zum zitierten Beitrag
Zitat von Tinnefou-jun
Es gibt nicht die allgemeingültige Traumlösung für die Übersetzung, es handelt sich immer um einen Kompromiss.
Für den Ampelsprint ist kurz natürlich meist von Vorteil, in den Bergen auch.
Kurz hat aber auch Nachteile, zb wenn man bei 65km/h beim cruisen schon in den 5.Gang schaltet und bei hohen Geschwindigkeiten mehr Drehzahl fahren muß.
Die "beste Übersetzung" ist also auch vom Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben abhängig.
.
.
Wenn wir alten Garagenhobbymurkser jetzt die noch älteren Mofa-Universalweisheiten durchkauen wird das wahrscheinlich dem spezifischen Fall nicht gerecht, daß die betreffenden TC-Jahre ab Werk
generell schlecht übersetzt waren (vermutlich halt wieder so eine Emissionsgeschichte, es lohnt nicht zu hinterfragen warum und wieso), scheinbar jedoch mit spezifischer
Änderung rundum besser gehen.
Entstehende Einflüsse auf Drehzahlbereiche kann man leicht vorab auf Relevanz prüfen - einfach mal die eigene Gesamtübersetzung ausrechnen aus Primär- und Sekundär-Übersetzung zusammen
und dann vergleichen, Drehzahlen/Geschwindigkeiten in Bereich XY kann man dann damit nachlesen und schauen, ob
man denn überhaupt fühlbare Nachteile bei seinen gefahrenen Haupt-Geschwindigkeiten zu befürchten hätte.
Pro Zahn drei Prozent, falls ich die Formel da korrekt erinnere.
Was Du oben weiter oben meintest, daß sich die Änderungen m.o.w. aufheben, wäre nur gegeben wenn es um die beiden Belt-Pulleys ginge, und die letzte Anmerkung wiederum hinsichtlich
dem einfachen Verkürzen der vorhandenen Übersetzung oder einfachen Verlängern, wie bei einem gängien Pulleytausch, ist bestimmt nicht das, was genau der genannten Modifikation entspricht - sonst
wäre das ja dann sicher die (vom Arbeitsaufwand her leichter durchzuführende) Empfehlung gewesen anstelle des Eingriffs im Primär, wie sie genannt wurde.
Vielleicht ist bei Nur-Pulley-Hinten der Sprung zu groß, habe das nicht erforscht/verglichen, wozu auch ohne TC, aber müßte wohl einen Grund haben.
Wenn man mal bedenkt daß die TC's noch länger übersetzt waren als die auch schon nicht gerade kurz übersetzten Evos (Leistungsunterschiede der 88 ci-TC's ggü. den stärkeren early Evos kann man
hierbei vernachlässigen) , käme ich direkt zu dem Schluß, daß eine Änderung Pflichtübung sein muß, damit die Mühle überhaupt
richtig aus dem Quark kommt und bergauf nicht auf die Nase fällt.
Da ich nie eine hatte konnte ich das zwar nicht selbst erfahren, aber in der Erinnerung von vor zwei Jahrzehnten Plus habe ich das zumindest von Anderen so noch, die
das umgesetzt hatten und deren Aussagen (..."Serienübersetzung TC ist abgewürgtes Motorrad".., ähnlich dem Thema zugekorkter Serienmotor Evo).
Nur wie schon gesagt - was ein Schneckman oder Tinnfou darüber denken ist doch wahrscheinlich semi-interessant ggü. dem, was richtige Branchenprofis, um nicht
zu sagen -Legenden, zum Thema zum Besten geben - darum habe ich die Quelle nochmal gesucht und gefunden.
Hänge es unten in Deutsch an, so kann sich wer will selbst ein Bild machen.
Ich schließe daraus, wer mit dem Serienzustand zufrieden ist, ist auch mit Suppe ohne Salz zufrieden.
Jedem sein's natürlich, allgemein gültig, und zuviel Salz ist ungesund
Interessant ist es allemal.
Das aus meiner Sicht Bedeutendste an der von Jerry Branch ausgesprochenen Empfehlung ist an sich der Umstand, daß er mit
dieser zu seinen Lebzeiten und noch befindlich im Tuning-Geschäft, damit ja eigentlich geschäftsschädigend gegen seine Firma gehandelt hatte.
Kaufmännisch gedacht hätte seine Aussage zur damals neuen Twin Cam lauten müssen
"Kauf meine Teile oder bring mir Motor oder Bike und ich verleihe ihr Flügel", und
nicht "
Tausche Teil A und Teil B an Deiner Übersetzung gegen Teil X und Teil Y, und dann hast Du sofort ein anderes Bike unterm Arsch".
Sehr bemerkenswert aber auch
: ...."It's a must
. Without it
you will get only 5 percent out of any other stuff " ....(!)....
Zitat :
..
...
".....Harley hat das Motorrad (Twin Cam) schlecht übersetzt, und hier ist das Wichtigste, was Sie tun können, um das zu verbessern:
Sie müssen die Zähne des Motorritzels von 25 auf 24 reduzieren und das Getriebepulley von 32 auf 30 Zähne ändern.
Mit diesem Setup läuft das Motorrad überall zehnmal besser.
Wenn ich nur eine einzige Änderung machen dürfte, dann würde ich zehn mal lieber die Übersetzung
genau so ändern,
selbst wenn das doppelt so teuer wäre wie Zylinderköpfe, Nockenwellen, Vergaser und Auspuffanlage.
Es ist ein Muss !
Ohne das erreichen Sie nur 5 Prozent der Ergebnisse aus all den anderen Teilen.
Vorher ist es so, als hätte man einen Anhänger hinten dran.
Weg mit dem Anhänger ! Und das Motorrad fliegt !
Freundliche Grüße
Jerry Branch ......"
...
...