Ich war ja nie wirklich mit den Federelementen meiner Fat Bob 114 zufrieden... Nun wollte ich es mal genau wissen und habe zwei Videos gemacht, um zu analysieren wie diese während der Fahrt arbeiten:
Die Upside-Down-Gabel ist durchaus zu einer gewissen, wenn auch straffer, Stossdämpfarbeit fähig, siehe
Video 1. Ich kann damit leben. Vielleicht versuche ich mal mit dünnerem Gabelöl das Ganze noch in Richtung Komfort zu verändern, was aber bei einer Upside-Down-Gabel gar nicht so einfach zu bewerksteligen ist...
Die Hinderradschwinge setzt die Vorgabe einen Starrahmen zu imitieren leider nicht nur optisch, sondern auch federtechnisch um. Wie man auf dem
Video 2 sehen kann, ist das Federbein nur bei den beiden durch die Strassenmeisterei eingepflegten Bodenwellen bereit mehr als 2 cm Federarbeit zu leisten...
Bei der Suche nach einem anderen Federbein bin ich nun bei Wilbers und dem "Federbein Typ 540 Road" gelandet, das zu einem resonablen Preis erhältlich ist. Klimbim wie Zug-und Druckstufeneinstellung benötige ich weniger. Ein auf mein Gewicht von 80 kg optimiertes Federbein, das willig ist den ganzen Federbereich auszunützen, ergibt gewiss schon einen grossen Komfortgewinn (nur Solobetrieb).
Hat schon jemand bei einer neuen Softail das Federbein selbst gewechselt? Muss man da speziell auf etwas achten? Besten Dank für ein Feedback.
Gruss Stachri