Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Elektronik-Frage Twincam-Forum

Elektronik-Frage Twincam-Forum

FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 17.12.2004 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Jungs, ich hätt da mal ‘ne bescheidene Frage:

kennt wer das TERMINAL VELOCITY™ FUEL INJECTION MANAGEMENT SYSTEM von Terry Components (http://www.terrycomp.com/tv.html) oder den TCFI Gen II Fuel Injection Controller for 2001-2005 Twin-Cam 88® with Delphi® System von Daytona Twintec (http://www.daytona-twintec.com/TCFI.html) aus der Praxis?

Unsere Brüders und Schwestern vom anderen Ufer des Grossen Teichs schwören teilweise auf die Dinger, theoretisch überzeugt der Ansatz auch - aber ich hab noch keinen hierzulands getroffen, der praktische Erfahrungen damit hätte.

Bisherige Reaktionen: Hääh? Nie jehört, wat issn dat?

Gruss Hans

PS.:

Wer auf Bj. 05 umstellt, hat DOT 4 statt DOT 5 in den Bremsleitungen, wusste ich auch noch nicht. Der Plunder darf jetzt alle 2 Jahre erneuert werden ...

I-mehl
twincam-forum

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 17.12.2004 17:44

Original-Beitrag von FLHRCI:

Wer auf Bj. 05 umstellt, hat DOT 4 statt DOT 5 in den Bremsleitungen, wusste ich auch noch nicht. Der Plunder darf jetzt alle 2 Jahre erneuert werden ...

Hat dafür aber wiederum den Vorteil, dass Du das Zeugs an jeder Tankstelle bekommst, oder bei OBI!

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Orthographie- und Interpunktions-Fehler unterliegen dem Urheberrecht.

Wer auch einen haben will, soll ihn sich selbst basteln.

HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 17.12.2004 18:38

Original-Beitrag von FLHRCI:

Jungs, ich hätt da mal ‘ne bescheidene Frage:

kennt wer das TERMINAL VELOCITY™ FUEL INJECTION MANAGEMENT SYSTEM von Terry Components (www.terrycomp.com/tv.html) oder den TCFI Gen II Fuel Injection Controller for 2001-2005 Twin-Cam 88® with Delphi® System von Daytona Twintec (www.daytona-twintec.com/TCFI.html) aus der Praxis?

...

Bisherige Reaktionen: Hääh? Nie jehört, wat issn dat?

Gruss Hans

Hallo Hans!

Und, was ist das nun für ein Teil? Ich meine was kann es, bzw. was bewirkt es oder vielmehr was soll es bezwecken?

[neugierig sei]

Ich habe da eh keine Ahnung von, weil Vergaser am Moped...

Mit freundlichen Grüßen,

Jack

--

Leben wir nicht alle für die nächste Kurve?

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 17.12.2004 20:02

Hallo zusammen,

=Hat dafür aber wiederum den Vorteil, dass Du das Zeugs an jeder Tankstelle bekommst, oder bei OBI! =

Naja, ist zwar an jeder Straßenecke zu bekommen, allerdings schwankt die Qualität dieser Suppen wie der berühmte Lämmerschwanz. Wiewohl wahrsch. alle zumindest die Minimalforderungen des D.o.T. erfüllen. Also lieber bei den namhaften Herstellern bleiben.

Und außerdem dran denken, daß das Zeug, im Gegensatz zu Dot5, die Farbe auf Tank, Rahmen, Fender..., das Windshield, andere Kunststoffe, Gummi etc. angreift (auch das Leder der "gutsbesten" Schuhe die man schon trägt, weil man unmittelbar nach dem Bremsflüssigkeitswechsel in die Oper will )! Nachhaltig, irreparabel (außer durch Neulackierung oder Ersatz).

Bei den angesprochenen Elektroniken handelt es sich um selbstlernende Systeme, die anhand einer Lambdamessung die Gemischzusammensetzung optimieren. Kann aber auch nur anhand einer Tabelle funktionieren, die Rahmenbedingungen müssen ja irgendwie vorgegeben worden sein. Buell Einspritzanlagen arbeiten auch so, da kann man allerdings dran drehen.

Dabei wird dann der Sauerstoffgehalt des Abgases gemessen (Lambdasonde), das Gerät ist in die Steuerelektronik der Einspritzanlage eingeklinkt und überschreibt die Länge der Pulse für die Einspritzdüsen und regelt damit die Gemischzusammensetzung unabhängig von der in der Einspritzanlage hinterlegten, Drosselklappenstellungs- u. Drehzahlabhängigen Zusammensetzung (Kennfelder, starr, wahrsch. wird auch die Motor/Kopftemperatur mit verarbeitet, müsste mal jemand nachsehen der ein Werkstatthandbuch hat, sonst muss ich mal bei H-D H nachgraben).

Gruß aus H

Uli

FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 20.12.2004 20:00

Ulli‘s Vortrag ist eigentlisch nix hinzuzufügen.

DOT 4 ist wirklich ein echtes Schweinkram, ätzt wie Sau.

Diese netten Elektronik Teilchen sind nur für EFI-Fahrer von Interesse, bei denen allerdings umsomehr, je verschraubter die Karre ist.

Die HD-Einspritzung arbeitet wie Ulli schon sagt mit starr programmierten Einstellungen, entweder als Update (Chart) gekauft oder optimiert per Powercommander und Dynojet-Prüfstand oder per SE Race-Tuner anhand des Logs. Aber es bleibt 1. eine starre Einstellung und 2. können hierzulande nur wenige mit dem Powercommander umgehen, geschweige denn mit dem Race-Tuner. Jedesmal, wenn was neues verbaut wird und streng besehen auch sonst immer mal wieder (wegen Einlaufen, Abglühen von Auspuffdämmstoff etc.pp.) müsste man eigentlich nachfeilen - und das ist nicht ganz billig, ‘ne Dynojet-Einstellung kost so rumnum 250 Euro.

Da würde so‘n selbstlernendes Teil schon lohnen - wenn‘s denn zuverlässig arbeiten täte ...

aber das weiss ja nun wieder keiner.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
2570