Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Wide Glide 2010-Federung und Getriebe-Bitte Ratschläge zur Abhilfe

Wide Glide 2010-Federung und Getriebe-Bitte Ratschläge zur Abhilfe Twincam-Forum

Wide Glide 2010-Federung und Getriebe-Bitte Ratschläge zur Abhilfe Twincam-Forum

mr-shark · seit
mr-shark
Gast

Neuer Beitrag 08.09.2013 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, mein aktueller Ofen ist eine Wide Glide 2010.

Das die Federung Original schlecht ist war mir bekannt, aber wie schlecht hat mich überrascht. Ich kann keine Rechtskurve fahren ohne den Auspuff zu verkratzen. Zu zweit geht gar nicht, auch nicht bei voll vorgespannten Federbeinen.Ich werde vermutlich von Wilbers die Ecoline mit einem Zentimeter länger bestellen, mit der Angabe meines Gewichts (85 KG) das wäre für hinten vielleicht eine  Rettung. Die Progressive Suspension, wurde mir von anderen Dyna Usern gesagt, sollen auch nicht so der Burner sein.

Aber die Gabel? Die sinkt schon ein wenn ich alleine drausitze, Die Rasten streifen auch sofort. Was gäbe es da als Lösung? Andere Federn? oder nur eine Hülse und weiter vorspannen? Das Öl und-oder-und die  Federn wechseln?

Wäre dankbar für Erfahrungen von Mitgliedern die das schon im Griff haben.

Die Zweite "Baustelle " ist das Getriebe.Ich bin vorher Fatboy TC-B gefahren und gewohnt schön gemütlich im letzten Gang durch die Stadt zu tuckern. Bei der Dyna ist unter 2200U/min nichts mit Tuckern. Es hört sich dann an las ob die Getrieberäder lose im Kasten liegen.Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist schon gemacht worden, hatte aber nichts mit zu Mager usw. zu tun. Wenn ich ans Gas gehe bei 1800 zieht der Ofen auch, es ist nur beim "so dahingleiten" 0hne Last.Auch landstrasse im 5.ten oder 6.ten Gang ist erst ab 2500 geräuschfrei möglich.

Liegt das tatsächlich an den fehlenden Ausgleichswellen eines Dyna Motors? Oder an den 6-gang Getrieben? Mir kommt auch alles irgendwie viel länger übersetzt vor im Vergleich zur 2012er Fat Boy.

Auch hier wäre ich dankbar für Erfahrungen und Tipps zur Abhilfe.

Es wäre toll wenn diese beiden Fragen ernsthaft mit Vorschlägen oder Ursachen  diskutiert würden,

Ich freue mich auf die Beiträge und verbleibe mit

Grüßen aus Stuttgart.

Kunst kommt von Können nicht von Wollen sonst würde es Wollst heißen.

e-glide cascais ist offline e-glide cascais · 1260 Posts seit 17.10.2012
aus Borken
fährt: E-Glide Ultra Limited
e-glide cascais ist offline e-glide cascais
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1260 Posts seit 17.10.2012 aus Borken

Neuer Beitrag 08.09.2013 18:33

Hi,

zur Gabel habe ich folgende pers. Erfahrungen gemacht:

meine war ebenfalls sehr weich, so dass sie unter voller Beladung in den Alpen durchschlug.

Ich habe dann auf Wilbers Federn umgestellt und hatte ein völlig anderes besseres Moped. Kosten mit Öl ca. 110 €.

Gruss Reinhard

mr-shark · seit
mr-shark
Gast

Neuer Beitrag 08.09.2013 19:15

Danke für den Tipp, die normalen Tauschfedern in der selben Länge?

Gruß Wolfgang

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 08.09.2013 20:12

Wirth hat auch passende Federn. Einfach Modell und Baujahr angeben! Bringt einiges!

Gruß
Karl

harleymaier · seit
harleymaier
Gast

Neuer Beitrag 09.09.2013 10:48

Hi Wolfgang.

habe die Wirth-Federn in der Sporty meiner Frau verbaut und bin super zufrieden.

Neues Fahrgefühl.😜

15ér Öl dazu und guuud is.

Gruss,

Pit.

e-glide cascais ist offline e-glide cascais · 1260 Posts seit 17.10.2012
aus Borken
e-glide cascais ist offline e-glide cascais
Langes Mitglied
1260 Posts seit 17.10.2012 aus Borken

Neuer Beitrag 09.09.2013 12:18

Wolfgang,

hier ist mehr zu lesen:

http://286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=kurzinfo_zu_progressiven_federn_wilbers_k_n_luftfilter-twincam_harley_fans&action=ubb_show&entryid=1113579909&mainid=1113579909&threadid=1089130156&USER=user_286678

Gruss Reinhard

Werbung
mr-shark · seit
mr-shark
Gast

Neuer Beitrag 09.09.2013 21:44

Danke, habe ich mir angeschaut.

Ich habe heute bei Wilbers die Ecoline in 15mm länger und Fahrergewicht 90KG sowie die Gabelfedern mit entsprechendem Öl bestellt.

In 7-12 Arbeitstagen ist das Zeug da. Das wird auf jeden Fall ein Quantensprung werden.

Mein Problem ist aber nach wie vor das Gerappel im Getriebe wenn  unter 2200 U/min gefahren wird. In unteren Gängen als auch im 6.ten auf der Landstrasse. Die Kiste ist auf dem Prüfstand sauber abgestimmt mit Powervision und dürfte von daher sauber laufen.

Es scheint wohl bei den Dyna 6-Gang Modellen neuerer Generation normal zu sein?

Das wäre schade, ich bin ein Freund des untertourigen Cruisens, wie erwähnt bei meiner Fat Boy 2002 ging das locker mit 1600 U/min.

Natürlich ohne Beschleunigungsorgien aus dieser Drehzahl heraus, aber immerhin das gleiten im hohen Gang war möglich.

Grüße aus Stuttgart

FlatSix ist offline FlatSix · 729 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
729 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 09.09.2013 23:35

Moin Sharkey, ich vermute mal, dass bei 1600 RPM im 5. oder 6. Gang der Motor natürlich im kritischen Zustand betrieben wird, weil bestimmt das berüchtigte Magerruckeln auftritt. Dann klappert es gerne im Primär am Ruckdämpfer. Ich würde mal in diesem Bereich die Zündzeit 1 -2 Grad später einstellen, das betrifft ja nur den Zustand bei ganz leicht geöffneter Drosselklappe (15-20%), in diesem Bereich des Kennfeldes würde ich auch das Gemisch leicht anreichern, dann müsste das Triebwerk geschmeidiger laufen. Aber unbedingt runterschalten wenn der Motor arbeiten soll, sonst leiden Pleuel- und Kolbenbolzenlager.

Gruß, Armin.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FlatSix am 10.09.2013 23:49.

mr-shark · seit
mr-shark
Gast

Neuer Beitrag 10.09.2013 22:23

Magerruckeln ist es nicht, der Ofen ist sauber abgestimmt, untenrum sogar etwas fetter. Wenn ich unter 2000 Gas gebe, also unter Last klappert nichts, dann zieht der Motor sauber hoch. Es ist eher im Bereich wo man so dahingleitet ohne eigentlich Großartig Gas zu geben.

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, mein Schrauber sagt es wäre alles normal und die Dyna ist eben etwas länger übersetzt.

Ich bin wie erwähnt von meiner Fat Boy etwas anderes gewöhnt.

Grüße aus Stuttgart

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Alle Tourer: Welche Street Glide M8 114M8 117
von Viperz
8
2748
03.05.2026 13:17
von Harley-Herby