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Welche Lima für Softail FXST 1991 Evo

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Welche Lima für Softail FXST 1991 Evo

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
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fährt: Softail 1991
Neuer Beitrag 04.01.2024 11:44
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Moin,
Ich bin neu hier und komme aus Mittelfranken.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Softail FXST 1991, mit 90000 Meilen.
Motor ist Revidiert worden aber die Lima wurde nicht erneuert.
Habe jetzt festgestellt das die Lima nicht genug Strom bringt, also raus und eine neue rein.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Sollte ich das komplette Ladesystem erneuern?
2. Wenn komplett, welches Ladesystem sollte man einbauen?

Von Spyke, Accel oder Motor Factory?

Danke für eure Infos

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springerdinger ist offline springerdinger · 5486 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.01.2024 13:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spaschel

1. Sollte ich das komplette Ladesystem erneuern?
2. Wenn komplett, welches Ladesystem sollte man einbauen?

Von Spyke, Accel oder Motor Factory?

Ich würde erstmal alle Komponenten prüfen (testen) !
pdf-Dateianhang
LIMAprüfung76-.pdf
Dateigröße: 55.80 KB, 18 Downloads

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
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fährt: Softail 1991
Neuer Beitrag 04.01.2024 15:18
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Danke dir für die PDF.
Habe ich aber alles schon geprüft.
Die Lima hat Schwankungen zwischen 10-45 V.
Der Stator ist Definitiv defekt.
Deshalb meine Frage ob ich das komplette System wechseln soll, hat ja schon 90.000 Meilen drauf.
Wenn ja welches System.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5486 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.01.2024 16:32
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Also ich würde nur die defekten Teile austauschen!
Die teure Version ist die von accel und und die billige die von Motorfactory.

Den Stator würde ich von Cycle Electric empfehlen.
Das wäre für dein Moped bei:

https://www.wwag.com
die Artikelnr. 13-824
als Rotor habe ich von dort die Artikelnr. 13-752 in Verwendung.

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
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fährt: Softail 1991
Neuer Beitrag 04.01.2024 16:50
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Moin,
danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen.Freude

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 430 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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430 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 04.01.2024 19:27
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Hallo Spaschel, leider weiß ich nicht, wie weit du dich schon mit EVO Big Twins auskennst und was du mit deinem Ding vorhast. Falls du manchmal etwas weiter weg fährst, empfehle ich dir, einen Regler als Ersatzteil mitzunehmen. Ein defekter Regler ist sicherlich die häufigste Pannenursache.

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
fährt: Softail 1991
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fährt: Softail 1991
Neuer Beitrag 04.01.2024 20:06
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Hallo Knut,
Noch nicht so gut, ich bin aber sehr Technik Affin und Belese mich schnell wenn mich was Interessiert.
Ich will schon größere Touren fahren. das mit einem 2ten Regler iss nicht schlecht.
Ich werde die Lima Komplett neu machen und den alten Regler als Ersatz für den Notfall behalten.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches System Accel oder Spyke.
Der Motor ist wie schon gesagt Revidiert und hat jetzt erst 1200 Km weg.
Ölpumpe und Getriebe sind neu.
Heute hat sich noch herausgestellt das der Magnetschalter hängt.
Gibt es da ein Repsatz oder sollte man diesen auch erneuern.

Danke für eure Hilfe

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 645 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
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645 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 04.01.2024 20:12
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Ich würde zu allererst den Regler-Stecker von der LIMA abziehen und an den beiden Kontakten der Lima jeweils auf Durchgang/Masse zum Motorgehäuse prüfen. Sollte Durchgang sein, ist schonmal sichergestellt, das der Stator defekt ist. Sollte kein Durchgang festzustellen sein, kann er in seltenen Fällen trotzdem defekt sein, oder die Magneten vom Rotor könnten sich gelöst haben.
Bei defektem Stator IMMER den Regler ebenfalls erneuern, weil dieser üblicherweise die eigentliche Ursache für den Schaden ist.
Den Rotor würde ich nur erneuern, wenn Magnet(en) lose.
Den Stecker der LIMA mit Silikon-Dichtmasse ins Motorgehäuse einsetzen.
Mit preiswerten Ersatzteilen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich wieder darauf zurückgreifen.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5486 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.01.2024 20:29
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 @Spaschel jetzt kommen mal die ganzen Tipps!
Was du dann nimmst .....!?
Du hast die Qual der Wahl. Augenzwinkern

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
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fährt: Softail 1991
Neuer Beitrag 07.01.2024 12:58
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 @springerdinger  Moin, welche Tips meinst du? Habe keine bekommen.

Kann mir jemand sagen wo und wie man ein Werkstatthandbuch für den 1991 EVO Motor bekommt, oder hat jemand eins als PDF, das er mir zukommen lassen kann?

Ich müsste auch wissen wie groß die NW der Schraube vom Ruckdämpfer ist.

Danke für eure Unterstützung.

Schönen Sonntag noch

Schimmy ist offline Schimmy · 12106 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12106 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.01.2024 13:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spaschel
Kann mir jemand sagen wo und wie man ein Werkstatthandbuch für den 1991 EVO Motor bekommt, oder hat jemand eins als PDF, das er mir zukommen lassen kann?
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann HIER für lau.
Ich müsste auch wissen wie groß die NW der Schraube vom Ruckdämpfer ist.
1 1/2" = 38,1mm

Primärantrieb richtig blockieren ! ! ! (HIER nachzulesen ; ist zwar für TC, trifft aber auch für EVO´s zu)

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.01.2024 14:14.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5486 Posts seit 10.08.2017
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5486 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.01.2024 13:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spaschel
 @springerdinger  Moin, welche Tips meinst du? Habe keine bekommen.

Doch, den von Tinnefou-jun Augenzwinkern

Für dieses Softail-Modelljahr gibt es ein OEM-WHB nur auf english
siehe z.B. bei https://www.carlsalter.com
ansonsten den Harleydoktor für Softails ab 1984

Für die Ruckdämpfermutter benötigst du eine SW 1 1/2" Nuss.

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
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Neuer Beitrag 07.01.2024 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Primärantrieb richtig blockieren ! ! ! (HIER nachzulesen ; ist zwar für TC, trifft aber auch für EVO´s zu)

Danke für deine Info! Ist blöd wenn man die Welle demoliert! geschockt

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Spaschel ist offline Spaschel · 8 Posts seit 04.01.2024
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fährt: Softail 1991
Neuer Beitrag 07.01.2024 14:07
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[quote="1842102"]Zitat von springerdinger
Für dieses Softail-Modelljahr gibt es ein OEM-WHB nur auf english
siehe z.B. bei https://www.carlsalter.com[/quote]

Moin, Ok das habe ich schon, dann muss ich mit meinem Englisch a weng auseinandersetzen.....coolAugen rollen

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Schneckman ist offline Schneckman · 2567 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
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2567 Posts seit 29.08.2014
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aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 09.01.2024 17:36
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Oder ein Übersetzungsprogramm muß es.
Bequemer : Du kannst ein deutsches WHB eines anderen Modelljahres nehmen, welches die jeweils beschraubte Komponente auch verwendet.
Beim  Kupplungs-/Primär - Setup meiner Erinnerung nach 1992 und 93, das kann man über die Teilenummern vergleichen.
WHB's und Teilebücher kann man nie genug haben.
Es empfiehlt sich aber ein Querlesen/Vergleichen zwischen beiden Büchern, im Vergleich geht das danns schon.
Es gibt kurze und lange Primärketten - Tourer und FXR hatten den kurzen Primärtrieb.
Stator und Kupplung selbst sind aber deswegen bei beiden nicht anders.
Für kurzen sowie langen Primärtrieb anders sind sie aber z.B. ab 94, da kam eine Änderungen an Kupplung und Starter.  
1990 hatte eine Welle nur für diesen Jahrgang.
Im Zusammenspiel englisches Buch für Dein Modelljahr und deutschsprachiges Buch eines anderen Jahres lassen sich aber die jeweils benötigten Details schon erkennen, auf
Übereinstimmung oder nicht.
Querlesen aus mindestens zwei Quellen schadet grundsätzlich nicht, die offiziellen WHB's sind immer noch am besten, wenn auch nicht für 100 Prozent der Beschreibungen kugelsicher.
Auf andere deutschsprachige Bücher (also nicht von HD) allein sollte man sich keinesfalls verlassen, da habe ich schon mehrere Fehler entdeckt (z.B.  bei "Bucheli", ein einziges mal beinahe verwendet, quergelesen
und gleich zwei Fehler  entdeckt, ab in die Tonne ).
Daher immer mind. zwei Quellen, bevor man etwas schraubt, woran man noch keinen eigenen Erfahrungswert hat.
Videos können zur Vorbereitung unterstützen, aber als alleinige Quelle ist ein einzelnes Video viel zu unsicher.


Zum Stator: Cycle Electric hat sich qualitativ einen guten Namen erworben, made in USA.
Accel lebt scheinbar hauptsächlich noch vom Renommee früherer Zeiten und lässt sich von der Herkunft her nicht mehr genau zuordnen (über
Beschriftungen nicht mehr herauszufinden, da "China" und "USA" auf Packung und Teil nicht immer übereinstimmen...).

__________________
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