Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Bremslichtschalter vorne reibt am Bremshebel das Alu ab

Bremslichtschalter vorne reibt am Bremshebel das Alu ab Twincam-Forum

Bremslichtschalter vorne reibt am Bremshebel das Alu ab Twincam-Forum

jawosammer ist offline jawosammer · 161 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
jawosammer ist offline jawosammer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
Neuer Beitrag 02.04.2021 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner 2013er Heritage folgendes festgestellt:

Manchmal, bleibt das Bremslicht an wenn ich die Vorderradbremse bediene,

Alle klar dachte ich mir, muss der Bremslichtschalter sein.

Also, die Armaturenabdeckung entfernt und erst einmal getestet.
Der Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei wenn man ihn mit dem Finger drückt
Dann hatte ich den Bremszylinder in Verdacht daß der nicht mehr ganz heraus fährt.
Geputzt, geölt, alles prima.
Der Zylinder fährt ganz heraus und der Bremshebel ist auch auf Anschlag.

Dann die Armaturenabdeckung wieder drauf, ohne festschrauben, nur festhalten. ==> Bremslicht geht an und wieder aus => alles ok
Dann die Schalterabdeckung mit 2 Schrauben wieder befestigt ==> Bremse ziehen und wieder loslassen ==> Bremslich geht manchmal aus und manchmal nicht.
Wenn ich den Hebel leicht nach vorne drücken ==> Bremslicht geht es aus!!??

Nach einigem hin und her habe ich festgestellt daß am Bremshebel die Nase die den Bremsschalter beim Loslassen der Bremse drückt, leicht abgenutzt ist.
Der Bremsschalter aus Plastik reibt das Alu blank und trägt etwas davon ab
Nun fehlt dem Bremshebel ein  Muckensäckele um den Schalter noch vollends zu bedienen.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt?
Ich überlege den Bremshebel auszubauen und der Nase einen Schlag zu versetzen.
Oder würdet ihr einen neuen Bremshebel kaufen?

Viele Grüße
Richard

 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.04.2021 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Bei alle Fällen, die ich erlebt und von denen ich gehört habe, war es der Schalter. Ein verschlissener Nocken am Bremshebel ist mir neu. Ich würde das nochmal kritisch prüfen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

jawosammer ist offline jawosammer · 161 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
jawosammer ist offline jawosammer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
Neuer Beitrag 02.04.2021 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte es auch nicht glauben aber der Nocken ist da wo er den Schalter berührt sichtlich blank gerieben.
Die blanke Stelle sieht auch aus wie leicht eingedellt.
Wenn ich, wie beschrieben, die Schalterabdeckung von Hand festhalte und die Bremse bediene funktioniert es.

Auch von Hand läst sich der Schalter problemlos bedienen, er tut immer, nichts hakt.

Wenn ich dann die 2 Schrauben festziehe habe ich den Fehler wieder.
Auch wenn ich die Oberschale weglasse kann ich durch drücken der Einheit gegen den Bremszylinder sehen dass der Abstand passt.
Dann funktioniert es auch problemlos. 
Erst wenn ich die Oberschale mit den Schrauben festziehe hab ich das Problem.

Ich habe den Eindruck dass durch das Verschrauben sich das Ganze verzieht und deshalb entweder der Bremsgriff nicht immer den Schalter berührt oder die Nocke eben doch abgegriffen ist.

Gruß Richard 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jawosammer am 02.04.2021 15:30.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.04.2021 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Richard,

der 2013er Bremslichtschalter funktionirt nach dem Prinzip "Knackfrosch". Das heißt, dass bei Betätigung der interne Kontakt in die jeweilige Endstellung springt, sobald der halbe Betätigungsweg am äußeren, weißen Knubbel in die jeweilige Richtung überschritten ist. Die Tatsache, dass Dein Schalter den vollen Hub am Knubbel braucht, um zu schalten, zeigt, dass er intern verschlissen ist.

Ersatz (nicht HD) ist erschwinglich, die Montage aber mit etwas diffiziler Lötarbeit verbunden (auch beim HD-Ersatzteil). Der Händler hat da natürlich Routine, weil die Schalter häufig kaputt gehen.

286678.forumromanum.com/member/forum/for...r_286678&cron=1

Gruß Karl

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 02.04.2021 16:14.

jawosammer ist offline jawosammer · 161 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
jawosammer ist offline jawosammer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 03.11.2012
fährt: Harley
Neuer Beitrag 02.04.2021 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl danke für die Auskunft.

Das mit dem Knackfrosch wusste ich nicht.
Ich hatte mir schon einen neuen Bremslichtschalter gekauft um ihn nach Deiner Anleitung einzubauen.

Das Problem mit dem vollen Hub und nix mehr Knackfrosch haben wohl noch mehr.
WIe ich im Netz gesehen habe kleben manche etwas auf die Nocke, vermutlich ohne sich der Funktion bewusst zu sein.
Was bei mir ja auch so war.

Ich habe jetzt auch etwas auf die Nocke geklebt und der Schalter funktioniert wieder prima.
Das werde ich jetzt bis zum Totalausfall so lassen und dann den Bremslichtschalter wechseln.

Gruß
Richard

Übrigens was ich noch vergessen hatte: Der neue Schalter knackt beim Betätigen nicht hörbar?!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jawosammer am 02.04.2021 16:39.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.04.2021 17:21
Zum Anfang der Seite springen


jawosammer:

...Übrigens was ich noch vergessen hatte: Der neue Schalter knackt beim Betätigen nicht hörbar?!
Ja, diese Knackfroschfunktion wird mit dem Elastomer-Dichtbalg realisiert, ist also sanft und unhörbar.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
14
16288
09.10.2024 18:13
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: LED Blinker mit Tagfahrlicht vorne M8 114
von walterkarl2019
2
6422
15.06.2024 11:35
von walterkarl2019
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
25030
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen