Hallo zusammen, ich hätte da ein etwas größeres Problem und suche eigentlich einen richtigen Fahrwerkspezialisten 😁
Das Bike unten ist meins, seit 2018 und wurde dann im Winter mehr oder weniger so verändert wie auf dem Bild zu sehen ist, plus eine kleine Hubraumerweiterung wodurch ich es auf 143 PS und 208 NM geschafft habe.
Das Bike lief super, keinerlei Probleme, auch bei einer Dauergeschwindigkeit zwischen 190 und 230 km/h, und vor allem völlig ruhig, perfekt eigentlich.
Dann irgendwann Ende Oktober 2022 wechselte ich hinten von der original Bereifung zu einem Cruise-Tec und in langegezogenen Kurven hat das Ding begonnen sich aufzuschaukeln bei etwa 160 km/h.
Leider hab ich dann mehr auch gar nicht versucht, z.B. es auf der geraden zu testen, da auf der Bundesstraße zu viel Verkehr war 😆.
Kurz danach bin ich nach Thailand geflogen und hatte dann dort im Dezember 2022 einen Unfall, weshalb ich dann letztes Jahr gar nicht fahren konnte, wegen den Verletzungen.
So, nun dieses Jahr wieder angefangen und das Problem mit dem aufschaukeln ist natürlich nicht verschwunden 🥴 wurde ja auch nichts gemacht.
Der erste Tipp war, die Mischbereifung und dann hab ich vorne auch einen Cruise-Tec drauf gemacht, inklusiv neuer Radlager, was keine Besserung brachte.
Im Anschluss mal alle Gummilagerungen, Schwinge und Motor kontrolliert und dabei auch alle Schrauben hier und welche sonst noch an der Motoraufhängung sind mit dem Drehmomentschlüssel getestet/kontrolliert.
Hier war auch alles in Ordnung, alle Drehmomente waren im oberen. angegebenen Massbereich, also auch hier nichts festgestellt und das Lenkopflager ist laut einem HD-Meister in Ordnung.
Die nächste Aktion, der Einbau eines Hyper-Pro Lenkungsdämpfer und eines hinteren Touring Rahmenstabilisator (Parts Europe 1111-0017), Ergebnis = 0, genauso schlecht wie zuvor.
Der letzte Akt war, ein Wilbers Nivomat, vorne und hinten, zu verbauen mit dem Ergebnis, genauso schlecht wie zuvor 😡
So langsam bin ich mit dem Latein am ende, wobei ich zu meiner Zeit in der Schule, noch nicht mal Englisch-Unterricht hatte 😅
Das einzige was in der ganzen Zeit sich wirklich geändert hat, dass ich von 128 auf 87 Kilo abgenommen habe, bei einer Größe von 186 cm, und jetzt komm mir keiner, iss halt mehr 🤣 oder zieh mehr an 😆
Wenn das Ding anfängt mit dem aufschaukeln auf der geraden Strecken, fängt man an zu beten, dass es einen nicht auf die Schnauze legt und auch nur mit dem Hinterrad zu bremsen, dauert es ewig, bis man aufatmet und sich sagt:
Ich habs überlebt.
Wie geschrieben, dass war früher nicht so
Komme aus dem Stuttgarter Raum und würde auch irgendwo zu einem Spezialisten hinfahren, welcher mir da eventuell weiterhelfen kann.
Das Bike ist noch nicht einmal umgekippt, geschweige das es einen Unfall hatte und ich habe das neu in Stuttgart beim HD-Händler gekauft.