Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hinterradachse klemmt Twincam-Forum

Hinterradachse klemmt Twincam-Forum

shovelgangster · seit
shovelgangster
Gast

Neuer Beitrag 12.09.2012 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Manno! Am Wochenende soll es schönes Wetter geben und mein neuer Hinterreifen liegt schon seit 1 Woche in der Garage und jetzt krieg ich die verd..... Hinterradachse nicht raus. Ich glaube der Vorbesitzer meiner Superglide hat die Achse vor dem Zusammenbau nicht gefettet. Die Achse lässt sich zwar drehen (schwer) aber bewegt sich trotz etlicher Hammerschläge keinen Zehntel. Der Spacer links dreht mit. Mit WD40 eingesprüht hab ich schon. Ich wollte schon zu schweren Gerät greifen, allerdings habe ich Angst das Gewinde zu versauen. Hat jemand noch eine Idee wie man so eine festgegammelte Achse rauskriegt?

Grüße aus dem Süden. Gunther

TC47 · seit
TC47
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2012 10:07

...hast du es schonmal mit erhitzen versucht?

Den Naben/Lagerbereich mit nem Heißluftfön ordentlich erhitzen, vielleicht bringt das das entscheidende Hundertstel an Materialausdehnung um die Achse freizugeben....

mit Hitze/Kälte(spray) hab ich schon so manchen hoffnungslosen Fall "gelöst"....

Versuch isses wert......

Gruß

Jo

*KW* · seit
*KW*
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2012 18:58

Servus,

wenn nix mehr geht, nehm ich die Hilti, auf Schlag, ohne Bohren, mit einem passenden Meissel.

Danach alles überprüfen, ob was kaput gegangen is‘.

Gruss KW

ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 13.09.2012 20:56

Riemenspanner soweit lösen damit kein Zug mehr drauf ist, dann mit einem grossen Alu- oder Kupferklotz  und nem richtigen Hammer das Teil rausklopfen

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 13.09.2012 21:31

Geht mir grad mit der Hi-Achse der 2008er Fatbob genauso. Herr Harley (o. war‘s etwa Davidson?) hat sich die Verwendung von Fett beim Einbau der Achse geschenkt (15-20Cent gespart, x Anzahl Maschinen der Jahresproduktion = satter Gewinn der Shareholder).

Eine Woche bereits mit "Caramba" o. so "eingeweicht", trotzdem noch renitent (dem Ausbau Resistenz entgegen setzend 🥷). Wird auf Dauer aber nichts helfen, denn:

Benutze niemals Gewalt!

Nimm einfach einen größeren Hammer!

wird auch dieses kleine Problem lösen 😜!

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2012 21:54

Die HD Sparmassnahmen sind bekannt, was einen aber nicht daran hindern muss, rechtzeitig die Achsen/Schraubverbindungen zu demontieren und das Einfetten nachzuholen, erspart einem u.U. auf einer längeren Tour Zusatzarbeiten. Musste in der Zeit kein Reifen gewechselt werden?

Werbung
Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 13.09.2012 22:39

bestesht:

Die HD Sparmassnahmen sind bekannt, was einen aber nicht daran hindern muss, rechtzeitig die Achsen/Schraubverbindungen zu demontieren und das Einfetten nachzuholen, erspart einem u.U. auf einer längeren Tour Zusatzarbeiten. Musste in der Zeit kein Reifen gewechselt werden?
Nein, natürlich nicht! Ganz offensichtlich bist Du mit den Qualitäten des einzigabartigen Dunflop D427 Allweather (whether it‘s dry or it‘s wet, it‘s a damned shit!) nicht vertraut. Trotz Rennstreckentests u. exzessiver Straßennutzung bis zur Reifenflanke (o. vllt eher deswg? Weil das Profil vollumfänglich genutzt wurde?) erreicht das Hi-Rad erst nach 22Tsd km die Verschleißmarken.

Da wären bestimmt noch 5-10k drin😠. Nichtmal die Radlager sind in der Zeit ausgefallen, wiewohl sie dies bei anderen teilw. bereits nach weniger als einem Viertel der Laufleistung taten (hochwertige Chinalager verbaut? Das spart gar ganze $$ an jeder Maschine).

Grüße

Uli (der wder dazu neigt, unnötig am Moped rumzuschrauben, noch Regenfahrten verweigert😁)

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

shovelgangster · seit
shovelgangster
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2012 22:40

Hallo, danke euch allen für die Tips.Ich habs geschafft, die Achse ist draussen. Ich habe mit dem Heissluftfön erhitzt und die Schwinge mit Holz gegen eine Mauer abgestützt. Dann noch beim Werkzeughändler meines Vertrauens einen dezenten Hammer geholt und die Achsmutter verkehrt rum aufgeschraubt um das Gewinde möglichst zu schonen. Eine halbe Stunde und unzählige Flüche später hatte ich die angerostete Achse in der Hand. Anscheinend wurde sie noch nie demontiert, die Maschine ist zwar 5 Jahre alt aber sie hat erst 14.000 Km auf dem Tacho. 

Inzwischen ist der neue Reifen montiert, allerdings konnte ich auf die schnelle keine neue Achse auftreiben. Also habe ich die alte so gut als möglich abgeschmirgelt und das Gewinde nachgefeilt. Gibts da nichts im Aftermarket? Oder kann ich die alte trotz beschädigter Beschichtung weiterverwenden?   Abschleifen und neu verchromen wäre auch eine Option, oder?

So long, das Wochenende ist erst mal gerettet!

-hiob- · seit
-hiob-
Gast

Neuer Beitrag 14.09.2012 11:22

*KW*:

Servus,

wenn nix mehr geht, nehm ich die Hilti, auf Schlag, ohne Bohren, mit einem passenden Meissel.

Danach alles überprüfen, ob was kaput gegangen is‘.

Gruss KW
Was könnte denn an der Hilti kaputt gegangen sein?

HOG

*KW* · seit
*KW*
Gast

Neuer Beitrag 14.09.2012 12:18

😃