Zustimmung zu Peters Botschaft: Geräuschfreies Schalten kann man lernen. Wird z. B. im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" beschrieben.
Fakt ist aber auch, dass es ganz erhebliche Unterschiede von Getriebe zu Getriebe der gleichen Baureihe gibt. Das kann an Fertigungstoleranzen oder an der Kupplungseinstellung oder am Füllstand des Primärgehäuses oder am Getriebeöl oder an sonstigem liegen. Ich habe lediglich zur Kupplungseinstellung ein gesichertes Erfahrungswissen: Die muss den erforderlichen Ausrückweg sicherstellen (wie Peter ja ebenfalls schreibt)!
Was ich noch empfehlen kann, ist der Einsatz von Castrol MTX 75W140, einem hochlegierten (GL5) Getriebeöl (gibt‘s z.B. bei Louis), das durch seine Schwefel- und Phosphatadditive einen hilfreichen Gleitfilm auf allen Oberflächen der Getriebeinnereien bildet. Ich habe das Öl drin und schalte geräuschlos (ohne den Beitrag des Öles wirklich quantifizieren zu können).
Zum "Klackern und Schlagen" muss ich auf den Ruckdämpfer im Primärantrieb hinweisen, der bei den TC96 mehr schlecht als recht funktioniert und teilweise rapide verschleißt. Am schlimmsten finde ich das harte, metallische Schlagen beim Anlassen mit marodem Ruckdämpfer. Damit muss man dann leben oder ein sauteures 2014er Upgrade kaufen.
Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 22.10.2013 17:38.