Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol

XL 1200 Forty-Eight: Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol

XL 1200 Forty-Eight: Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 512 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
512 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 21.06.2026 22:17
Zum Anfang der Seite springen

ich war vorhin mit der 48 unterwegs.
Plötzlich geht motorlampe und batteriesymbol an. ich bin dann nach ca, 5min am ziel angekommen, konnte dort aber die maschine nicht mehr starten.
batterie zu schwach. es gelang mir die maschine anzuschieben, dann lief sie, und auch ohne meldung im display.

zuhause angekommen konnte ich die maschine 2x problemlos starten.

ich habe die batterie ans ladegerät gehängt, und sie war ziemlich leer.

bin gespannt was das sein kann:
1. regler
2. lima
3. kontaktschwierigkeiten (masse)
4. defekte batterie....ca. 1 jahr alt, von harley.

Scirocco ist offline Scirocco · 753 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
753 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 21.06.2026 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Meistens stirbt der Lima Stator als erstes und du fährst dann nur noch auf Batterie bis sie leer ist.
Meist Wicklungsschluss gegen Masse durch verbrannten Isolationslack der Kupferdrahtwicklungen.
Bei den ersten Anzeichen einer Spannungsunterversorgung kommen dann diese Fehlermeldungen/Symtome.
Videos dazu gibt es auf YT

https://www.youtube.com/watch?v=VHYQ72LOjKo
https://www.youtube.com/watch?v=bVThKEKr5hU

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 512 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
512 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag Heute, 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Display zeigt P0562 Fehler.


Ich habe wie im Video gezeigt gemessen und alles sieht soweit gut aus.

Starte ich die Maschine,  zeigt die Spannung bei Drehzahl 14.3V und im Leerlauf 13.2 bis 13.5V.

 die Maschine hat nun 50.000 km gelaufen.

 Was wäre da eher fällig? Der Regler oder die Lichtmaschine?

dieTor ist offline dieTor · 2149 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2149 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag Heute, 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Prüfe erst mal die beiden Steckverbindungen am Spannungsregler.
Bei der XL aus Jahrgang 2014 meiner Frau sah es letztes Jahr so aus.
Unregelmäßiges Laden der Batterie war die Folge, Batterie war mal voll, dann wieder nach ca. einer Stunde Fahrt leer gefahren, je nachdem wie sie Strom bekommen hat.
Habe die Kontakte gesäubert und ein bisschen gebogen und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Ist ein bisschen fummelig, aber Befestigungskappen der Stecker hochklappen und Stecker ziehen.
Habe glaube ich, den Regler abgebaut Augen rollen
Attachment 458482
Attachment 458483

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Börnie ist offline Börnie · 2323 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2323 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103 + XJR 1300
Neuer Beitrag Heute, 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler bedeutet : Systemspannung zu niedrig.
Wenn dem so ist, dann kommen oft noch andere Fehler, zB MKL. Ggf geht das Steuergerät sogar in den Notlauf.

Als erstes mal Spannungen und am besten auch noch den Ladestrom messen.

Gruss, Börnie

.

__________________
.


.

FRESH OUT OF FUCKS
 

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1632 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1632 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag Heute, 10:45
Zum Anfang der Seite springen

wenn dein Stator abraucht ist das meist einfach olfaktorisch zu erkennen, aus dem Endantrieb riecht es nach öffnen der Kontrollöffnung elektrisch großes Grinsen.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
13
25453
12.06.2020 23:35
von soxxxos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
12635
10.08.2019 16:36
von CharlyT
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motorlampe nach Einbau einer KessTech
von Stev
13
10032
19.05.2018 01:31
von 91effi
Zum letzten Beitrag gehen