Ich würde alternativ zum Ansaugtemperatur Sender erst einmal mit einem Multimeter das TPS prüfen, bzw. auf die korrekten Werte einstellen, um sicher zu gehen.
Wobei der auf dem Bild von Shimmy gut erreichbar ist, somit sehe ich da kein Problem den vorher mal zu messen.
Anschließend die zwei Sicherungen für das Leerlaufsystem für 15 bis 30 Minuten ziehen, damit wird das System zurückgesetzt.
Hier die Anleitung mit Werten für den TC88 Motor aus dem Netz:
For the Magneti Marelli fuel-injected Twin Cam 88 (used on 2000–2001/2002 Touring models), the closed-throttle base Throttle Position Sensor (TPS) voltage target is
0.19–0.21 volts (190–210 mV). Fully opened, it should read close to
5 volts.
If you are replacing or setting up the throttle plates and idle screws on a Magneti Marelli system:
- Back out the idle screws so the throttle plates fully close.
- Adjust the TPS physically until you read 0.19 to 0.21 volts.
- Screw the hot idle set screw in to adjust the voltage to the 0.52–0.54 volt range.
- Set the cold idle screw to a range of 0.64–0.68 volts.
- Reset the ECM by pulling the two idle fuses for 10–15
Dazu gibt es ein sehr guten Video, ist zwar für den EVO Motor, die Schritte sind, nachdem, was ich gelesen habe, aber ident, die Werte für den TC88 wie oben angegeben:
MM EFI TPS reset
Den TPS Sensor der Magneti Marrelli, der eine Zeitlang obsolete und fast nicht erhältlich war, gibt es mittlerweile wieder von Cycle Pro, ist z.B. über Zodiac (Art. Nr. 747570) oder über Ebay zu bekommen.
Gruß
Roland
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland_S am 10.07.2026 17:02.