Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS/SE Softail Springer: Wartung nach 7 Jahren Standzeit

FXSTS/SE Softail Springer: Wartung nach 7 Jahren Standzeit Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXSTS/SE Softail Springer: Wartung nach 7 Jahren Standzeit Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 15.06.2025 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin! 

Bevor die Saison startet muss ich meine neu gekaufte Springer Evo von 1989 noch schnell fit machen. Folgende Eckdaten:
- 50k km runter
- In den letzten 7 Jahren ca. 400km gefahren
- Vor 7 Jahren größere Inspektion 
- Offener Luftfilter

Ich kenne die typischen Schwachstellen von Evo Motoren leider noch nicht, aber auf der ToDo-List steht gerade Folgendes:
- Batterie neu (erledigt)
- Zündkerzen neu (erledigt)
- Motoröl/-filter neu (erledigt)
- Getriebeöl neu
- Primäröl neu
- Vergaser reinigen (erledigt)
- Sprit austauschen und Ultimate rein
- Primärkettenspannung einstellen
- Riemenspannung einstellen
- Ölsieb säubern
...damit läuft sie auch bereits ganz gut, Rest wird noch erledigt vor der ersten Fahrt. Was würdet IHR noch machen? Worauf sollte explizit geachtet werden?

Weitere Auffälligkeiten:
- Etwas Ölverlust am Ventildeckel (vermutlich)
...steht unter Beobachtung, falls es nicht so viel ist, dann hoffe ich es auf den Winter schieben zu können. Werde mal alles reinigen und sehe dann vielleicht besser wo es her kommt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von _Springer89_ am 15.06.2025 19:36.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 15.06.2025 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Dafür das du vorwärts kommst, hast soweit alles bedacht!
Jetzt würde ich noch das Gegenteil in Augenschein nehmen! Die Bremsen!!!!
BF erneuern, wie sind die Belagstärken und neue Reifen!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 15.06.2025 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Die Reifen (Metzeler ME88cool kamen vor 7 Jahren neu und sehen eigentlich noch top aus. Würde wohl erstmal mit fahren (vorsichtig) und wenn die ihren Job machen erstmal behalten. Ist dann ja doch erschreckend teuer (120vo und 200hi breit).

Bremsen muss ich noch checken, HU wurde aber frisch gemacht, somit sollte zumindest alles in der Verschleißgrenze sein.

Hoffe möglichst schnell mal alles wieder in Bewegung bringen zu können, sehr schade wenn die Motorräder einfach stehen.

senser ist offline senser · 120 Posts seit 08.02.2023
aus Coburg
fährt: HD E-Glide Sport
senser ist offline senser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 16.06.2025 06:32
Zum Anfang der Seite springen

ich rate dir dringend !!!! die reifen zu wechseln, die taugen schon wenn sie neu sind nichts (solange es nicht regnet mag es gehen)

__________________
Grüße aus Coburg 

_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 16.06.2025 07:15
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Herstellerbindung an Dunlop drin, gibt es Empfehlungen für Dunlop Reifen? Dann könnte ich mir zumindest die Eintragung sparen.

Roadsmart 2 + 4 wäre z.B. vergleichsweise günstig zu bekommen. Für Schönwetter okay? Regenfahrten wäre zumindest nie planmäßig, aber wenn es so kommt, dann würde ich schon noch fahren können wollen (langsam).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von _Springer89_ am 16.06.2025 07:29.

HGR ist offline HGR · 6 Posts seit 15.06.2025
fährt: Springer Softail Bj. 1989
HGR ist offline HGR
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 15.06.2025
fährt: Springer Softail Bj. 1989
Neuer Beitrag 16.06.2025 09:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von _Springer89_
Habe eine Herstellerbindung an Dunlop drin, gibt es Empfehlungen für Dunlop Reifen? Dann könnte ich mir zumindest die Eintragung sparen.

Roadsmart 2 + 4 wäre z.B. vergleichsweise günstig zu bekommen. Für Schönwetter okay? Regenfahrten wäre zumindest nie planmäßig, aber wenn es so kommt, dann würde ich schon noch fahren können wollen (langsam).

Moin, 
habe auch eine 89er, allerdings ohne Herstellerbindung. Bin noch zu DM Zeiten auf Avon umgestiegen. Damals war der Hinterreifen im Gegensatz zum Dunlop 100 DM billiger, und gefühlt besser. Im Laufe der Jahre hat sich das Fahrverhalten der neuen Reifenmodelle (Avon) kontinuierlich verbessert. 
Leider ist das jetzt keine Empfehlung für Dunlop, da sind dann andere Forumsteilnehmer gefragt.

Beste Grüße HG

Werbung
Tec ist offline Tec · 716 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy 2023
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
716 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy 2023
Neuer Beitrag 16.06.2025 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Die Herstellerbindung kannst du doch problemlos austragen lassen. Dann kannst du alle Hersteller in der gleichen Größe fahren.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 16.06.2025 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Problemlos und eintragen halte ich für eine schwierige Kombi großes Grinsen Aber ja, das wäre super und ich frage hier mal an ob das möglich ist.

Moos ist offline Moos · 14640 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14640 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.06.2025 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich beim TÜV vorab informieren ob die Herstellerbindung überhaupt noch bindend ist. Für die nach Euronorm zugelassenen Bikes ist die ja weg gefallen, da die eh nur finanzpolitisch motiviert war. Bei deiner weiß ich es nicht, kann der Tüver dir aber sicher sagen und evt. auch helfen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 16.06.2025 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich befürchte das wird wieder so ein Thema mit zu vielen Antworten. Hat ja genau in der aktuellen Konstellation frisch HU bei der Dekra bekommen. Am liebsten austragen, aber gleichzeitig kenne ich mittlerweile wohl im Umkreis von 30km alle Prüfstellen und weiß wie zurückhaltend alle in der Verantwortungsübernahme sind...

Eventuell kommen einfach Dunlops drauf damit ich dieses Jahr noch fahren kann.

Gray2661 ist offline Gray2661 · 50 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Gray2661 ist offline Gray2661
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 16.06.2025 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Motorrad in einer Garage stand und die Reifen noch gut aussehen (nicht porös, Luftdruck stimmt und wird auch gehalten), spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine ausführliche Probefahrt. Regen würde ich allerdings meiden.

_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 16.06.2025 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Wie würdet ihr folgende Eintragungen im Fahrzeugschein interpretieren:
- Nur Bereifung Hersteller Dunlop zulässig => Soweit klar
- Für die original Bereifung auch noch Continental Tour und K112 eingetragen => Soweit klar
- "15.1/15.2:a.zul.vo. 120/70R19 M/C 60S a. HD-v-Rod 3,5x19 i.V.m...." und dann eben noch für hinten die Maße samt Felge

Beim unteren Part ist kein Hersteller angegeben...heißt das nun, dass ich für die Kombi keine Herstellerbindung habe oder greift dann die erste Zeile und es muss Dunlop sein?

Moos ist offline Moos · 14640 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14640 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.06.2025 04:19
Zum Anfang der Seite springen

Nö, wenn in der Eintragung kein Reifenmodell drin steht hast Du freie Wahl und mußt dich nur an die Größe halten. Hast ja andere Felgen als original, also ist die Herstellerangabe obsolet, da die sich nur auf die Originalbereifung bezieht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

_Springer89_ ist online _Springer89_ · 9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
_Springer89_ ist online _Springer89_
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 15.06.2025
fährt: FXSTS 1989
Neuer Beitrag 17.06.2025 07:19
Zum Anfang der Seite springen

Ganz konkret ist das Wording folgendermaßen:
15.1. MH90-21FRONT RIB
15.2. MT90-16K181

Unter 22 dann folgende relevante Eintragungen:​
- *NUR BEREIFD.HERST.DUNLOP ZULAESSIG*
- *15.1/15.2:A.GEN. VO. 90/90-21 54H CONTINENTAL TOUR U. HI. MIT90-16 71H CONTINENTAL K112*
- *15.1/15.2:a.zul.vo. 120/70R19 M/C 60S a.HD-v-Rodrad 3,5x19*i.V.m.hi200/50R18 M/C 76S a.HD-v-ROD-Rad 5,5x18" (aktuell verbaut!)
=> Kann ich also doch erstmal durchatmen? Werde nachher noch mit einer Prüfstelle dazu telefonieren, aber ich befürchte einfach verschiedene Meinungen zu bekommen und schriftlich gibt einem wahrscheinlich sowieso wieder Niemand etwas.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist online Matze61 · 582 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist online Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
582 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 17.06.2025 07:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von _Springer89_

=> Kann ich also doch erstmal durchatmen? Werde nachher noch mit einer Prüfstelle dazu telefonieren, aber ich befürchte einfach verschiedene Meinungen zu bekommen und schriftlich gibt einem wahrscheinlich sowieso wieder Niemand etwas.

Das wird in einem Forum ganz sicher nicht anders sein. 
Mach ein paar gescheite Reifen drauf und gut.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
12196
31.03.2020 23:50
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
7
7640
18.10.2015 14:19
von NT-Tom
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
27
12539
07.10.2013 20:09
von Mr.Cash
Zum letzten Beitrag gehen