@Roland,
=Vom Kartenmaterial ist auch das komplette derzeit Verfügbare mit dabei, hier gibt es nur bei Becker mehr =
ist m.W. nur teilweise korrekt.
Es steht das komplette Kartenmaterial zur Verfügung, bei Becker gibt es auch nicht mehr. Sowohl Garmin als auch Becker verwenden hauptsächlich NavTeq Kartenmaterial. Nur zählt Becker (marketingmäßig besser) auch alle popeligen Kleinstaaten zu den verfügbaren Ländern, während Garmin in der alten, konservativen Zählweise, z.B. Länder wie San Marino zu Italien und Andorra und Monaco zu Frankreich schlägt. Und dann haben Geräte wie mein 2820 nur 23 europäische Länder drauf, alle neueren Geräte aber deren 33. Alle mit der gleichen Version Kartensoftware (V9 aktuell).
Wenn Becker natürlich noch die östliche Mandschurei in die Europa Basiskarte integriert hat

, haben sie mehr 😄.
@Kurt
Aussage eines Freundes, der einen GPS-Shop betreibt (und auf der Garmin-Seite als einer von 25 Zumo-Spezis deutschlandweit aufgelistet ist):
Fehler im Kartenmaterial haben beide. Nur an unterschiedlichen Stellen.
Geh doch mal in so einen Laden und lass Dir sowohl Zumo als auch TomTom vorführen. Die unterscheiden sich in der Bedienung, klar, aber da muss jeder selber entscheiden was ihm besser gefällt. Was das von Roland bemängelte After-Salesverhalten angeht, liegt das nicht vielleicht auch am Händler?, oder ist das generell ein Thema bei TomTom?
Garmin-Geräte werden in Tschechien repariert, ist auch nicht gleich um die Ecke und bedeutet Zeitverzögerung im Reparaturfall. Aber immerhin übernimmt hier noch der Händler den Versand (wenn das Gerät denn bei einem realen Händler gekauft wurde. So‘n "Durchlauf" Internetanbieter wird sich kaum um sowas kümmern, der hat das Gerät wahrscheinlich auch niemals gesehen).
Die Margen an den Geräten sind nach Aussage meines Freundes durch den Preisverfall (der von den Herstellern direkt an die Händler weitergereicht wird) so gering, daß sich zumindest für Einzelhändler der Verkauf kaum noch lohnt. Da kann man dann auch kaum noch Einsatz erwarten. Und wenn man sowas bei Anbietern wie Mediamarkt o.ä. kauft, sollte man keine gut ausgebildeten Verkäufer erwarten, die erschöpfend Auskunft zu den Geräten geben können.
Gruß aus H
Uli
Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.
Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten 
"Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern"
)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 15.06.2007 09:01.