Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Bremsflüssigkeit DOT5 und DOT5.1 Twincam-Forum

Bremsflüssigkeit DOT5 und DOT5.1 Twincam-Forum

twin h-u · seit
twin h-u
Gast

Neuer Beitrag 21.04.2006 00:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe schon eure Berichte zum Thema der Bremsflüssigkeiten gelesen. Nur würde mich Interessieren ob bei jemanden nach dem befüllen mit DOT5.1 schon Probleme aufgetaucht sind. Hat sich was aufgelöst oder ist etwas kaputt gegangen???

Ich habe DOT5.1 in meiner Bremse gehabt und habe diese jetzt rausgesogen und gegen DOT5 getauscht. Die Bremse funktioniert soweit einwandfrei....

Ist bei jemanden ein Schaden durch falsche Bremsflüssigkeit entstanden???

Gruß

Frank

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3072 Posts seit 07.05.2006

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 21.04.2006 05:42

hi frank,

ich hab ja beides drin gehabt und beim entlüften schon gesehen, das dot 5 in dot 5.1 als bläschen erhalten bleibt. also vermischen tut sich das zeug nicht. allerdings reagiert es miteinander. nach einem knappen tag wurde es im bremssattel zu einem glibrigen gelartigen zeug.

also ich hab alles mit bremsenreiniger ausgewaschen und dann nochmal spiritus durchgejagt und nun ist alles sauber.hoffe ich. bremskleitung kommt jetzt eh eine neue rein und dann kippe ich dot 5 dazu und hab den schlamassel hoffentlich endlich hinter mir.

gruss ff

*Jupp · seit
*Jupp
Gast

Neuer Beitrag 21.04.2006 07:21

Hallo ,

die Frage bleibt aber ob irgendetwas mit den Manschetten oder den Gummileitungen passiert.

Gruß aus Hannover

Jose

twin h-u · seit
twin h-u
Gast

Neuer Beitrag 21.04.2006 12:24

Ich habe eben mit einem Meister von Harley telefoniert. Der sagte mir das die 06er Modelle mit DOT4 Bremsen! Er meinte das die Schläuche und die Dichtungen die gleiche Best. Nr haben wie bei einer DOT5 Harley! Lediglich die Nr. des Deckels für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist anders. Er sagte das sei klar, weil da natürlich auch DOT4 draufsteht. Das ist auch Logisch !!! Mir ist aber aufgefallen das bei meinem Deckel das Kontrollfenster angemattet ist. Kann natürlich sein das der DOT4 Deckel auch einen anderen Kunststoff hat......

Wie auch immer, wenn die Aussage stimmt dann dürfte alles nicht so Schlimm sein. Also Gründlich entlehren und säubern......dann sollte es wieder bremsen

Ich hoffe es!!!

Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3072 Posts seit 07.05.2006

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 22.04.2006 20:22

also ich hab mir die bremsleitung jetzt mal angeguckt, und wenn ich sie durchspüle löst sich innen der gummi in kleinen flocken ab. die hats nicht überstanden. gruss ff

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 22.04.2006 20:36

Der Vorteil der 5er Plörre auf Silikon basiert und daher viel beständiger ist. Die muss nicht regelmässig gewechselt werden wie das andere Zeugs. Sie nimmt meines Wissens auch nicht so leicht Wasser auf und weniger aggressiv ist sie alle mal......

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

www.twincam-forum.de

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

Werbung
Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 23.04.2006 15:52

Hi Hans-Georg,

das ist leider nicht ganz richtig.

Silikonbremsflüssigkeit muss genauso oft gewechselt werden, wie normale DOT4 Glykolbasierende Flüssigkeiten auch.

Zwar nimmt die Silikonflüssigkeit selber kein Wasser auf, im Gegensatz zu den Glykolflüssigkeiten, wenn allerdings Wasser im System ist, wie auch immer es da rein gekommen ist, ist es genauso schädlich wie gelöst im Glykol.

In DOT4/5.1 löst sich das Wasser und setzt den (Nass-)Siedepunkt herab, mit dem unerwünschten Erfolg, daß die Bremse bei niedrigerer Temperatur als zuvor versagen kann.

In DOT5 liegt das Wasser in freier Form vor. Siedepunkt: miese 100°C.

Im deutlichen Gegensatz zu den ca. 250°C (300°C DOT5.1 Racing) neuer Bremsflüssigkeit egal welchen Typs (trocken, Nassiedepunkte bei 145-170°C/200°C 5.1).

Da das Wasser in freier Form im System rumgeistert und eine höhere Dichte hat als die Bremsflüssigkeit, sammelt es sich vorzugsweise am tiefsten Punkt. Ausgerechnet im Bremssattel, wo es unangenehm warm werden kann, bis zum Sieden und damit (Teil-)Ausfall der Bremse.

Zudem kann das Wasser zu Korrosion im Bremssattel (oder im Handbremszylinder) führen, und damit zu mechanischen Defekten in den Maßgeblichen Bremsenteilen.

Also auch DOT5 Bremsflüssigkeit regelmäßig, alle zwei Jahre, wechseln!

Grüße aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 23.04.2006 15:54.

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 23.04.2006 15:57

Zumindest habe ich mit meinem blöden Beitrag dazu beigetragen, dass Uli G-Punkt die Tatsachen mal wieder ins rechte Licht gerückt hat.

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

www.twincam-forum.de

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Bremsflüssigkeit kontrollieren
von Murks988
2
6013
09.02.2016 15:26
von turbo