Hallo Ihr Harley-Fahrer!
An anderer Stelle hier im Forum habe ich meine neue Maschine kurz vorgestellt, Heritage Classic 103 BJ 2013
Da ich demnächst in einen Kurort umziehe, habe ich die doch sehr lauten Penzl-Töpfe heute Nachmittag mal abgebaut und gegen die Original-Endschalldämpfer getauscht. Krümmeranlage ist eine Samson Crossover. Nach etwas Anpassen saß schnell alles perfekt. Beim Warmlaufen hauten die Zylinden sehr unterschiedlichen Druck raus, links, also der hintere Zylinder machte Dampf wie ein Laubbläser während rechts, der vordere Zylinder, nur lau war.
Nach der Probefahrt hatte sich das dann aber einreguliert und beide Pötte hatten guten Druck, von Hand gefühlt.
Die Leistung während der Probefahrt war allerdings etwas enttäuschend, kann aber auch sein, dass der Sound der Penzl-Anlage immer das Gefühl von Leistung vermittelt hat und nun, etwas gedämpfter, fehlt was. Deshalb nun endlich meine Frage:
Ist es von Bedeutung, welcher der beiden identisch aussehenden OEM-Schalldämpfer links, und welcher rechts verbaut wird? Haben die ggf. unterschiedliche Innenleben? Ich konnte an den eingestanzten, identischen Prüfzeichen und Teilenummern zwei unterschiedliche zusätzliche Zahlenfolgen sehen.
Bin ich mit dieser Kombi (Samson Krümmer mit OEM-Pötten) legal unterwegs? Die Penzl ist eingetragen, ebenso die Samson-Krümmeranlage.
Muss ich das Bike neu einstellen, mappen, lassen?
Der Sound ist übrigens gar nicht schlecht, blubbert schön tief im Leerlauf und brüllt nicht so laut beim Hochdrehen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und noch ein paar schöne Herbstausfahrten
Frank