Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » TC 103 Softail Deluxe geht an Pässen die „Luft“ aus. Motoraussetzer, Startprobleme, im Tal alles ok

TC 103 Softail Deluxe geht an Pässen die „Luft“ aus. Motoraussetzer, Startprobleme, im Tal alles ok

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

TC 103 Softail Deluxe geht an Pässen die „Luft“ aus. Motoraussetzer, Startprobleme, im Tal alles ok

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tobi01 ist offline Tobi01 · 6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Tobi01 ist offline Tobi01
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Neuer Beitrag 11.08.2024 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Softail Deluxe TTC 103 Bj.2013 geht an Pässen ab 1800m die Luft aus, Motoraussetzer, Neustartprobleme. Im Tal dann wieder alles ok.
Getauscht wurde Regler und BCM - ohne Erfolg. Händler sind ratlos, weil Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt

Zuschauer ist offline Zuschauer · seit
Zuschauer ist offline Zuschauer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.08.2024 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info

Schimmy ist offline Schimmy · 11728 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11728 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.08.2024 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zuschauer
Danke für die Info

Irgendwie ist Dein Sarkasmus gerade ein wenig fehl am Platze.... Augen rollen

@Tobi01 : Vielleicht mal genau dann eventuelle Fehlermeldungrn anzeigen lassen, wenn das Problem auftaucht.🤔

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Zuschauer ist offline Zuschauer · seit
Zuschauer ist offline Zuschauer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.08.2024 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Das war doch ne Info und keine Frage ;-)

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3468 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3468 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 11.08.2024 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tobi01
.... geht an Pässen ab 1800m die Luft aus,
Motoraussetzer, Neustartprobleme. Im Tal dann wieder alles ok.
Getauscht wurde Regler und BCM.....
Händler sind ratlos, weil Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt

Augen rollen eventuell wäre erstmal der Austausch der "Fachwerkstatt" empfehlenswert ...
Mir ist jetz kein Fall bekannt wo ein solcher LiMa-Regler auf Luftdruck-/Höhenunterschiede reagiert und Motoraussetzer, Neustartprobleme produziert.
Und das BCM eigentlich auch nicht, nur dann wenn es von einem Sensor, zB dem MAP Sensor, falsche Werte bekommt.
Oder zB die Maps/das Mapping für diesen Betriebsbereich stimmt nicht.
Das sich so ein Motor in größeren Höhen schwerer tut, Leistung verliert und man hört wie er kämpft ist normal, da spreche ich aber von 3,5-4 tsd m ünN.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Tobi01 ist offline Tobi01 · 6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Tobi01 ist offline Tobi01
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Neuer Beitrag 12.08.2024 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Viele Dank für den Beitrag ! Auch meine Überlegung - und die eines Schweizer Schraubers gingen in Richtunf Map Sensor oder  das aufgespielte Mapping. Bisher nie Probleme habe J&H -Tüten und Bertels Lufi.Werde jetzt das Mapping (HD Supertuner) genauer checken lassen. Dumm nur dass es in Baden-Württemberg keine hohen Pässe zum Testen gibt🏍️

Werbung
Börnie ist offline Börnie · 2097 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2097 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 12.08.2024 10:17
Zum Anfang der Seite springen

J&H, Bertls, Supertuner ….. keine so ganz unwesentlichen
Infos !!!

Vielleicht/vermutlich läuft der Motor bei NN von der
Abstimmung her in der Nähe von „Grenzbereichen“, die
halt in der dünneren Luft nicht mehr ( gut ) funktionieren.

Nimm aber diesmal einen Fachmann

__________________
.




.


 

Schimmy ist offline Schimmy · 11728 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11728 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.08.2024 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Dieses "Phänomen" ließe sich ja ganz leicht reproduzieren, indem man "künstlich" den Luftdruck verändert
(z.B. wenn man die Lufteinlassöffnung des LuFi-Gehäuses ein Stück weit reduziert / mit Gaffer abklebt).....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3468 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3468 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 12.08.2024 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tobi01
das aufgespielte Mapping. Bisher nie Probleme habe J&H -Tüten und Bertels Lufi.Werde jetzt das Mapping (HD Supertuner) genauer checken lassen.

Und genausowas habe ich vermutet, das da ein Mapping und offene Komponeten mit im Spiel sind, könnte mir sonst die spontane "Selbstheilung" im Flachland nicht erklären.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Weich-Ei am 12.08.2024 13:51.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3468 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3468 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 12.08.2024 13:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Vielleicht/vermutlich läuft der Motor bei NN von der Abstimmung her in der Nähe von „Grenzbereichen“, die halt in der dünneren Luft nicht mehr ( gut ) funktionieren.

Ich denke auch dass das so/der Fehler sein wird.
Hab mich mal am Red Mountain Pass in Colorado mit einem unterhalten, der hat von "Flachland" immer mit dem TTS "umgemapt" wenn er Pässetouren machte.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 75 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 12.08.2024 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Klassisch selbst gebautes Problem, bei dem der Motor in großer Höhe, geringerer Luftdichte zu fett läuft.
Haben bis in die 1990er einige Vergaser (z.B. Kawasaki KLE500) gehabt und ist spannend, dass Tuner diese Basics heute wieder übersehen.

... und schön, dass zumindest schweinchenweise die volle Geschichte zu Tage kommt.

-> ändern der Höhenkompensation und dann müsste die Kiste auch dort funktionieren

p.s. die offenen Komponenten helfen dem Motor in dem Fall, die eingspritzte Treibstoff Menge ist für die wenige und dünne Luft zu hoch.

__________________
der lieber fährt als schraubt

Tobi01 ist offline Tobi01 · 6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Tobi01 ist offline Tobi01
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Neuer Beitrag 12.08.2024 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Auch guter Hinweis, vielen Dank ! „Scheinchenweise“ ist die genau richtige Beschreibung😉

tcj ist offline tcj · 2627 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2627 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.08.2024 11:05
Zum Anfang der Seite springen

 @Tobi01 
lies mal den Map aus oder wenn du ihn ohnehin gesichert hast und schick mir die Datei per PN in einem zip-archiv
ich hatte bei ner 2011er Heritage - zwar noch der 96er TC, aber egal - auch den Supertuner mit Mapping und nie Probleme gehabt - und wir sind ne Menge Pässe gefahren,
dann könnte man mal dies als Problem lokalisieren oder ausschließen

Tobi01 ist offline Tobi01 · 6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Tobi01 ist offline Tobi01
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 11.08.2024
fährt: Softail Deluxe Bj.2013
Neuer Beitrag 13.08.2024 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Habe nächste Woche kurzfristig einen HD Händlertermin der sich genau das näher anschaut und konkret ausliest. Werde über das Ergebnis berichten . Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise !

serioussv3n ist offline serioussv3n · 360 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 14.08.2024 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Waren letzte Woche in den Alpen unterwegs. Selbiges Phänomen bei zwei Maschinen. Eine mit K&N Luftfilter und Mapping und eine mit Serienluftfilter und ohne Mapping.
Haben die Luftfilter geprüft und waren sehr dicht. Nach Austausch bzw. Reinigung der Luftfilter war wieder alles in Ordnung.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
4
232
12.06.2025 21:18
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
2
506
02.06.2025 22:01
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: FXSB 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?
von Max01
7
3699
19.05.2025 16:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen