@Struppel
Nu erklär Dich mal, und mich auf. 🤪
Die Frage war:
Entspricht das Baujahr dem Datum der Erstzulassung einer Maschine?
Deine Antwort:
Das Baujahr bedeutet wann gebaut
(grandiose Erkenntnis, werde ich mir zu eigen machen😄 )
Die Erstzulassung ist der Tag, an dem das erstemal ein Kennzeichen zugeteilt wurde.
(wie vor, auch dies werde ich zu verinnerlichen versuchen

)
Aber, was denn nun?
Wenn das Baujahr (wann gebaut, Deinen Worten zufolge) ein anderes ist, als das Datum der Erstzulassung, ist dann das Datum der Erstzulassung das Baujahr (womit das Bj. ein papiermäßig neueres solches wäre als das tatsächliche Bj., oder anders herum, die Maschine sehr viel später gebaut worden wäre als sie gebaut worden ist?)
Oder, ganz einfach:
Ist die überhaupt gebaut worden, wenn "Ja", warum und wann? (das "wo?" lassen wir mal außen vor, ebenso wie das "für wen?")
BJ.ist das Jahr/Datum, das aus der Fgst.Nr/VIN (egal ob darin verankert, oder aus Produktionslisten zu ersehen) hervorgeht.
Jahr der Erstzulassung ist das Jahr, in dem das Fahrzeug zum ersten Mal zugelassen wurde (dummerweise gelten m.W.s für ein Fahrzeug die gültigen Zulassungsbestimmungen des Datums der Zulassung, nicht aber die des Datums der Produktion. Ausnahmen bestätigen aber generell die Regel)
Wenn zwischen diesen Daten Zeiträume wie die genannten liegen (drei Jahre), handelt es sich NICHT um ein "Neufahrzeug".
Allerdings gilt das so in der BRD, in der Schweiz kann das durchaus anders sein.
Also ihr Tiroler (Schweizer solche), Hülfe tut Not

.
Gruß aus H
Uli
p.s.
Evos werden (können) auch heute noch zugelassen (werden), "neu". Auch ein Bugatti mit (H1/4/7 "grl"-)Karbidlampen kann zugelassen werden (oder: wer wollte einem Uralt-Ferrari die Erstzulassung mit Auflagen bzgl. heutiger Abgas- u. Lautstärkebestimmungen verwehren?). Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
Gruß aus H
Uli
Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.
Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 11.05.2006 00:25.