Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Garmin zūmo vs TomTom RIDER 2 oder umgekehrt

Garmin zūmo vs TomTom RIDER 2 oder umgekehrt Twincam-Forum

nächste »

Garmin zūmo vs TomTom RIDER 2 oder umgekehrt Twincam-Forum

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3284 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3284 Posts seit 15.06.2008

Neuer Beitrag 15.06.2007 07:32
Zum Anfang der Seite springen

moin allseits

Garmin zūmo550 oder zumo 400 vs TomTom RIDER 2 oder umgekehrt.

was ist die meinung von euch, welcher der bessere oder interresantere wäre?

wie ist die bedienbarkeit, leicht, mittel oder schwer.

was wäre die empfehlung von den leuten aus dem TC-Forum?

die eigenen meinungen würden mich interressieren.

und sagt mir bitte keiner, guck in das oder das forum oder board,

da bin ich durch und hab deswegen auch noch keinen plan

BLUETHUNDER

aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 526 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
526 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 15.06.2007 08:11

Guten Morgen Kurt,

ich persönlich nutze den Zumo550, einerseits da ich mit TomTom (aus Händlersicht!) sehr schlechte Erfahrungen mit dem Afer-Sales-Service gemacht habe, mittlerweile wickeln sie nur noch über Holland ab, der Händler steht "aussen vor"! Andererseits hat der 550er einen SIRF-Star-III-Empfänger und das 400er "nur" einen "hochempfindlichen GPS-Empfänger", den noch keiner wirklich kennt. Mit der aktuellen Firmware läuft der 550er absolut "pipifein" und läßt, bei mir (!!!), keine Wünsche offen, m.E. einer der schnellsten in der Positionsbestimmung und der Neuberechnung (so nicht abgeschaltet !).

Vom Kartenmaterial ist auch das komplette derzeit Verfügbare mit dabei, hier gibt es nur bei Becker mehr und die Geräte sind nicht wasserdicht.

Beste Grüße

Roland

fxdwg · seit
fxdwg
Gast

Neuer Beitrag 15.06.2007 08:31

Hallo Roland!

Im Naviboard Forum fliegen aber derzeit die Fetzen, bezüglich Zumo und nicht wasserdicht!! Welche Erfahrung hast du damit? So wie es derzeit ausschaut hält der Zumo keinen ganzen Tag Regenfahrt aus, es soll immer ein Hinweis kommen "USB Kabel falsch angesteckt.... (siehe NaviBoard Beitrag )

also je länger ich mich im NaviBoard so durchlese, desto froher bin ich, dass ich noch einen SP3 habe, der auf meinem Moped sicher schon seine 80.000km drauf hat und noch nie einen Ausfaller gehabt hat.

Jörg

(aus Österreich )

FLHTCUI 2003 SE Stage I,SE RacingTopf

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 15.06.2007 08:41

@Roland,

=Vom Kartenmaterial ist auch das komplette derzeit Verfügbare mit dabei, hier gibt es nur bei Becker mehr =

ist m.W. nur teilweise korrekt.

Es steht das komplette Kartenmaterial zur Verfügung, bei Becker gibt es auch nicht mehr. Sowohl Garmin als auch Becker verwenden hauptsächlich NavTeq Kartenmaterial. Nur zählt Becker (marketingmäßig besser) auch alle popeligen Kleinstaaten zu den verfügbaren Ländern, während Garmin in der alten, konservativen Zählweise, z.B. Länder wie San Marino zu Italien und Andorra und Monaco zu Frankreich schlägt. Und dann haben Geräte wie mein 2820 nur 23 europäische Länder drauf, alle neueren Geräte aber deren 33. Alle mit der gleichen Version Kartensoftware (V9 aktuell).

Wenn Becker natürlich noch die östliche Mandschurei in die Europa Basiskarte integriert hat , haben sie mehr 😄.

@Kurt

Aussage eines Freundes, der einen GPS-Shop betreibt (und auf der Garmin-Seite als einer von 25 Zumo-Spezis deutschlandweit aufgelistet ist):

Fehler im Kartenmaterial haben beide. Nur an unterschiedlichen Stellen.

Geh doch mal in so einen Laden und lass Dir sowohl Zumo als auch TomTom vorführen. Die unterscheiden sich in der Bedienung, klar, aber da muss jeder selber entscheiden was ihm besser gefällt. Was das von Roland bemängelte After-Salesverhalten angeht, liegt das nicht vielleicht auch am Händler?, oder ist das generell ein Thema bei TomTom?

Garmin-Geräte werden in Tschechien repariert, ist auch nicht gleich um die Ecke und bedeutet Zeitverzögerung im Reparaturfall. Aber immerhin übernimmt hier noch der Händler den Versand (wenn das Gerät denn bei einem realen Händler gekauft wurde. So‘n "Durchlauf" Internetanbieter wird sich kaum um sowas kümmern, der hat das Gerät wahrscheinlich auch niemals gesehen).

Die Margen an den Geräten sind nach Aussage meines Freundes durch den Preisverfall (der von den Herstellern direkt an die Händler weitergereicht wird) so gering, daß sich zumindest für Einzelhändler der Verkauf kaum noch lohnt. Da kann man dann auch kaum noch Einsatz erwarten. Und wenn man sowas bei Anbietern wie Mediamarkt o.ä. kauft, sollte man keine gut ausgebildeten Verkäufer erwarten, die erschöpfend Auskunft zu den Geräten geben können.

Gruß aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern" )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 15.06.2007 09:01.

aus Biedermannsdorf
Langes Mitglied
aus Biedermannsdorf

Neuer Beitrag 15.06.2007 10:44

Hallo,

@ Jörg, ich lese auch regelmäßig im Naviboard mit, das Theme Wasserdichtigkeit bezieht sich auf die Halterung, nicht das Gerät. Und ein kleines Stück Klebeband üner den 4 kleinen Löchern hilft lt. Naviboard gewaltig, da dann die Halterung dicht sein soll.

Ich persönlich habe keinerlei negative Erfahrungen mit dem Zumo oder der Halterung, wobei mein Gerät eigentlich alle Macken, die im Board dargestellt werden/wurden nicht hatte, egal welche Software-Version, wobei ich sicherlich eines der ersten Geräte in A hatte.

@ Uli, Das mit dem Kartenmaterial stimmt, wobei Du weißt, wie die Marketigabteilungen arbeiten und es ist durchaus möglich, daß Becker einige Bereiche mehr einkauft bei Navteq als Garmin aber das sind Bereiche/Gegenden, in die zumindest ich sehr selten komme .

Das TomTom Servicethema ist Händler unabhängig, da sie letzten Sommer die komplette Garantieabwicklung incl. Hol- und Bringdienst per UPS übernommen haben, m.E. nachdem sie Kunden gegenüber über die Hotline kulanter waren als gegen über der Händlerschaft (Beispiele gerne bei unserem nächsten Treffen !).

Ansonsten gebe ich Deinem Freund recht, der Verkauf dieser "Dinger" lohnt sich vom kaufmännischen her wirklich nicht, nur kommst Du dem Ganzen nicht aus, so Du Deine Stammkundschaft nicht verärgern möchtest.

Schönen Tag noch

Roland

Catch ist offline Catch · 171 Posts seit 31.05.2009
fährt: Softail Standard 2021
Catch ist offline Catch
Langes Mitglied
171 Posts seit 31.05.2009
fährt: Softail Standard 2021
Neuer Beitrag 16.06.2007 20:57

Beide Geräte sind qualitativ sicher recht gut, TomTom brauchte allerdings etwas länger 😄

Für mich wäre und ist das absolute Nichkaufargument beim Rider, dass TomTom immer noch Teleatlas-Karten verwendet. Ich selbst habe erst vor 2 Wochen einen Go910 verkauft, weil ich die Faxen mit den Karten endlich dick hatte. So viele Fehler habe ich bei Navteq noch nicht festgestellt.

Die Fehler hatte ich vor 10 Monaten bei Teleatlas gemeldet. Als nun ein Kartenupdate erschien, waren die Fehler immer noch vorhanden...und noch mehr! Fehler, die u.a. verursachen, dass man in meinem z.B. Ort 4 schon immer vorhandene Strassen nicht finden könnte.

Das Irrsinnige daran ist, dass ein Kumpel eine uralte 5.71er Version der TomTom-Teleatlas-Karten hat und darin diese Fehler nicht vorhanden waren.

Weiterhin finde ich diese Riesennaviteile ala Rider und Zumo auf einer Harley recht, sagen wir mal, ästhetisch nicht wertvoll 😄

Meine Lösung hab ich auf www.DL7DW.de (auf Garmin klicken) verewigt. Da brauch ich keine Strippe legen und hab auch kein angeschraubtes Gebamsel am Moped festhängen, wenn ich das Navi nicht benötige.

Müßte ich mich aber zwischen Zumo und Rider entscheiden, würde ich eindeutig den Zumo nehmen.

Beide Geräte haben ausserdem einen SIRF3 Empfänger, der auf dem Moped aber alles andere als unbedingt notwendig ist.

Da reicht ein PhaseTrac12 absolut aus!

Yamaha SR500 -> Sporty 883 -> Sporty 883 Hugger -> Sporty 883 -> Dyna Super Glide Custom TC88 -> Dyna Street Bob TC88 -> Dyna Street Bob TC 96-> E-Glide Standard TC96-> BMW R1200 GS LC (Müll) -> BMW R1200 GS LC Adventure -> Softail Standard

Werbung
Rockerbox-FLHT · seit
Rockerbox-FLHT
Gast

Neuer Beitrag 18.06.2007 08:59

Fahre seit diesem Jahr mit Zumo 550 und finde es Super!

@Catch:

Ich hatte einen Quest mit PhaseTrac12-Empfänger, in dicht bewaldeten Gebieten oder in engen Straßenschluchten war der Quest oft nicht mehr in der Lage zu navigieren.

@Kurt:

Bisher hatte ich kein Theater mit der Nässe, bin von Jossa 4 Stunden im Regen gefahren, kein Problem. Er liegt auch ein wenig im Schutz der Verkleidung.

Die Ansagen vom Zumo brauche ich beim fahren nicht im Ohr, habe das Ding so im Blick das ich immer weis wann ich ungefähr wieder draufsehen muß. Deshalb brauche ich die Sprachausgabe nicht, den MP3 - Player habe ich allerdings an mein Radio angeschlossen.

Die Updates von Garmin haben bisher immer ordentliche Verbesserungen gebracht und der Service ist auch super, in der Garantiezeit gibts bei nachvollziehbaren Fehlern immer nach 14 Tagen ein neues Gerät. Liegt aber sicher auch am Händler.

Am Zumo stört mich ein wenig das man die Autobahnen und Fernstrassen nur gemeinsam ausschließen kann, dann kommen allerdings wilde Touren zustande. Ich helfe mir immer damit das ich Touren mit einigen Zwischenzielen auf Kreis-und Landesstrassen plane und auf "kürzere Strecke" rechnen lasse. Damit er mich nicht durch Wohngebiete schickt biege ich nur an Kreuzungen mit den gelben Wegweisern ab.

Beim TomTom hat mich gestört das man nur 48 Zwischenstationen (wegen Planung mit MTP) eingeben kann und natürlich der Halter, der ist beim TTR2 aber geändert.

Gruß, Sven

E-Glide Standard FLHTI ´04

Sportster XL 1200 C ´03

Acht · seit
Acht
Gast

Neuer Beitrag 18.06.2007 09:12

Der Meinung von Rockerbox-FLHT kann ich mich nur voll und ganz

anschliessen.

Der Zumo bekommt sogar in der Garage noch Signal durch die kleinen Torfenster.

Dicke Jossaregenheimfahrt auch ohne Probs. Hängt an der Bob aber voll im Regen

nix hinter Verkleidung.

Gruss

8

Four Wheels move the Body,

two Wheels move the Soul.

mrundertaker · seit
mrundertaker
Gast

Neuer Beitrag 20.06.2007 02:04

@BLUETHUNDER

wenn Du wirklich sicher sein willst, ob Du das richtige Gerät kaufst, musst Du selber testen. Ich hatte glücklicherweise einen direkten Vergleich für ca. 1 Woche.

Preis spielte bei mir keine Rolle. Wenn Du den Rider richtig ausstattest (Halter, Headset beim Rider I etc.), kommst Du an den Preis vom Zumo.

Ich habe mich für den Rider entschieden, da er genau das macht was ich will:

Route mit MTP07/08 planen, auf Rider speichern (für 400km-500km reichen meist 48 Wegpunkte), am Rider Route auswählen und Autobahnen vermeiden, Tour genießen!

Thats it! Alles andere ist Spielerei und Haarspalterei.

Was mir der Zumo geplant hat, war teilweise eine echte Katastrophe (außer Du planst jede Kreuzung mit einem eigenen Wegpunkt, dann kann er nicht anders 😄).

Gruß, Mike

fxdwg · seit
fxdwg
Gast

Neuer Beitrag 20.06.2007 08:47

@mrundertaker

genau, das ist es! Man muss sich vorher überlegen, was will ich mit meinem GPS machen. Von Ort zu Ort führt dich jedes Gerät, der eine entweder nur auf Landesstrassen, der andere auch über Schnellstrassen (ohne Autobahn).

Aber der große Punkt ist: will ich meine Tour ganz genau im Vorhinein am PC planen und dann nur mehr danach fahren, oder erst am Gerät von A nach B eingeben.

Plane ich meine Reise am PC so stehen mir 2 Programme zu Verfügung: der MTP und MS. MS ist Bestandteil von Garmin, brauch ich also nicht extra kaufen und ist daher mit den Geräten kompatibel. MTP nur indirekt.

Ich arbeite mit MS schon seit Jahren, meine Touren werden genau vorgeplant und so 1:1 in den Garmin gespeichert (bin gerade dabei den Sommerurlaub zu bearbeiten; 8500km Spanien/Portugal). Der Vorteil, es gibt im Urlaub keinen Stress auch nicht mit dem GPS (die Berechnung der Route macht ja nicht das GPS sondern sie ist genau vorgegeben).

PS: meine Daten:

-------------------------------------------------------------------------------------

SP3--2.80-- CN 9.0 -- MS 6.12.2 -- 2x256MB -- direkt in Intercom (FLHTCUI)

Jörg

(aus Österreich )

FLHTCUI 2003 SE Stage I,SE RacingTopf

BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3284 Posts seit 15.06.2008
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3284 Posts seit 15.06.2008

Neuer Beitrag 20.06.2007 09:28

Hallo

erstmal danke für die vielen antworten.

und dann andere Frage:

können beide geräte eine gefahrene tour auch aufzeichnen

wobei man sie dann im pc abspeichern kann ,

also eine tour ohne vorherige planung oder so.

DAnke

BLUETHUNDER

aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

aus Biedermannsdorf
Langes Mitglied
aus Biedermannsdorf

Neuer Beitrag 20.06.2007 09:37

Guten Morgen Kurt,

zumindest beim Zumo ist die Funktion gegeben. Alles, was Du mit eingeschaltetem Gerät fährst, wird auch mitgeloggt und kann später wieder ausgelesen werden.

Sollte aber beim TTR auch funzen, alles andere würde mich wundern.

Schönen Tag noch

Roland

Preusse* · seit
Preusse*
Gast

Neuer Beitrag 20.06.2007 14:48

Dann wundere Dich mal Roland - geht naemlich nicht(Touraufzeichnung), zumindest nich von Hause aus. Es gibt aber paar Zusatztools (Tripmaster z.B.), die das erledigen, muss man eben nachinstallieren.

Nachdem ich ueber das Zeitalter des GPS-Spielens nun hinaus bin und nicht mehr jeden Schnickschnack brauche nutze ich den TTR. Erledigt klaglos seine Aufgaben, findet auch in engen Strassenschluchten noch genug Himmel zur Orientierung, wie es ein GPS eben tun soll. Die Urlaubsvorbereitung am PC gehoert fuer mich inzwischen der Vergangenheit an, ich lass mich fuehren, nachdem ich mein Ziel eingegeben hab.

Wenns allerdings mal in "abgelegene" Gegenden gehen soll - ich sag mal z.B.Russland - dann hab ich immer noch nen Garmin Streetpilot CM in der Schublade. Der grosse Vorteil von Garmin ist naemlich u.a., dass es ne riesige Auswahl an freien Karten gibt, von allen Teilen der Welt, die viele Entusiasten in Eigenregie hergestellt haben. Ich war die letzen beiden Jahre in Kaliningrad - da such mal was bei TT oder Garmin, ich mein die offiziellen Quellen. Aber im Internet findet man Kartenmaterial, da kann man sich schon nach orientieren.

Preusse* · seit
Preusse*
Gast

Neuer Beitrag 20.06.2007 14:51

Wieso issn meine Signatur jetzt nich gekommen ?????

Na denn eben jetzt:

Paint it Black - Preusse

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 20.06.2007 14:57

Nach längerem Suchen (so zwei Stunden~ ) im Netz hab ich nirgends auch nur den kleinsten Hinweis darauf finden können, daß der TTR2 Trackaufzeichnung beherrscht. Noch nicht mal auf der TomTom Homepage lässt sich sowas in der Gerätebeschreibung finden. Die einzig verifizierbare Aussage ist, daß der TTR1 das nicht kann.

Beim Zumo kann bereits der Zumo400 bis zu 10000 Trackpunkte aufzeichnen, ohne zusätzliche Hilfsmittelchen.

Auszug von der Garmin Zumo400 Seite:

Die Trackaufzeichnung reicht mit ihrer Kapazität von 10.000 Punkten auch zur Aufzeichnung längerer Routen. Nach der Tour können Sie den Track auf Ihrer PC hochladen und sehen auf der Karte in MapSource genau, wo Sie gefahren sind. Über ein Link zu Google Earth können Sie Ihre Tour noch mal "abfliegen"! Tracks, Wegpunkte und Routen können aus MapSource exportiert und an Freunde gemailt werden, die sie dann in ihr eigenes GARMIN Navigationsystem laden und dort verwenden können. Völlig ohne zentralen Internetserver, Registrierung oder teure Mobilfunkverbindungen! Natürlich können Sie Ihre Tour auch Track-Sharing Portalen im Internet zur Verfügung stellen.

Bleibt wohl doch nur der Griff zum Zumo, wenn man auf dieses Feature Wert legt.

Wobei m.E. die MapSource Software von Garmin, für die Routenplanung am PC, bisher unschlagbar ist.

Noch was:

In irgendeinem Forum ereiferten sich Leute über eine angebliche Ungenauigkeit des Zumo gegenüber dem TomTom, sie wären immer 50m daneben...

WAAS/EGNOS einschalten im Gerät (EGNOS läuft seit 2005 im Dauerbetrieb), und schon liegt die Postion ziemlich gut im Umkreis von wenigen Metern (~3m) des angepeilten Ortes). Noch genauer kann‘s wohl auch kein anderes ziviles GPS-Gerät.

Gruß aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern" )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 20.06.2007 15:06.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider ST mit Touring Koffern von Givi... M8 117
von OQ-48
4
1784
09.12.2025 21:08