Moin zusammen,
@Schulthess : So du noch das original Nockenwellennadellager fährst empfiehlt es sich tatsächlich das Teil zu entfernen/ zu lassen. (Empfehlung Crane-Lager, hat bei mir ohne Probleme 120000km gehalten). Bevor du Kolben und Zylinder wechseln/hohnen läßt, prüfe mal erst die Kompressionswerte. Kann mir nicht vorstellen das die Motorkomponenten bei vernünftiger Fahrweise (penibles Warmfahren vorrausgesetzt) schon schlapp gemacht haben.
Sprich so die Kom.-werte ok , wechsel nur die Dichtungen und das Nockenwellennadellager.
Der Spass sollte beim korrekt kalkulierendem "Freundlichen" mit Top-End Zerlegung nicht über 600€ kosten, wobei der größte Teil für die Arbeitszeit draufgehen wird. Teilekosten würde ich aufgrund der "Superkonditionen" mal mit ca. 100 Euronen (Nadellager z.B, ca. 10€) kalkulieren.
@Horst1956: Da der Motor bei Auswechslung der Fußdichtung eh komplett Top-End zerlegt werden muß kann der Austausch des Nockenwellennadellagers durchaus sinnvoll sein (Preis Crane Nadellager ca. 10€ ).Die Teilekosten halten sich wie o.a. in Grenzen, allerdings würde ich mir einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen (zumindest was die Arbeitszeit betrifft). Harley empfielt einen Austausch des Nadellagers bei ca. 70tausend soweit ich mich entsinne, da hätte dein Motor noch etwas Zeit.
Zur Andrews EV 27 kann ich leider keine Empfelhlung aussprechen, versuch es mal mit der Crane Hi-Roller 286, die läßt sich passend, wie alle Hi-Roller, auf mehr Dremoment oder Spitzenleistung einstellen und kann mit originalem Setup gefahren werden, so du unbedingt 'ne andere Nocke fahren möchtest.
Ciao, Lemmy
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