Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Riesige Fahrwerksprobleme

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Riesige Fahrwerksprobleme

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Riesige Fahrwerksprobleme

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hammer1963 ist offline Hammer1963 · 138 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
Hammer1963 ist offline Hammer1963
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 23.11.2016
Neuer Beitrag 30.06.2024 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich hätte da ein etwas größeres Problem und suche eigentlich einen richtigen Fahrwerkspezialisten 😁

Das Bike unten ist meins, seit 2018 und wurde dann im Winter mehr oder weniger so verändert wie auf dem Bild zu sehen ist, plus eine kleine Hubraumerweiterung wodurch ich es auf 143 PS und 208 NM geschafft habe.

Das Bike lief super, keinerlei Probleme, auch bei einer Dauergeschwindigkeit zwischen 190 und 230 km/h, und vor allem völlig ruhig, perfekt eigentlich.

Dann irgendwann Ende Oktober 2022 wechselte ich hinten von der original Bereifung zu einem Cruise-Tec und in langegezogenen Kurven hat das Ding begonnen sich aufzuschaukeln bei etwa 160 km/h.
Leider hab ich dann mehr auch gar nicht versucht, z.B. es auf der geraden zu testen, da auf der Bundesstraße zu viel Verkehr war 😆.

Kurz danach bin ich nach Thailand geflogen und hatte dann dort im Dezember 2022 einen Unfall, weshalb ich dann letztes Jahr gar nicht fahren konnte, wegen den Verletzungen.

So, nun dieses Jahr wieder angefangen und das Problem mit dem aufschaukeln ist natürlich nicht verschwunden 🥴 wurde ja auch nichts gemacht.

Der erste Tipp war, die Mischbereifung und dann hab ich vorne auch einen Cruise-Tec drauf gemacht, inklusiv neuer Radlager, was keine Besserung brachte.

Im Anschluss mal alle Gummilagerungen, Schwinge und Motor kontrolliert und dabei auch alle Schrauben hier und welche sonst noch an der Motoraufhängung sind mit dem Drehmomentschlüssel getestet/kontrolliert.
Hier war auch alles in Ordnung, alle Drehmomente waren im oberen. angegebenen Massbereich, also auch hier nichts festgestellt und das Lenkopflager ist laut einem HD-Meister in Ordnung.

Die nächste Aktion, der Einbau eines Hyper-Pro Lenkungsdämpfer und eines hinteren Touring Rahmenstabilisator (Parts Europe 1111-0017), Ergebnis = 0, genauso schlecht wie zuvor.

Der letzte Akt war, ein Wilbers Nivomat, vorne und hinten, zu verbauen mit dem Ergebnis, genauso schlecht wie zuvor 😡

So langsam bin ich mit dem Latein am ende, wobei ich zu meiner Zeit in der Schule, noch nicht mal Englisch-Unterricht hatte 😅

Das einzige was in der ganzen Zeit sich wirklich geändert hat, dass ich von 128 auf 87 Kilo abgenommen habe, bei einer Größe von 186 cm, und jetzt komm mir keiner, iss halt mehr 🤣 oder zieh mehr an 😆

Wenn das Ding anfängt mit dem aufschaukeln auf der geraden Strecken, fängt man an zu beten, dass es einen nicht auf die Schnauze legt und auch nur mit dem Hinterrad zu bremsen, dauert es ewig, bis man aufatmet und sich sagt:
Ich habs überlebt.
Wie geschrieben, dass war früher nicht so 

Komme aus dem Stuttgarter Raum und würde auch irgendwo zu einem Spezialisten hinfahren, welcher mir da eventuell weiterhelfen kann.

Das Bike ist noch nicht einmal umgekippt, geschweige das es einen Unfall hatte und ich habe das neu in Stuttgart beim HD-Händler gekauft.
Attachment 425235

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3487 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3487 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 30.06.2024 15:51

Hi,
das einzigste was ich vor den anderen (kostenintensiven) Verbesserungen gemacht/versucht hätte wäre hinten wieder einen orig. Reifen drauf zu machen, den mit dem/bis dahin lief sie ja, die Kreuzprobe sozusagen.
Und auch wenn Du es nicht hören magst, selbstverständlich machen sich ein Zentner mehr "ground" in der Fahrdynamik bemerkbar bzw verändern diese.

Moos ist offline Moos · 14712 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14712 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 30.06.2024 16:24

Habe mit dem Avon CC auch mehr Unruhe hinten am Bike als mit dem original Dunlop. Der ist halt etwas steifer, was da schon zu merken ist. War aber nicht ansatzweise so stark wie von Dir beschrieben. Habe mir ja auch ne Schwingenstabilisierung gebaut wo das wieder eliminiert.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hammer1963 ist offline Hammer1963 · 138 Posts seit 23.11.2016
Hammer1963 ist offline Hammer1963
Langes Mitglied
138 Posts seit 23.11.2016
Neuer Beitrag 30.06.2024 16:51

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Habe mit dem Avon CC auch mehr Unruhe hinten am Bike als mit dem original Dunlop. Der ist halt etwas steifer, was da schon zu merken ist. War aber nicht ansatzweise so stark wie von Dir beschrieben. Habe mir ja auch ne Schwingenstabilisierung gebaut wo das wieder eliminiert.

Hi, das mit dem True-Track hab ich auch schon vor ein paar Wochen gefunden, was mich vor der Bestellung bisher abgehalten hat, waren die Kosten, + Versand, + Zoll und + MwSt.

Ein Kumpel fliegt demnächst rüber, nach Sturgis, eventuell kann der einen Mitbringen?

Die Bilder von Dir hab ich mir angesehen, irgendwann vor 3 Mónaten.

Du hast da nicht welche auf Vorrat gemacht? Augen rollen
Oder hast nochmals Lust einen anzufertigen? cool
Oder könntest die Pläne/Zeichnungen mit den Massangaben mir zukommen lassen?

Natürlich gegen einen Unkostenbeitrag Augenzwinkern
Gerne auch per PN, danke

Moos ist offline Moos · 14712 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14712 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 30.06.2024 17:37

zum zitierten Beitrag Zitat von Hammer1963
Du hast da nicht welche auf Vorrat gemacht? 
Oder hast nochmals Lust einen anzufertigen? 
Oder könntest die Pläne/Zeichnungen mit den Massangaben mir zukommen lassen?

Nein, habe nur das eine gemacht und das habe ich Stück für Stück angepasst, das es tlw. sehr eng zuging. War schon ne kleine Ochsentour immer unterm Bock liegend/sitzend Stück für Stück messen und anpassen. Gibt deshalb auch keine Zeichnung davon.
Du hast ja schone Versteifung drin und das wäre dann ja doppelt gemoppelt.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 537 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
537 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 30.06.2024 18:59

Moin,

wäre nicht der erste Cruisetec, der Probleme bereitet. Habe diese Erfarung bereits zwei mal gemacht, allerdings als Vorderreifen an zwei unterschiedlichen Bikes. Siehe entsprechenden Thread. 

Beste Grüße 
Mathis

Werbung
SG Rider ist offline SG Rider · 5 Posts seit 20.01.2020
fährt: Road King Spezial/ Fat Bob
SG Rider ist offline SG Rider
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 20.01.2020
fährt: Road King Spezial/ Fat Bob
Neuer Beitrag 30.06.2024 21:10

Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Mein Reifenhändler hatte den Cruisetec mit falscher Tragfähikeit moniert. 
Das Motorrad war unfahrbar. Wichtig ist der Index 80 H Reinforced.

Beste Grüße 
Bernd

Poobahh ist offline Poobahh · 278 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLHX
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
278 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLHX
Neuer Beitrag 01.07.2024 07:36

Auch meine Erfahrung ist, dass das Bike mit dem CruiseTec sehr viel "sensibler" wird, was wahrscheinlich dem Aufbau des CruiseTec und der Reifenform geschuldet ist. Wenn man mal eine Schablone an den Reifen anlegt, dann ist der CruiseTec "runder"! Hört sich blöd an, aber die Aufstandsfläche Reifen-Fahrbahn ist kleiner. Ich werde in Zukunft wieder mehr auf den Serienreifen gehen, da dieser bei weitem nicht mehr so schlecht ist, wie die Generationen vorher. Die Kombination Wilbers Nivomat - CruiseTec war bei mir "unterirdisch", trotz Nacharbeit durch Wilbers an den Dämpfern.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1222 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
1222 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 01.07.2024 09:28

Ich würde noch mit günstigen Dingen probieren: Luftdruck variieren, andere Reifen desgleichen Typs, andere Reifen eines anderen Typs...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24054 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24054 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.07.2024 12:19

Und die Ausrichtung des HiRades überprüfen, sowie Schwingenlagerung/Achse prüfen.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HPL1 ist offline HPL1 · 260 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
260 Posts seit 12.10.2023
Neuer Beitrag 01.07.2024 17:11

Was ist an diesem Cruise-Tec so viel toller als der Originalreifen, dass man sich all das Theater antut?

Wildpower ist offline Wildpower · 201 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
201 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Neuer Beitrag 01.07.2024 18:22

Die Frage stelle ich mir auch.
Ich fahre schon seit über 25 Jahren Dunlop.Da der Metzeler angepriesen wird,als gibs nichts besseres
auf der Welt,hab ichs mal mit der Marke versucht. Eine einzige Katastrphe. Der "Arsch" von der
RoadKing fing bei ca. 130 an zu wedeln wie bei einer läufigen Hündin. Der Knaller war aber dann,
als mir auf der Bahn unterwegs zum Cluburlaub zwei Profilblocken von der Karkasse flogen. Baby
Meisst solo und nur Koffer bepackt,mit ca 2,9bar hinten unterwegs...

b3e63f3d-1712-4c83-b7ee-adf6a3a2e19e.jpg
Attachment 425290
Attachment 425291

Turbootti ist offline Turbootti · 387 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
387 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 01.07.2024 18:54

zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Was ist an diesem Cruise-Tec so viel toller als der Originalreifen, dass man sich all das Theater antut?

Also, bei mir fühlt sich das Mopped 100 kg leichetr an, fährt in Kurven wie ein richtiges Motorrad.
Hihg Speed Test mache ich damit aber auch nicht mehr.
Es gab mal vor einigen Jahren ein Problem, dass KTM Advature Piloten mit Koffern und höherer Scheibe bei Autonahntempo ins Schlingern gekommen sind.
Das war bei meiner V-Strom 1000 auch so. Abhilfe bei den KTMs hat dann ausgrechnet die Dunlop Holzreifen gebracht.
Suzuki empfahl dann damals mit Koffern nicht schneller als 130 km/ h zu fahren.

Street Glide rockt!

HPL1 ist offline HPL1 · 260 Posts seit 12.10.2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
260 Posts seit 12.10.2023
Neuer Beitrag 02.07.2024 20:00

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
zwei Profilblocken von der Karkasse flogen

Dieser Reifen hat aber sicher einen Produktionsfehler gehabt oder war vor der Montage schon uralt.
Reifen leiden auch wenn sie zulange im Lager liegen. Es gibt auf jedem Reifen einen Code, aus dem man angeblich die Produktionszeit ersehen kann. Habe leider keine Ahnung, wo man das finden kann.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1924 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1924 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.07.2024 20:23

zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
zwei Profilblocken von der Karkasse flogen

Dieser Reifen hat aber sicher einen Produktionsfehler gehabt oder war vor der Montage schon uralt.
Reifen leiden auch wenn sie zulange im Lager liegen. Es gibt auf jedem Reifen einen Code, aus dem man angeblich die Produktionszeit ersehen kann. Habe leider keine Ahnung, wo man das finden kann.

Auf der Reifenflanke: Jahr (zwei Ziffern)/ Monat (zwei Ziffern)

nächste »