Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Woran erkenne ich, ob ein 1550 cm³ Big Bore Kit verbaut wurde ... ?

Woran erkenne ich, ob ein 1550 cm³ Big Bore Kit verbaut wurde ... ? Twincam-Forum

Woran erkenne ich, ob ein 1550 cm³ Big Bore Kit verbaut wurde ... ? Twincam-Forum

Noch-nicht-Harleyfahrer · seit
Noch-nicht-Harleyfahrer
Gast

Neuer Beitrag 18.06.2006 00:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harleyfreunde,

mein Schwager spielt ernsthaft mit dem Gedanken, ob er sich eine Road King Custom, Bj. 2004 kaufen soll. Eingetragen ist in den Papieren der o.g. Big Bore Kit, er konnte bei der Probefahrt jedoch überhaupt keinen Leistungsunterschied zu den bereits gefahrenen 1450er-Modellen feststellen.

Woran kann man erkennen, ob tatsächlich ein solcher Kit eingebaut ist? Gibt es eine von aussen (ohne Demontage) ersichtliche Kennzeichung der Screamin‘ Eagle Zylinder?

Danke für Eure Tips,

John

Roadkinger · seit
Roadkinger
Gast

Neuer Beitrag 18.06.2006 07:56

Wenn nur der Kit (Zylinder + Kolben) eingebaut sind, merkt man tatsächlich kaum was bzw. garnix. Es muss zusätzlich noch die SE-Software aufgespielt werden und wenn man schon dabei ist sollte man die Zylinderköpfe überarbeiten und andere Nockenwellen sind auch sinnvoll. Dann rührt sich aber was...

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1554 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1554 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 19.06.2006 11:03

Hi John,

äusserlich gibt es keine Kennzeichnung. Kein SE o.ä.

Wie Roadkinger schon schrieb hast du kaum einen Unterschied, wenn nur das Bigbore -Kit ´verbaut ist. Bei Vergasermotoren sollte zumindest ein Thunderslide-Kit und SE203 Nocken verbaut sein. Wenn geht auch ein etwas durchlässigerer Auspuff. Sonst hast Du kaum eine Wirkung.

Gruß

Steffen

Steffen

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 19.06.2006 13:37

Hallo,

alle Änderungen, die der Anhebung von Drehmoment und Leistung dienen (sollen), kommen nur dann zum Tragen, wenn auch auslassseitig dafür gesorgt wird, dass sich dieses mehr an Leistung entsprechend entfalten kann.

Die einfachste (und preiswerteste) Lösung ist dabei die Umrüstung auf die originalen US-Endschalldämpfer. Wird zusätzlich noch die US-Luftfiltergrundplatte verbaut, hat man den Eindruck, auf einem völlig anderen Motorrad zu sitzen. Der Motor arbeitet deutlich freier und hängt wesentlich spontaner am Gas.

Unsere EG-Motoren in den FLH-Tourern entwickeln aus 1449ccm ein max. Drehmoment von 109 Nm @ 3400 Upm.

Die gleichen Motoren entwickeln in originaler US-Konfiguration 117 Nm @ 3500 Upm.

Ein 1550er Motor in US-Konfiguration entwickelt ein Drehmoment von etwa 124 Nm @ 4200 Upm.

Es lassen sich möglicherweise (je nach Serienstreuung) weitere Verbesserungen erzielen, in dem zur Feinabstimmung auf einem Leistungsprüfstand ein Power Commander zwischengeschaltet wird.

Sofern das Probe gefahrene Moped tatsächlich keine Änderungen am Auspuff aufgewiesen hat, lässt sich die Enttäuschung erklären. Andernfalls (mit geändertem Auspuff) stimmt vielleicht etwas mit dem Popometer des Probefahrers nicht. Die anfallenden Drehmomentwerte liegen zwar nicht um Welten auseinander, aber ein einigermassen sensibler Fahrer sollte diese Veränderungen schon merken.

Gruß vom Ex-Nighttrainfahrer

dynawolf · seit
dynawolf
Gast

Neuer Beitrag 20.06.2006 11:29

hallo leute, hallo nighttrainfahrer,

bitte die harley-teilenummer für die "luftfiltergrundplatte" benennen.

gruß

dynawolf

ps: fahre mit meiner fxd baujahr 1999 mit se-auspuff und k&n-luftfilter ohne "vergaseroptimierung" weiterhin den 1550er-stage-2-treibern davon!

bikergruß

dynawolf

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 20.06.2006 15:09

Hallo Dynawolfgang,

die Teilenummer sucht Dir Dein Freundlicher gerne aus dem Ersatzteilebuch raus. Ist die Grundplatte für die "Domestic"-Modelle. Kostet je nach Händler zwischen 30 und 40 €. Oder bei eBay schauen. Habe meine Letzte da für 9,00 € geschossen.

Werbung
HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 23.06.2006 13:28

Original-Beitrag von nighttrainfahrer:

Hallo,

... Wird zusätzlich noch die US-Luftfiltergrundplatte verbaut, hat man den Eindruck...

wie sieht die US Ausführung eigentlich aus?

Ich hab‘ bei meinem Mopped das auf diese Weise gelöst:

Mit freundlichen Grüßen,

Jack

Don´t ride in front of me. I may not follow.

Don´t ride behind me, I may not lead.

Just ride beside me - and be my brother.

Thread: was für ein Motorrad fahrt Ihr?

Thread: welche Musik hört Ihr?

Thread: persönlicher Motorradhistorischer Werdegang

Surftipp‘s, Link‘s und URL‘s im WWW

Attachment 451086

-Yussuf- · seit
-Yussuf-
Gast

Neuer Beitrag 23.06.2006 15:46

...soviel ich weiß, haben die 1550 ccm Zylinder eine Kennzeichnung am Zylinderfuß (zwischen den Zylindern). ...sehr schwer zu sehen/Zahnarztspiegel?!

Fahre eine E-Glide Standart 2005 mit Big-bore Kit. Stimmt, ohne US-Auspuff und "offenem" Luftfilter auch kaum spürbar. Denke auch, daß ich als nächste Maßnahme einen Powerkommander verbauen werde, der das ansprechverhalten noch optimieren soll. Kann mir hier jemand noch Tips geben? (US - Abstimmung ist schon aufgespielt!)

Sepp

Blackroadking · seit
Blackroadking
Gast

Neuer Beitrag 26.06.2006 09:35

Hy Sepp

Bei nem PoCo III USB ist ne Software CD mit über 100 verschiedenen maps

zum aufspielen dabei.Auf der HP von

Dynojet

findest du ständig Aktualisierungen die du bei Bedarf auch downloaden kannst.

Und falls du etwas Kohle über hast kannst du Dir eine persönliche map deiner

Motorkonfig. bei einen Dynojetcenter in deiner Nähe erstellen lassen.Preis z.B bei HD Rhein Neckar 150,-- Euro in meinem Fall.Das aufspielen der maps kannst du direkt am Bike bei montierten und angeschlossenen PoCo via Laptop oder zu Hause, halt ausgebauter PoCo mit Hilfe eines beigelegtem 9V Adapter sogar am HomePC durchführen.

Güße aus der Pfalz

BLACKROADKING

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
1453
12.11.2025 11:36
von Road King Spezial 22