Hallo zusammen
Eventuell könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen.
Ausgangslage:
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Motorrad zuzulegen. Seit mittlerweile fünf Jahren fahre ich eine
Road King Special und bin damit im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Dennoch gibt es einige Gründe, weshalb ich mich zunehmend für einen Tourer interessiere. Zum einen fehlt mir auf der Road King ein vernünftiger Windschutz. Zudem hätte ich gerne eine fest verbaute Soundanlage sowie ein integriertes Navigationssystem. Auch für meine Sozia wünsche ich mir mehr Komfort. Ein Topcase mit Rückenpolster sowie zusätzlicher Stauraum wären für längere Touren definitiv ein Mehrwert.
Optisch gefällt mir die aktuelle
Road Glide Limited ausgesprochen gut. Insbesondere die Sharknose-Verkleidung sagt mir deutlich mehr zu als die Front der Street Glide.Bisher bin ich ausschliesslich Harley-Davidson gefahren. Angefangen habe ich mit einer Sportster, aktuell fahre ich die Road King. Entsprechend fehlen mir Vergleichswerte zu anderen Marken und deren Fahrverhalten. Für mich fährt sich die Road King nach wie vor sehr entspannt und abgesehen von den genannten Punkten vermisse ich eigentlich nichts.
Harley oder Indian?
Kürzlich habe ich im Freundeskreis über meine Kaufabsichten gesprochen. Dabei wurde mir mehrfach empfohlen, auch die
Indian Pursuit in die engere Auswahl aufzunehmen.
Oft hört man, dass man bei Indian mehr Motorrad fürs Geld bekommt. Ausserdem sollen Fahrverhalten und Motorleistung gegenüber Harley etwas überlegen sein. Insbesondere im oberen Drehzahlbereich soll die Pursuit kräftiger ziehen. Für lange Touren werden zudem Features wie die elektrisch verstellbare Windschutzscheibe immer wieder positiv hervorgehoben.Grundsätzlich gefällt mir die Pursuit ebenfalls sehr gut. Die Sharknose mit der integrierten Beleuchtung wirkt auf mich sogar etwas stimmiger als bei Harley. Weniger gefallen mir hingegen die abgeflachten Seitenkoffer. Hier sagt mir das kantigere Design der Road Glide deutlich mehr zu.
Preislich bewegen sich beide Motorräder ohnehin in einer Region, in der ein Unterschied von zwei- bis dreitausend Euro für mich nicht mehr kaufentscheidend ist.
Meine Fragen an euch; Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Vergleich und kann mir seine Eindrücke schildern?
- Würdet ihr eher zur Road Glide Limited oder zur Indian Pursuit raten?
- Sind die zusätzlichen technischen Features der Indian wirklich so überzeugend, dass sie einen Markenwechsel rechtfertigen?
- Glaubt ihr, dass Harley in naher Zukunft mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen nachziehen wird? Laut Hörensagen soll beispielsweise ein adaptiver Tempomat für die Tourer geplant sein – ein Feature, das ich persönlich sehr interessant fände.
- Ist das Fahrverhalten der Indian tatsächlich spürbar besser als das einer Harley, oder werden die Unterschiede oft grösser dargestellt, als sie in der Praxis sind?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Meinungen und Inputs. Auch wenn zu viele Köche bekanntlich den Brei verderben, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Natürlich werde ich beide Motorräder in nächster Zeit probefahren, um mir selbst ein Bild zu machen. Allerdings zeigen Probefahrten meist nur einen ersten Eindruck. Deshalb interessieren mich insbesondere die Erfahrungen von Fahrern, die eines der beiden Motorräder über längere Zeit bewegt haben.
Besten Dank im Voraus und
dLzG
Philip