Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Frage an die Gabelölwechsler

Frage an die Gabelölwechsler Twincam-Forum

Frage an die Gabelölwechsler Twincam-Forum

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 13.05.2010 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schrauber,

habe gestern bei der Sporty meiner Frau härtere Gabelfedern eingebaut (wie vor Jahren schon bei meiner Dyna).

Dank der enormen Vorspannung dieser Federn habe ich die vereinten Kräfte zweier, bärenstarker Nachbarn gebraucht um die Verschlussdeckel wieder drauf zu bekommen. Die beiden haben mit einem quer über der Verschlussschraube gelegten Hartholz dieselbe heruntergedrückt, und ich habe dann mit dem 25mm-Schlüssel die Schraube reingedreht. (Mein Job war natürlich der anspruchsvollste )

Jetzt graut mir natürlich vor dem Tag, an dem ich das Gabelöl wechseln muss...

Hat jemand eine bewährte, kraftsparende Methode für diese Arbeit???

(Bitte keine Schlaubergerhinweise, dass ich das Moped beim nächsten Mal aufbocken soll...)

Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 13.05.2010 17:16

...isch weisch auch nisch kaaal!

ich hab nichtmal bärenstarke intellente nachbarn und geh deshalb ins fitnessstudio um die kraft zu trainieren.

wahrscheinlich muß man damit leben oder wir konstruieren bis es soweit ist eine entsprechende verschlußschraubeneinundausdrehvorrichtungohnegroßenkraftaufwand

sowas wie ein vollumschließendes klemmsystem in dem der jeweilige holm gesichert eingespannt wird und dann kann man ihn ohne sich zu verletzen öffnen und schließen. ähnlich dem softailfederspanner für den federnwechsel.

du sollst ja auch nicht an den perfekten oem-federn rummachen und schon garnicht andere einbauen.

so, nun haste waste suchst.

gruss ff

www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de

harleymaier · seit
harleymaier
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2010 14:46

N´Guuude.

Verschlußschraube mittig uffgebohrt, Gewinde reingehauen für ne 8ér "rauszuschraubendeschraubezumöleinfüllen".

Frag mich nicht, wo ich das schonmal gesehen habe (GW oder BMW?)

Praktisch isses.

Gruß,

Pit.

BigFatThing · seit
BigFatThing
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2010 16:16

Öleinfüllen von oben per Einfüllschraube war früher bei allen BMW Serienstandard - einfache, aber geile Konstruktion.

Ist aber bei HDs wie meiner E-Glide mit Luftunterstützer Gabel nicht machbar.

Eine mögliche Lösung: Adapter für Ölablaßschraube basteln und Gabelöl von unten mittels sanftem Druck einfüllen,

dann ganz schnell zuschrauben. Nicht 100% perfekte Lösung, ein paar Tropfen gehen immer daneben,

aber für mich besser und schneller, als bei der Dicken das ganze Gedöns oben an der Gabel abzuschrauben.

Problem bei Gabeln ohne Luftunterstützung wird sein, die Luft, die dem eingefüllten Öl weichen muss, raus zu lassen.

Bei der E-Glide braucht man nur das Ventil rausschrauben...

Verregnete Grüße vom Elmrand

BFT

harleymaier · seit
harleymaier
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2010 19:16

Warum??

Sauber abgedichtet per Kupferscheibe eigentlich kein Thema.

Gruß,

Pit.

ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 16.05.2010 21:51

was bei einer Softail geht müßte doch auch bei der Sporty gehen, nämlich genau wie schon beschrieben eine Schraube in die große Schraube rein bauen

Schwabengrüße aus Südschweden

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Werbung
BigFatThing · seit
BigFatThing
Gast

Neuer Beitrag 17.05.2010 13:34

harleymaier:

Warum??

Sauber abgedichtet per Kupferscheibe eigentlich kein Thema.

Gruß,

Pit.
Na ja, ist rein technisch sicher auch hinzubekommen, aber durch den Anschluss der Luftleitungen ist sehr wenig Platz oben an der Verschraubung. Eine 8er
Schraube hätte da kaum Platz, bei einer 6er muss man dann zum Einfüllen schon eine Spritze o. ä. verwenden. Außerdem muss ich bei meinem Mopped dann
immer noch das Oberteil der matt-schwarzen Brotdose mit dem "Ford-Transit-Cockpit" und den Lenker abbauen, um dran zu kommen.
Und den Lenker will ich nicht so oft abbauen, da die Gewinde in den unteren Lenkerhalterungen leider aufgrund des butterweichen Materials (man kann DEUTLICH
festere Alu-Legierungen herstellen) schnell denGeist aufgeben. Die letzte kurz vorher von mir erneuerte Halterung hat mir eine Markenwerkstatt in BS versaut.
Abgesehen davon: Meine Alternativmethode zum Gabelölwechsel reicht mir als faulem Menschen völlig aus...
BFT

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 17.05.2010 22:09

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise!

@Jörn

So ne Vorrichtung geht mir auch durch den Kopf. Habe einen Prototypen aus einer Handpumpe für Silikonkartuschen gebaut, der schon erstaunlich gut funktioniert. Die Übersetzung bzw. das Handkraftniveau passt perfekt. Die Befestigung am Gabelholm ist noch in Arbeit 😁

@Rolf und Pit

Meine Geli überreicht mir die Kündigung, wenn ich die hochglanzverchromten Verschlussstopfen ihrer geliebten Sporty anbohre

@BigFatThing

Finde ich auch ne gute Lösung! Aber wie bekomme ich die Luft aus der Gabel, wenn ich unten das Öl reindrücke? 🤪

Gruß
Karl

BigFatThing · seit
BigFatThing
Gast

Neuer Beitrag 17.05.2010 23:07

@BigFatThing

Finde ich auch ne gute Lösung! Aber wie bekomme ich die Luft aus der Gabel, wenn ich unten das Öl reindrücke? 🤪

Gruß
Karl
Weißichauchnichweilichnichweißwiedeinegabelobenaussieht

Wie gesagt, bei meiner Dicken brauche ich nur das Ventil rausschrauben, dann kann die Luft raus. Wird bei Dir nicht möglich sein, daher ist diese Methode für Dich wohl nicht relevant...

Darüber hätte ich auch VOR meinem Posting nachdenken können, sorry.

Wie wäre es denn mit einer hochglanzverchromten Schraube auf / im hochglanzverchromten Deckel?? Evtl. alternativ eine Senkkopfschraube aus VA mit Innensechskant, sauber im Deckel versenkt?

Sowas sollte sich doch auftreiben lassen. Dazu zum Abdichten sparsam verwendetes Teflonband oder einen dünnen O-Ring, so dass man nix außer der Schraube sieht.

Mehr fällt mir auch eben nicht ein, ich muß ins Bett. Ich habe den ganzen Tag unterm Auto gelegen und einen selbstgebauten Servoölkühler reingefriemelt.

Ford wollte über 100€ für ein 50 cm langes "U" aus Alurohr, das wollte ich für den Preis aber nicht....

So long

BFT

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: Frage nach Schraubengröße
von TheOliver1973
2
5158
11.09.2024 14:46
von TheOliver1973
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
8553
09.02.2024 22:54
von Tec
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
23969
05.02.2024 21:48
von silent grey