Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Neues Federbein für meine Fat Bob 114

Neues Federbein für meine Fat Bob 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Neues Federbein für meine Fat Bob 114

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 687 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
687 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 09.06.2026 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich war ja nie wirklich mit den Federelementen meiner Fat Bob 114 zufrieden... Nun wollte ich es mal genau wissen und habe zwei Videos gemacht, um zu analysieren wie diese während der Fahrt arbeiten:

Die Upside-Down-Gabel ist durchaus zu einer gewissen, wenn auch straffer, Stossdämpfarbeit fähig, siehe Video 1. Ich kann damit leben. Vielleicht versuche ich mal mit dünnerem Gabelöl das Ganze noch in Richtung Komfort zu verändern, was aber bei einer Upside-Down-Gabel gar nicht so einfach zu bewerksteligen ist...

Die Hinderradschwinge setzt die Vorgabe einen Starrahmen zu imitieren leider nicht nur optisch, sondern auch federtechnisch um. Wie man auf dem Video 2 sehen kann, ist das Federbein nur bei den beiden durch die Strassenmeisterei eingepflegten Bodenwellen bereit mehr als 2 cm Federarbeit zu leisten...

Bei der Suche nach einem anderen Federbein bin ich nun bei Wilbers und dem "Federbein Typ 540 Road" gelandet, das zu einem resonablen Preis erhältlich ist. Klimbim wie Zug-und Druckstufeneinstellung benötige ich weniger. Ein auf mein Gewicht von 80 kg optimiertes Federbein, das willig ist den ganzen Federbereich auszunützen, ergibt gewiss schon einen grossen Komfortgewinn (nur Solobetrieb).

Hat schon jemand bei einer neuen Softail das Federbein selbst gewechselt? Muss man da speziell auf etwas achten? Besten Dank für ein Feedback.

Gruss Stachri

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1337 Posts seit 05.05.2020
fährt: FXBBS114J&H, V8, R6, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
1337 Posts seit 05.05.2020

Neuer Beitrag Heute, 07:33

Hab ich jetzt schon zweimal gemacht. Einmal auf das 640 Road von Wilbers vor ein paar Jahren, und letzte Woche auf den Nivomat von Wilbers. 
Man sollte keine zwei linken Hände haben, dann geht das gut. Auch ein WHB und ein großer DreMo sind hilfreich. "Speziell zu beachten" gibt es da aber nix.
Attachment 458177

silent grey ist offline silent grey · 3969 seit 1506419882
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 08:01

Moin,

Knackpunkt für den Arbeitsweg des Federbeins ist der Riemenantrieb, der gegenüber einem mit Durchhang „gesegnetem“ Kettenantrieb einen deutlich eingeschränkten Arbeitsweg zulässt.

Da kann man mit der herkömmlichen Technik eines sechshundert-wie-auch-immer von Wilbers schon ein wenig Verbesserung erreichen, das Nivomat Federbein ist allerdings so ausgelegt, das stets das Maximum an Federweg zur Verfügung gestellt wird 👌💪 Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Meine SportGlide läuft damit höchst komfortabel und spurstabil, auch bei meiner Reisegeschwindigkeit von 150 km/h auf der BAB 😎

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 10.06.2026 08:37.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 08:44

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Hab ich jetzt schon zweimal gemacht. Einmal auf das 640 Road von Wilbers vor ein paar Jahren, und letzte Woche auf den Nivomat von Wilbers. 
Man sollte keine zwei linken Hände haben, dann geht das gut. Auch ein WHB und ein großer DreMo sind hilfreich. "Speziell zu beachten" gibt es da aber nix.

Meine Handfertigkeit sollte kein Problem darstellen 🙂 Wie ich auf einem Video gesehen habe, soll das Entfernen des Federbeins wegen des Einstellrades der Vorspannung noch tricky sein… Kannst du das bestätigen?

Was für Erfahrungen hast du mit dem „640 Road“ von Wilbers gemacht? Es wäre schön irgendwo ein Video zu finden das zeigen würde wie im Fahrbetrieb arbeitet.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 08:50

Moin,

wenn von der Verstellung das Handrad abgenommen wird, lässt sich der verbliebene „Rest“ problemlos durchführen. Das einzig trickige ist es, die federbelastete Kugel bei abnehmen des Handrades incl. der zugehörigen Feder nicht zu verlieren 😉

Gruß, silent

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 09:08

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Moin,

Knackpunkt für den Arbeitsweg des Federbeins ist der Riemenantrieb, der gegenüber einem mit Durchhang „gesegnetem“ Kettenantrieb einen deutlich eingeschränkten Arbeitsweg zulässt.

Da kann man mit der herkömmlichen Technik eines sechshundert-wie-auch-immer von Wilbers schon ein wenig Verbesserung erreichen, das Nivomat Federbein ist allerdings so ausgelegt, das stets das Maximum an Federweg zur Verfügung gestellt wird 👌💪 Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Meine SportGlide läuft damit höchst komfortabel und spurstabil, auch bei meiner Reisegeschwindigkeit von 150 km/h auf der BAB 😎

Gruß, silent

Das glaube ich dir sofort silent. Für mich tut es wohl auch die einfachere Bauweise. Das OEM-Federbein muss ja auch den Soziusbetrieb abdecken und ist deshalb alleine schon deswegen viel steifer ausgelegt. Das Wilbers kann man ja auf Wunschgewicht konfigurieren lassen.

Nun, auch das OEM-Federbein ist durchaus fähig nützliche Federwege anzubieten - trotz des Riemenandriebs. Aber eben, es ist sehr straff ausgelegt worden und das Ansprechverhalten ist auch relativ schlecht…

Werbung
Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 09:59

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

... Wie ich auf einem Video gesehen habe, soll das Entfernen des Federbeins wegen des Einstellrades der Vorspannung noch tricky sein… Kannst du das bestätigen?

Nein, da ich eine Softail Street Bob fahre. 

Was für Erfahrungen hast du mit dem „640 Road“ von Wilbers gemacht? ...

Gute, da es deutlich besser als oem ist und Änderungen an Vorspannung und Zugstufe auch etwas bewirken. Wenn man aber wirklich eine nochmal bessere Federung haben will, sollte man aber den Nivomat nutzen. Ich bin jedenfalls im Moment begeistert.
Beiden gemein ist das deutlich bessere Ansprechen im High Speed Bereich.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 10:06

Was für Erfahrungen hast du mit dem „640 Road“ von Wilbers gemacht? ...

Gute, da es deutlich besser als oem ist und Änderungen an Vorspannung und Zugstufe auch etwas bewirken. Wenn man aber wirklich eine nochmal bessere Federung haben will, sollte man aber den Nivomat nutzen. Ich bin jedenfalls im Moment begeistert.
Beiden gemein ist das deutlich bessere Ansprechen im High Speed Bereich.

Ich bin eher im Low Speed Bereich unterwegs… 🙂

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 12:09

…Für mich tut es wohl auch die einfachere Bauweise. Das OEM-Federbein muss ja auch den Soziusbetrieb abdecken und ist deshalb alleine schon deswegen viel steifer ausgelegt. Das Wilbers kann man ja auf Wunschgewicht konfigurieren lassen.

Nun, auch das OEM-Federbein ist durchaus fähig nützliche Federwege anzubieten - trotz des Riemenandriebs. Aber eben, es ist sehr straff ausgelegt worden und das Ansprechverhalten ist auch relativ schlecht…

Moin,

Wilbers stellt aber meines Wissens nach keine Federbeine her, die ausschließlich für Solobetrieb eingesetzt werden, da wird immer die Sicherheit für die zweite Person und kleines Gepäck mit eingebracht, sonst passt die ABE nicht und das Motorrad müsste auf Einsitzer umgeschrieben werden.

Tu Dir auch den Gefallen und passe die Gabel an das neue Federbein an. Vorzugsweise über eine komplette Gabelüberholung incl. der Wilbers Dichtringe: Du wirst begeistert sein. Ich war seinerzeit (letzten Winter) damit bei Wilbers vor Ort und habe die Gabelbeine dort mit geringer Wartezeit umrüsten lassen; geht aber auch über den Versandweg 😬

Gruß, silent

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 12:09

gelöscht

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 12:10

High Speed bezeichnet, wenn es um Fahrwerke geht, die hohe  Geschwindigkeit des Einfederns. Nicht die des Fahrzeugs.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 12:36

Moin,

Wilbers stellt aber meines Wissens nach keine Federbeine her, die ausschließlich für Solobetrieb eingesetzt werden, da wird immer die Sicherheit für die zweite Person und kleines Gepäck mit eingebracht, sonst passt die ABE nicht und das Motorrad müsste auf Einsitzer umgeschrieben werden.

Tu Dir auch den Gefallen und passe die Gabel an das neue Federbein an. Vorzugsweise über eine komplette Gabelüberholung incl. der Wilbers Dichtringe: Du wirst begeistert sein. Ich war seinerzeit (letzten Winter) damit bei Wilbers vor Ort und habe die Gabelbeine dort mit geringer Wartezeit umrüsten lassen; geht aber auch über den Versandweg 😬

Gruß, silent

Danke für die Info! Ich habe gerade in den FAQ gelesen:

„Das Wilbers-Fahrwerk wird gezielt auf den Fahrer und seine Maschine von uns gebaut. Für den Bau beachten wir Faktoren wie das Gewicht des Fahrer, seines Sozius sowie des Gepäcks.“

Also, wenn ich Wilbers nun mitteile, dass ich 60 kg und meine fiktive Sozia 50 kg schwer sind und wir nie Gepäck dabei haben, dann sollte doch eine relativ weiche Federung möglich sein 😄

Mit anderen Worten: Ich teile Wilbers einfach mit, sie sollen die weich möglichste, legale Einstellung herstellen. Einen gewissen Spielraum haben sie ja scheinbar…

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 12:38

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche

High Speed bezeichnet, wenn es um Fahrwerke geht, die hohe  Geschwindigkeit des Einfederns. Nicht die des Fahrzeugs.

Du meinst also eine niedrige Dämpfung in der Druckstufe?

Nightrider ist online Nightrider · 3153 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDSE, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
3153 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDSE, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag Heute, 12:43

@silent grey 

Das mit den Zwei/ Einpersonenbetrieb wird schon nach Kundenwunsch berücksichtigt.

Fahrstil ob sportlich, oder Cruiser, sowohl Fahrergewicht + Gepäckzugabe.

Dann Zweipersonenbetrieb nach Prozentansatz , bei mir waren es 5% , also ausschließlich Einzelbetrieb.

sind schon gut die Mädels dort.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag Heute, 13:35

Moin,

Gruß, silent

Wie gesagt, mit der Federung der Gabel kann ich leben. Ich möchte nun auch nicht unmengen an Geld investieren. Es ist ja bisher auch 30‘000 km ohne Totalsanierung des Töffs gehangen. 

Gruss, Stachri

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 10.06.2026 15:21.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
66
169891
02.06.2026 15:38
von 0liver
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder