste. Die Tschechen wollen 10€ Maut für 10 Tage haben. Kann man mit Leben die Straßen sind gut zu befahren. Kurz vor Prag gings dann wieder auf die Autobahn und weiter Richtung Süden.
Prag, Brno, Bratislava, Budapest sind förmlich an einem vorbeigeflogen. Gute Autobahn, muss man sagen. In Ungarn mal locker für 115 € getankt und für 8 € wieder Maut bezahlt. Weiter ging es bis nach Szeged, ohne Probleme. Es war mittlerweile 3:20 Uhr und wir kamen der Rumänischen Grenze näher. Und dann das Disaster vor dem Herrn. "Pass!!!" Das war das einzigste Wort was ich zu hören bekam. Freundlichkeit fehlanzeige. "Rechts parking!!" war das nächste. 20 min durfte ich an der Grenze stehen und warten. Wer weiß warum und wieso. In Bukarest beim Kunden hörte ich dann warum ich stehen musste. Naja gut weiter gings. Warum ich in diesem Land eine Maut bezahlen musste hab ich bis heute nicht ganz begriffen. Straßen waren so wie ich sie noch aus meiner Jugend im Osten kannte. Dann kam der Kracher, 500 km Landstraße, runtergekommen Häuser, Tankstellen die mal welche werden wollen, Müll, Dreck, kaputte Häuser, jedes zweite Haus ist nicht fertig gebaut. Löcher über Löcher in den Straßen. Leute stehen am Straßenrand und versuchen irgendwas zu verkaufen. Weit und breit keine Autobahn zu sehen.
100 km vor Bukarest, endlich eine Autobahn. Rauf auf die Bahn und feuer geben... doch was ist das?? Da springen Leute über die Autobahn... stehen am Rand und halten irgendwas hoch was sie wahrscheinlich verkaufen wollen. Vollkommen Irre.. Dann gegen 11:30 Uhr fahre ich in Bukarest rein und leg erstmal eine Vollbremsung hin. Jedes Kaff in Deutschland sieht besser aus wie dieses Bukarest. Straßen, Leute, Häuser alles eine graue Masse..
Ankunft beim Kunden... Luxus.. Security.. Tiefgarage.. normaler Standart wie im Grunewald ... Da, dann auch die Info... Rumänien nur am Tag durchqueren, Anhalten nur bei großen bekannten Tankstellen und auch dort nicht weit vom Auto weg sein. Gut das ich das vorher wusste. Und Grenze.. könnte sein das die Geld wollten. Dachte ich mir so... NA GUTE NACHT EUROPA.