Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Original Harley Auspufftöpfe statt Penzl

Original Harley Auspufftöpfe statt Penzl Twincam-Forum

Original Harley Auspufftöpfe statt Penzl Twincam-Forum

Bergwiesenbiker · seit
Bergwiesenbiker
Gast

Neuer Beitrag 22.10.2019 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Harley-Fahrer!

An anderer Stelle hier im Forum habe ich meine neue Maschine kurz vorgestellt, Heritage Classic 103 BJ 2013

Da ich demnächst in einen Kurort umziehe, habe ich die doch sehr lauten Penzl-Töpfe heute Nachmittag mal abgebaut und gegen die Original-Endschalldämpfer getauscht. Krümmeranlage ist eine Samson Crossover. Nach etwas Anpassen saß schnell alles perfekt. Beim Warmlaufen hauten die Zylinden sehr unterschiedlichen Druck raus, links, also der hintere Zylinder machte Dampf wie ein Laubbläser während rechts, der vordere Zylinder, nur lau war.

Nach der Probefahrt hatte sich das dann aber einreguliert und beide Pötte hatten guten Druck, von Hand gefühlt.

Die Leistung während der Probefahrt war allerdings etwas enttäuschend, kann aber auch sein, dass der Sound der Penzl-Anlage immer das Gefühl von Leistung vermittelt hat und nun, etwas gedämpfter, fehlt was. Deshalb nun endlich meine Frage:

Ist es von Bedeutung, welcher der beiden identisch aussehenden OEM-Schalldämpfer links, und welcher rechts verbaut wird? Haben die ggf. unterschiedliche Innenleben? Ich konnte an den eingestanzten, identischen  Prüfzeichen und Teilenummern zwei unterschiedliche zusätzliche  Zahlenfolgen sehen.

Bin ich mit dieser Kombi (Samson Krümmer mit OEM-Pötten) legal unterwegs? Die Penzl ist eingetragen, ebenso die Samson-Krümmeranlage. 

Muss ich das Bike neu einstellen, mappen, lassen?

Der Sound ist übrigens gar nicht schlecht, blubbert schön tief im Leerlauf und brüllt nicht so laut beim Hochdrehen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und noch ein paar schöne Herbstausfahrten

Frank

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 22.10.2019 18:34

Hallo Frank,

normalerweise hat eine 2013er Heritage eine Klappe im hinteren Krümmer. Der zugehörige, obere Topf ist erheblich durchlässiger (und lauter) als der untere. Dafür macht die Klappe bei 40-70km/h zu. Wenn man von hinten in die Töpfe schaut, sieht man den Unterschied. Mit Deinem Crossover-Krümmer passt das natürlich nicht mehr und ist auch nicht wirklich legal, weil aus einem Topf zu laut.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 22.10.2019 20:57.

rkc-rider · seit
rkc-rider
Gast

Neuer Beitrag 22.10.2019 18:49

abgesehen auch davon, dass deshalb nicht legal, weil die penzl eingetragen aber jetzt nicht verbaut sind.
darf ich fragen, wieso du die penzl nicht einfach geschlossen fährst?
und wenn dein mapping an offene penzl angepasst wurde, was man wohl eher macht, als die geschlossenen anzunehmen, dürfte das zu den original töpfen auch nicht passen.
gruß
holger

Bergwiesenbiker · seit
Bergwiesenbiker
Gast

Neuer Beitrag 23.10.2019 20:41

...hab die Penzl gleich wieder angebaut und 100 km durch den Harz damit gedreht. Klar läuft die Harley jetzt wieder wie Zucker, Klappen voll auf. Aber es ist nunmal, als ob man neben einem landenden Hubschrauber steht, besonders in den Waldgebieten. Legal, weil Klappe offen, ist es dann ja auch nicht, da nützt alles eingetragene nichts. Und durch die Städte und Dörfer, mit Klappe zu, erinnert leistungsmäßig doch sehr an damals, als ich noch mit der Yamaha SR 500 unterwegs war. Wie ist denn eigentlich bei dem 103er Twincam, BJ 2013 der Originalsound? Ich bin also noch unzufrieden, auch wenn das Bike insgesamt ein Traum ist, und suche nach einem kernigen, aber nicht lauten Sound.

rkc-rider · seit
rkc-rider
Gast

Neuer Beitrag 23.10.2019 22:23

ich schieße jetzt mal ins blaue, da ich weder mit den neueren hd-motoren-generationen, noch dem vollständigen fmc-lieferprogramm vertraut bin:
auf meiner ´08er softail habe ich eine legale vance & hines mit thorcat verbaut.
da ich noch mitten im umbau stecke, lief die bisher nur mal kurz probeweise, ich finde den sound aber sehr ordentlich - zumindest, wenn man einen faible für die big shots staggered hat und gleichzeitig legal unterwegs sein will - dass das noch besser geht mit dem sound, weiß ich auch von meiner seinerzeitigen bob mit penzl. die war dann aber auch nur geschlossen legal und das mapping auf offen angelegt ....

Andy666 · seit
Andy666
Gast

Neuer Beitrag 25.10.2019 11:37

also ich verstehe dein Problem auch nicht wirklich.

Stimm deine TC 103 doch einfach mit nem anderen Mapping auf Penzl halb offen ab und dann hast du auch keinen großen Leistungsverlust wenn du geschlossen fährst.

Ich hab auch eine Penzl auf meiner TC88 und fahre die etwas mehr wie halb offen; wenn ich morgens zur Arbeit fahre oder abends durch die Altstadt, dann mach ich das Ding auch zu und wenn ich eh mit 30-50km/h fahre merke ich kein die etwas schlechtere Leistungsentfaltung.

Raus aus der Stadt das Ding wieder aufgemacht und alles ist gut...

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
5654494
19.06.2026 19:45
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder