Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Getriebeölstand messen Dyna

Getriebeölstand messen Dyna Twincam-Forum

Getriebeölstand messen Dyna Twincam-Forum

narcbro ist offline narcbro · 343 seit 1779804034
fährt: Dyna Superglide
narcbro ist offline narcbro
Ehemaliges Mitglied
star2star2star2star2star2

Neuer Beitrag 27.06.2016 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe doch noch mal eine Frage zum Getriebeölstandmessen (bei der Dyna, 2003), ich finde es etwas verwirrend: Hier im Forum und im Handbuch gibt es verschiedene oder unklare Aussagen. Hier im Forum heißt es z.B., aufrecht stehendes Moped und Messstab nur aufsetzen, nicht einschrauben. Im Handbuch steht, aufrechtes Moped, Ölmessstab einführen und wieder herausziehen (das spricht für nur aufsetzen), sollte auf der Lippe des Einfüllverschlusses ruhen (das verstehe ich eher nicht, könnte für nur aufsetzen sprechen), dann aber: nicht zu fest einschrauben (das spricht jetzt für einschrauben).

Der Harley-Händler und -Schrauber meinte heute, bei Moped auf Seitenständer und eingeschraubt messen.

Weiß einer definitiv, wie es geht? Vielen Dank.

Weiterhin habe ich überhaupt das Problem, dass ich bei warmem Motor das Getriebeöl auf dem silber glänzenden Messstab eigentlich gar nicht richtig erkenne, nur erahnen kann. Oder brauche ich eine Brille bzw. dunkleres Öl...?

Schöne Grüße

Roland

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 27.06.2016 17:53

Hallo Roland,

leider ist das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Bei Deiner 2003er Dyna wird der Getriebeölstand bei aufrechtem Moped und nur aufgesetztem Verschluss gemessen. Leider sieht man das schlecht am glänzenden Messstab. Du kannst mal einen schwarzen Strich mit wischfestem Filzstift drauf machen. Das sollte helfen. Oder Du hälst den Messtab im richtigen Winkel gegens Licht

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

narcbro ist offline narcbro · 343 seit 1779804034
narcbro ist offline narcbro
Ehemaliges Mitglied
star2star2star2star2star2

Neuer Beitrag 09.07.2016 13:29

Hallo Karl,

vielen Dank für den Tipp, leider hält kein schwarzer Filzstift auf dem verchromten Messstab, wenn man das heiße Öl abwischt, aber die Idee war trotzdem gut, weil ich jetzt den Messstab etwas angeschliffen habe, dadurch ist er matt geworden (so wie mit dem schwarzen Stift auch), und so kann man den Stand besser ablesen.

Vielleicht probiere ich noch mattschwarzen Lack, wenn ich die Dose für andere Reparaturlackierereien eh aufmachen muss (und einen Pinsel schmutzig machen...)

Schöne Grüße

Roland

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.07.2016 17:01

Alles klar, danke für die Info! 😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FXDB/C Street Bob: Dyna Street Bob 06 Map Zündung TC88
von andrewhey
5
1273
06.05.2026 17:32
von motorcycle boy