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VRSCA/B/SE/X V-Rod: Riemenscheibenwechsel

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VRSCA/B/SE/X V-Rod: Riemenscheibenwechsel

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der_husberger ist offline der_husberger · 174 Posts seit 23.07.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:08
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Moin,moin,

hab da mal ne Frage zum Wechsel der Riemenscheibe am Hinterrad.
Wie ist sie dort befestigt und wie bekomme ich sie von der Felge ab,da ich die Felge gegen eine Ersatzfelge austauschen will.
Habe auf der Ersatzfelge Gewindebohrungen gesehen.
Jedoch habe ich auf der noch eingebauten Felge am Pulley keine Schrauben gesehen.

Thanks

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prosste ist offline prosste · 302 Posts seit 02.02.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:12
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...das Pulley (Riemenscheibe) steckt auf/in dem Gummi des Anfahrruckdämpfers.
Der Anfahrruckdämpfer besteht aus 2 Teilen: dem Alugehäuse, welches auf der Felge verschraubt wird und dem darin press eingelegten Gummi, in das das Pully mit dessen Nasen gedrückt wird.
Wenn du die Felge komplett rausnimmst, nach Entnahme der Achse, wirst du das alles sehen können.

Grüße, prosste

George ist offline George · 23356 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:14
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Das eigentliche Pulley ist nur aufgesteckt, hat ein eigenes Lager und wird über die Achse/Schwinge geklemmt.
Von hinten ist ein Anfahrruckdämpfer aus Vollgummi ins Pulley eingelegt, der auf das breite Distanzstück , welches zwischen Pulley und Rad steckt, aufgeschoben wird. Diese Distanz wiederum ist mit der Felge verschraubt.

Benötigst eine spezielle Vielzahnnuss, um sie rauszubekommen (sind in der Distanz versenkt).

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der_husberger ist offline der_husberger · 174 Posts seit 23.07.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:16
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Das ging ja fix!
Vielen Dank für den Hinweis!
Die Schrauben sind doch nicht etwa eingeklebt oder?
Wäre ja nicht doll bei Alu!


Gruß aus dem nasskalten Norden

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George ist offline George · 23356 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:17
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Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine, da wäre schon Schraubensicherung draufgewesen.
Gingen aber selbst bei ausgebautem Rad ohne Probleme mit Ratsche und Verlängerung raus.

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der_husberger ist offline der_husberger · 174 Posts seit 23.07.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:19
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Was brauche ich den da für eine Nuss bevor ich alles raus habe und dann nicht weiterkomme!

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LETTI ist offline LETTI · 10621 Posts seit 24.07.2006
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:35
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Meinste die 5 Stk Schrauben -> 7/16"-Vielzahnnuß

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der_husberger ist offline der_husberger · 174 Posts seit 23.07.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:42
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Kann ich da auch eine metrische nehmen habe nämlich nicht die oben genannte!

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LETTI ist offline LETTI · 10621 Posts seit 24.07.2006
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:47
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Nein, 11er ist zu klein, 12er zu groß.
Da wirst Du Dir nur die Schrauben vernudeln.
Fahr doch zum Freundlichen oder Ami-Schrauber und frag, ob sie Dir eine ausleihen, wenn Du Dir keine eigene Nuß holen willst.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 06.11.2009 10:49.

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prosste ist offline prosste · 302 Posts seit 02.02.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:49
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11er Ringschlüssel geht - eindrehen mit Loctite!

LETTI ist offline LETTI · 10621 Posts seit 24.07.2006
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Neuer Beitrag 06.11.2009 10:51
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dann probier prosste's tip aus, wenn es doch gehen sollte..

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The_Light ist offline The_Light · seit
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Neuer Beitrag 06.11.2009 11:50
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7/16" entspricht 11,1mm, passt also perfekt !
Habe Ich bei mir auch mit ner 11er 12kant Nuss gemacht !

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der_husberger ist offline der_husberger · 174 Posts seit 23.07.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 16:37
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Moin,
so habe die Riemenscheibe gewechselt.
Ging alles ganz gut.
Habe jetzt nur ein problem das hinterrad wieder zu montieren.
Hat jemand eine Einbaureihenfolge die er mal posten kann?
Irgendwie klappt es nicht bei mir Baby

Wäre nett von Euch damit ich morgen weiter machen kann.

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turbo ist offline turbo · 7358 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 06.11.2009 16:50
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äh, so wie du es rausgebaut hast, nur umgekehrt.
Du steckst doch das rad mit bremsscheibe und riemenrad zusammen in die gabel. Musst aber wohl aufpassen, das du den bremssattel mittels kabelbinders oder ähnlichem, an der scheibe befestigt, gleich mit reinschiebst. Dabei auf den anschlag an der rechten seite achten. Hast du alle in einer flucht, schiebst du die achse durch. Dabei bringst du die distanzbuchsen mit ein. Am leichtesten geht es mit einem komplettheber. Da kann man alles schön positionieren und muss nicht heben, drücken und würgen.

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George ist offline George · 23356 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.11.2009 16:53
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Ich hab's so gemacht:

1. Rad, Distanz und Pulley mit Dämpfer sowie Bremsscheibe auf der Werkbank zusammenschrauben/stecken, Nm Angaben beachten.

2. Rad zwischen aufgebockte Schwinge bringen und erste Distanz auf der linken Seite dazwischenschieben. Idelaerweise so aufbocken, dass die Achse ohne großes Radanheben reingeht.

3. Achse von links durchschieben, bis du sie rechts im Rad sehen kannst. Dann Distanz und Bremasanker so justieren und in die Flucht bringen, dass die Achse durchgeht. Hier hab ich mir manchmal geholfen, indem ich die Achse wieder ein Stück raus gezogen hab und das Rad etwas "schief" gestellt hab, so dass für Distanz und Bremsanker eine Lücke zum reindrücken da war. Zwei bis drei Schläge mit'm Gummihammer und fertig!

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 06.11.2009 16:55.

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