Hi Bikerider,
in puncto Stabilität kann ich den mit SE-Teilen aufgebauten Motoren nur ein Kompliment ausstellen: mein letzter (gemässigter, 85 PS) SE 1550‘er hat 65 Tkm auf dem Buckel ohne grössere Mucken (Krümmerbruch bei 50 Tkm, ist bei FLT‘s aber ziemlich normal und hat ja auch streng besehen nix mit dem Motor zu tun). Verbrauch zwischen 6 und 9 l(Autobahn).
Aktuell fahre ich einen hochverdichtenden SE 1690‘er (110 PS), hat jetzt 15 Tkm runter, bis auf einen schon beim Einbau gebrochenen Standbolzen (Materialfehler) auch keinerlei Anstände. Verbrauch zwischen 7 und 10 l.
Allerdings muß man den Strokermotoren eins lassen: sie schütteln grauslich, erheblich höhere mechanische Belastung. Rechte Auspuffaufhängung gebrochen bei 8 Tkm, rechtes Endstück losgeschüttelt bei 14 Tkm, Schraubenabdeckungen müssen mit Silikon geklebt werden um mehr als 1/200 km zu halten, am nachziehen ist man ständig, ohne Loktite hält gar nix ...
Ich bezweifle auch, dass die Einlaufzeit mit dem Serienanlasser Spass gemacht hätte. Serienkupplung reicht aber allemal.
Bedenkt man, dass allein der Stroker mit ca. 3 T€ (das blosse Teil! - von der Arbeit gar nicht zu reden) zu Buche schlägt, und Du dann eine niegelnagelneue Kurbelwelle (Teilewert auch 1,6 T€) im Keller rumliegen hast, sollte man sich gut überlegen, ob‘s das bringt. Ein gut aufgebauter 1550‘er EFI kommt an die 100 PS, mit Stroker und, und, und holst Du noch mal 10, mit richtig auskitzeln vielleicht auch 20 PS mehr raus. Dann bist Du aber in der reinen Bastelstube gelandet, während Du Dich auch mit einem hochausgereitzten 1550‘er heute auf ziemlich sicherem Terrain bewegst.
Hinzukommt, dass der SE 1690‘er eher lahm antritt und erst ab ca. 3500 U/min etwas und eigentlich erst ab 4.000 U/min wirklich mehr Dampf bringt als der 1550‘er. -> im Alltagsbetrieb wirst Du daher von der Mehrleistung vermutlich nix spüren.
Solltest Du daher nicht aus irgendwelchen Gründen wirklich schweinebillig an einen Strokerumbau kommen (so war‘s bei mir), würd ich den Mehraufwand (ca. 5 T€) sein lassen.
Gruss Hans