Danke erst mal für die Antworten.
Um ein paar Ungereimtheiten auszuräumen, kann ich den Kauf noch mal schildern. Ist jedenfalls kein Diebstahl meinerseits ;-)
Nachdem ich mich vorab am Telefon mit dem Verkäufer ausgiebig über den Zustand des Moped's unterhalten habe
(mit der Aussage, das Teil ist 100% in Ordnung, Ehrensache, ist ein Member eines MC's, ein Mann ein Wort).
Also bin ich da hin zur Besichtigung. Wer sich mit dem Typ Tourer auskennt,
weiß, wenn das Schloss entriegelt und der FOB vorhanden ist, kann man ohne mechanischen Schlüssel fahren.
Also Moped auf alles was einem so einfällt gecheckt, Probefahrt, Reifen, Bremsen, Lack, alles OK.
Kaufvertrag gemacht und auch 2 Schlüssel bekommen.
So, jetzt mein Fehler …. Nach 40 Jahren KFZ Erfahrung, habe ich noch NIE die falschen Schlüssel bekommen!!!!
Jetzt das 1. Mal und teuer Lehrgeld bezahlt.
Der Verkäufer, übrigens 450 km entfernt stellt sich dumm, will davon nix wissen, geht auch irgendwann nicht mehr ans Telefon.
Also was tun??? Einen Rechtsstreit anleiern, mit der Hoffnung auf 300,- Peisminderung für ein neues Schloss, oder mal im Forum fragen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme?
Nochmals Danke für das Interesse und falls einem doch was einfällt, freue ich mich über jeden Tipp