Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Zylinderkopfschrauben TC 88 Anzugsdrehmoment ?

Zylinderkopfschrauben TC 88 Anzugsdrehmoment ? Twincam-Forum

Zylinderkopfschrauben TC 88 Anzugsdrehmoment ? Twincam-Forum

Marko S · seit
Marko S
Gast


Neuer Beitrag 08.03.2016 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben für die Big Twin TC 88 ?

Im Handbuch steht im 1. Durchgang 13 Nm, im 2. Durchgang 19 Nm und dann final noch mal die 90 ° Drehung!

Stimmt das?

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 08.03.2016 21:52
Zum Anfang der Seite springen

a. Alle Zylinderkopfschrauben in der abgebildeten Reihenfolge abwechselnd mit der Hand anziehen.

b. Die Zylinderkopfschrauben in der gleichen Reihenfolge mit einem Drehmoment von 12,2–14,9 N·m anziehen.

c. Die Schrauben in der gleichen Reihenfolge auf 20,3–23,0 N·m anziehen.

d. Siehe Abbildung 3-40. Mit einem Fettstift eine gerade Linie auf die Zylinderkopfschraube bis zum Zylinderkopf ziehen.

e. Die Markierungen als Anhaltspunkte benutzen und jede Schraube um eine Vierteldrehung oder 90 Grad ±5 Grad drehen.



Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 454079
Attachment 454080

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 08.03.2016 21:57.

Marko S · seit
Marko S
Gast


Neuer Beitrag 08.03.2016 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Super Schnell, vielen Dank!

‘,‘http://files.twincam-forum-nr1.de...urn false;"> |
Ich hatte Zweifel, da es bei den EVO´s ja fast das doppelte ist!

Mande ist offline Mande · 1112 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1112 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Homepage von Mande
Neuer Beitrag 09.03.2016 05:56
Zum Anfang der Seite springen

👏Immer wieder erstaunt, Karl.

  und stellvertretend an alle, die hier Ihren Erfahrungsschatz immer wieder so hilfreich zur Verfügung stellen. Ist eigentlich schon ein tolles Forum, oder nicht? 

Andreas aus CH
www.twincam-forum.info
www.twincam-forum-nr1.de

__________________
Gruss Mande aus CH


meine Heimseite

silent grey ist offline silent grey · 3980 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3980 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 09.03.2016 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

genau so ist es

👏👏👏👏👏

Gruß, silent

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.03.2016 08:31
Zum Anfang der Seite springen


Mande:

...an alle, die hier Ihren Erfahrungsschatz immer wieder so hilfreich zur Verfügung stellen...

...ein tolles Forum, oder nicht?...
Vielleicht sind wir ja kein Forum, sondern eine Selbsterfahrungsgruppe für Menschen mit Helfersyndrom 🤪 

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.03.2016 08:33.

Werbung
mr.lowrider · seit
mr.lowrider
Gast


Neuer Beitrag 09.03.2016 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde

möchte mal einen Tipp einwerfen.

Wenn man die Arbeitsschritte, wie von Karl absolut richtig beschrieben, ausführt, ist es sinnvoll nach dem Punkt c die Kopfschrauben in der gleichen Reihenfolge ein weiteres mal mit dem gleichen Drehmoment 20 - 23 Nm zu überprüfen. Durch Setzung der Kopfdichtung kann es hier einen Drehmomentabfall geben, was somit durch nachziehen ausgeglichen wird. Danach ist eine ca. 10 Minütige Pause zu empfehlen, um dann die Schrauben ein letztes Mal mit dem gleichen Drehmoment zu überprüfen. Ist keine weitere Setzung eingetreten, kann man mit dem Punkt d weiter machen.

Wir konnten bei so einer Arbeit einen Drehmonemtabfall nach dem ersten Anziehen feststellen und somit nachziehen. Nach weiteren 10 Minuten war keine weitere Setzung mehr feststellbar.

Gruß

Ray

zebru · seit
zebru
Gast


Neuer Beitrag 09.03.2016 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Zwei Fragen hätte ich noch.1. Normal werden doch Dehnschrauben vor der Wiederverwendung gemessen. Bei Überschreitung eines Längen- Masses X werden dann Neue anempfohlen.Oder?

2.Wird die Auflage des Schraubenkopfes mit Öl benetzt um die Reibung zu verringern?

VG zebru

FlatSix ist offline FlatSix · 729 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 09.03.2016 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin, wichtiger Hinweis zu dieser Aktion: Wer MLS-Dichtungen von Cometic verwendet sollte unbedingt die Montageanweisung von Cometic befolgen, denn diese weicht von der HD-Anweisung deutlich ab. Einzelheiten hierzu gibt es bei Cometic im Netz.

Gruß, Armin.

__________________
Es riecht nicht alles gut was kracht!

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.03.2016 16:21
Zum Anfang der Seite springen

 zebru:

Zwei Fragen hätte ich noch.1. Normal werden doch Dehnschrauben vor der Wiederverwendung gemessen. Bei Überschreitung eines Längen- Masses X werden dann Neue anempfohlen.Oder?

2.Wird die Auflage des Schraubenkopfes mit Öl benetzt um die Reibung zu verringern?
Hallo Heinz,

Harley hat lange Stehbolzen, deren Austausch nicht vorgesehen ist. Die "Zylinderkopfschrauben" sind eigentlich lange, oben geschlossene Muttern. Diese Muttern müssen sowohl an der Auflage des Kopfes, als auch am Gewinde ganz leicht (!) geölt werden. Zu viel Öl würde den Luftraum im Mutternkopf verschließen bzw. füllen und damit das Drehmoment verfälschen.

www.youtube.com/watch?v=18tnJOKdlLs&feature=player_embedded

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.03.2016 16:24.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Teile: Zylinderkopfschrauben Abdeckung
von Ljspeedy
0
306
03.01.2021 18:09
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
6
12751
05.05.2020 19:09
von wolf_t
Zum letzten Beitrag gehen