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Iridium Zündkerze

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Iridium Zündkerze

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Tiger55 ist offline Tiger55 · 39 Posts seit 09.07.2023
aus Geilenkirchen
fährt: Road King Baujahr 1995
Tiger55 ist offline Tiger55
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39 Posts seit 09.07.2023 aus Geilenkirchen

fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 30.09.2025 20:40
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Hat jemand Erfahrung gemacht mit Iridium Zündkerzen?  In einer Road King FLHR 1340 Baujahr 1995 ? Oder lieber Normale Original Zündkerzen?

Franky68 ist offline Franky68 · 154 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Franky68 ist offline Franky68
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154 Posts seit 21.09.2023
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 30.09.2025 20:53
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Ich hab solche Dinger verbaut, für 25€ das Stück. Was soll ich sagen? Sie funktionieren fröhlich. Aber ob die Normalen nicht auch gereicht hätten? Wahrscheinlich schon. Das Mopped läuft damit nicht besser oder schlechter als vorher. Aber die Iridium geben dir das Gefühl deinem Mopped etwas Gutes getan zu haben großes Grinsen.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3165 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3165 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 30.09.2025 21:07
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Iridium Kerzen sind standfester als normale Zündkerzen. Das heißt der Wechselintervall ist länger, brauch also nicht so häufig gewechselt werden. Der Zündfunke ist genauer als bei einer herkömmlichen Zündkerze. Das sorgt bzw. soll für einen ruhigeren, gleichmäßigeren Motorlauf sorgen. Das anspringverhalten wird verbessert. 
Gruß
Harry

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 624 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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624 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 30.09.2025 21:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tiger55
Hat jemand Erfahrung gemacht mit Iridium Zündkerzen?  In einer Road King FLHR 1340 Baujahr 1995 ? Oder lieber Normale Original Zündkerzen?

....seit Jahren nur Iridiumkerzen....79er Kawa,91er Softail,97er Sporty,13er RoadGlide S
Nie Probleme. 
Gruß,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2155 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2155 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 30.09.2025 21:23
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…in Auto und Motorrädern nur Iridiumzündkerzen verbaut, teilweise serienmäßig ab Werk. Noch nie gab es Probleme.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

bestes-ht ist online bestes-ht · 24260 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 30.09.2025 22:18
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Fazit…. kannst verwenden, teurer - längerer Wechselintervall oder HD günstiger - kürzerer Intervall!
Beisst also die Maus kein Faden ab… 😎😂

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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v2devil ist offline v2devil · 2446 Posts seit 09.10.2007
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v2devil ist offline v2devil
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2446 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 01.10.2025 08:01
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Also bei der Vrod, wo du sehr schlecht an die Zündkerzen rankommst, habe aufgrund der längere Wechselintervalle auch Iridiumkerzen verbaut. In der Heritage nehme ich immer normale.
Beide funktionieren.
Ob die Iridium nun etwas besser sind (Motorlauf etc.) merke ich persönlich nicht.

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

BlackStar ist offline BlackStar · 2358 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
BlackStar ist offline BlackStar
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2358 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 01.10.2025 08:02
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Moin,

ich bin durch Zufall mal auf ein Werkstattvideo von Louis zum Thema Zündkerzen gestoßen, wo ein Techniker von NGK (nein, die nennen sich heute Niterra) sein Fachwissen kundgetan und erläutert.

U.a. mit einem Versuchsaufbau Standardkerze vs NGK Iridium: deutlich stärkerer und präziserer Funke, da die Mittelelektrode deutlich kleiner ausfällt, damit der Funke nicht planlos auf der Elektrodenfläche „herumtanzt“.

Danach gleich mal bei Louis reingeschneit, gekauft (zu dem Zeitpunkt reduziert auf 13 €/Stück), eingebaut und mich über das wahrnehmbar spontanere Startverhalten gefreut. Gefühlt springt der M8 jetzt an, kaum das der Finger auf der Startwippe liegt 😬😉

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber „gefühlt“ Lauf der ohnehin geschmeidig agierende 107er noch eine Spur runder 🤫

BlackStar

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 01.10.2025 08:35.

Shadow ist offline Shadow · 2631 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 01.10.2025 08:40
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das bessere Startverhalten der Iridium im TC88 kann ich voll bestätigen  cool

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 351 Posts seit 10.12.2016
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Neuer Beitrag 01.10.2025 08:58
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Noch besser funktionieren Brisk Zündkerzen. Grad im Bereich bis 3000 Umin eine deutliche Verbesserung.

Drehzahl kann jede ZK.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 103 Posts seit 12.10.2022
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fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
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Neuer Beitrag 01.10.2025 09:04
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Habe bis jetzt in alle Mopeds Iridum Kerzen verbaut, sind sogar im Notstrom Agregat verbaut.
Angefangen hat es mit abgesoffenen NGK Standard Kerzen im Kickstart Dirt bike, hat dazu geführt, dass ich das Ding einfach am Baum gelehnt stehen lassen habe weil ich den Motor nicht mehr an bekommen hatte.
Irgendwann ne Iridium Kerze rein geschraubt und das Thema war Vergangenheit.
Gleiche Erfahrung am 850ccm Zweizylinder gemacht, auch mit Flachschieber und Beschleunigerpumpe, nach Einbau der Iridium Kerzen war absaufen kein Thema mehr, auch wenn man vorher versehentlich am Gas gedreht und den Ansaugtrakt geflutet hat.
Bei Einspritzung mag das nicht ganz so kritisch sein, trotzdem springt der 107'er M8 besser an seit Iridium verbaut ist. Schont Anlasser und Batterie. Für mich kein Mythos sondern gut angelegtes Geld.

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 01.10.2025 09:04.

bestes-ht ist online bestes-ht · 24260 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 01.10.2025 09:12
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Gegen lange Wechselintervalle spricht ein festbacken!
Um mal wieder… Don Performance schwört auf originale HD Zündkerzen! 
War beim ZK-Wechsel zugegen, ZK-Stecker gerissen und das obwohl das Bike bis dahin nur bei Harley war. 
Kenne es aus dem Kfz-Bereich, Hersteller geben ihren Zulieferer Qualitätsparameter vor, das wird schon seinen Grund haben.
Ob das bei Harley‘s „Landmaschinentechnik“ ne Rolle spielt? 😳🙄😂

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Börnie ist offline Börnie · 2179 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 01.10.2025 10:04
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Auch Landmaschinen  und Stationärmotoren haben Parameter 😉😂

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FRESH OUT OF FUCKS
 

CaptainKaracho ist online CaptainKaracho · 6 Posts seit 08.09.2025
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6 Posts seit 08.09.2025
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Neuer Beitrag 01.10.2025 12:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Um mal wieder… Don Performance schwört auf originale HD Zündkerzen! 
Kenne es aus dem Kfz-Bereich, Hersteller geben ihren Zulieferer Qualitätsparameter vor, das wird schon seinen Grund haben.
Ob das bei Harley‘s „Landmaschinentechnik“ ne Rolle spielt? 😳🙄😂

Genau das Gespräch hatte ich mit Don auch... Die Widerstände der originalen Zündkabel und Kerzen sind auf die Motorsteuerung "optimiert", weshalb bessere Kerzen und Kabel nicht immer zum Vorteil sein müssen. Leuchtet auch ein. 

VG CK

Tiger55 ist offline Tiger55 · 39 Posts seit 09.07.2023
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39 Posts seit 09.07.2023 aus Geilenkirchen

fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 01.10.2025 17:26
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Vielen Dank für eure Antworten. Kann mir einer vielleicht eine Iridium Zündkerze empfehlen? Ich meine das meine Harley nun schon 30 Jahre alt oder jung ist. Möchte da keinen Fehlkauf machen.

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