Prüfe erst mal die beiden Steckverbindungen am Spannungsregler.
Bei der XL aus Jahrgang 2014 meiner Frau sah es letztes Jahr so aus.
Unregelmäßiges Laden der Batterie war die Folge, Batterie war mal voll, dann wieder nach ca. einer Stunde Fahrt leer gefahren, je nachdem wie sie Strom bekommen hat.
Habe die Kontakte gesäubert und ein bisschen gebogen und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Ist ein bisschen fummelig, aber Befestigungskappen der Stecker hochklappen und Stecker ziehen.
Habe glaube ich, den Regler abgebaut
__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *