Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Knucklehead: Welche Vergaser fahrt ihr?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Knucklehead: Welche Vergaser fahrt ihr?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kellerkind ist offline Kellerkind · 518 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 12.09.2023 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen 
Wie im Titel schon erwähnt würde ich gerne wissen welche Vergaser Ihr auf euren Alteisen fahrt. Speziell Knuckle und Schovel.
Und wie so das Start / Fahrverhalten damit ist.
Danke und schönen Abend noch.
Gruß Wolfgang

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1883 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1883 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 12.09.2023 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Servus Wolfgang,

ist ein bißchen wie die Ölfrage.

Ich fahr seit 40 Jahren auf allen Shovels und Pans S&S Super E Vergaser.

Hab anfangs auch alles ausprobiert, Bendix, Dell Orto und bin dann beim S&S geblieben, einfacher Vergaser und die Kisten waren und sind immer gut zu kicken.

Gruß, Franz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 12.09.2023 22:25.

George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23334 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 13.09.2023 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auf meiner 1200er Shovel den S&S Super B drauf. War der reinste Krampf. Wurde mit dem Super E und der Beschleunigerpumpe wesentlich besser.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Shovelhead
Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2189 Posts seit 16.04.2022
Avatar (Profilbild) von Shovelhead
aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 13.09.2023 05:08
Zum Anfang der Seite springen

83'er XLX-61 Ironhead: 40'er Bing Vergaser, springt dadurch super schnell an, sehr genaues Ansprechverhalten und sparsam im Verbrauch (bei meinem 8l Tank sinnvoll)

__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 13.09.2023 09:16.

senser ist offline senser · 119 Posts seit 08.02.2023
aus Coburg
fährt: HD E-Glide Sport
senser ist offline senser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 13.09.2023 07:53
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auf der shovel zu erst den super B, dann den keihin ohne cv (ich glaube der hieß butterfly) und schließlich den cv, mit dem lief sie am besten
was verbrauch und zuverlässigkeit anging.

__________________
Grüße aus Coburg 

Pontiac ist offline Pontiac · 4 Posts seit 18.10.2023
fährt: 81 Shovel Z1 kawa und Z1R
Pontiac ist offline Pontiac
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 18.10.2023
fährt: 81 Shovel Z1 kawa und Z1R
Neuer Beitrag 25.10.2023 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich fahre eine 81 Shovel nur Kicker. mein Schrauber empfahl mir nen CV Vergaser von ner Evo. und kontaktlose Zündung. Seither lässt sie sich super ankicken.

Schöne Woche weiterhin  Tom

Werbung
Hansiller ist offline Hansiller · 285 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
285 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 25.10.2023 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

1968er Early Shovel & Bendix 36 mm (Standard-Bendix der Late Shovel ab 1971 hat 38 mm, find den 36 mm aber besser, wenn's um Durchzug von unten und nicht um "Topspeed" geht).

Starten und fahren sehr gut, muß nur beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl nochmal schauen, verschluckt sich da gerne mal (ist erst jetzt nach der Restaurierung der ganzen Kiste so, vorher war's ok), denke mal Leerlauflufteinstellung, oder Zündung-/Fliehkraftversteller checken.

Viele Grüße
  Hannes.

Ergänzung: Bendix 36 mm (OEM 27152-71) von 1969 bis 1973, und 38 mm (OEM 27152-71A) von 1973 bis 1976, und dazu mit laufenden Verbesserungen. Der Tillotson der Early Shovel wurde (aus Gründen ;-) oft schon früh, in den 70ern, durch einen Bendix ersetzt, so wie bei meiner auch.

Wer einen Bendix einbauen will, findet hier (trotz Schwerpunkt Sportster) prima Infos über Versionen und Identifizierung: IH: Carburetor, Intake Manifold & Exhaus... Sportsterpedia

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hansiller am 25.10.2023 11:59.

Casimir ist offline Casimir · 1090 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1090 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.10.2023 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Fahre an meiner Lateshovel den Super E.
Brauchte einige Zeit um das ganze Eisen vernünftig in Schuß zu bekommen und abzustimmen und
hatte dafür unendliche Kickversuche und 2 Kniercracker ausgestanden.
Nun springt sie heiß und kalt gut an, läuft top und verschluckt sich auch nicht mehr.

Auf dem Weg dahin musste die Zündung übeholt(Fliehkraftversteller, Kontakt, Kondensator,Zündspule) und richtig eingestellt, der Vergaser geschallt und richtig bedüst, der Manifold richtig abgedichtet und Auspuffanlage richtig abgedichtet werden.

Nun ist der Motor komplett zerlegt. Bin gespannt wie er sich macht wenn wieder alles mit neuen Teilen zusammen ist.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Anspie ist offline Anspie · 245 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
245 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 25.10.2023 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Meine 80cui werden von einem SU Eliminator II(Rivera Primo) mit den brennbaren Benzin/Luftgemisch versorgt,
mit dem 44mm Vergaser ist sie mit dem eingespielten Prozedere recht gut zu kicken (könnte aber noch besser sein )
und verbraucht zwischen 4,5 und 5,3 Liter bei 3,5-3,8% CO.
Bis dahin musste ich aber auch das Manifold neu abdichten ,den Vergaser abstützen,reinigen und ihn am Tester einstellen

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Roller ist offline Roller · 394 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
394 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 25.10.2023 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich kann auch nur bei late Shovel mitreden:

bei ´73er FX 1200 (Kicker only) Super B von ´86 bis 2000: Keine Probleme im Betrieb / Start, Leerlaufeinstellung problematisch bei viel Ampel-/Stadtverkehr;
ohne Beschleunigerpumpe muss man wissen, wie sie am besten anspringt.
Bei ´81er Wide Glide eines Kumpels immer noch "dran" und zufrieden (auch Kick only); wir haben allerdings Leerlauf RPM ~ 1000, das hat auch was mit der Ölpumpe zu tun..

Heute würde ich meine Entscheidung zwischen Super E und CV treffen, auch einige Pan-Fahrer steuern da gute Kritiken zu bei.
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2516 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2516 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 08.11.2023 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shovelhead
83'er XLX-61 Ironhead: 40'er Bing Vergaser, springt dadurch super schnell an, sehr genaues Ansprechverhalten und sparsam im Verbrauch (bei meinem 8l Tank sinnvoll)

.
.
...die werkzeugfrei zackzack abnehmbare Schwimmerkammer nicht zu vergessen !
Der gute alte 'Hintermayr' war jahrzehntelang der Vergaser der Wahl in meiner mittlerweile längst nicht mehr existenten Stammwerkstatt an fast allen Aufbauten bis Late Shovel Ära.
Selten am Evo, weil er stilistisch da selten so gut dazu gepaßt hat wie an die älteren Eisen.
Zuverlässig und simpel in der Handhabung, nicht ohne Grund der BMW-Vergaser.
Die Unisono-Meinung der Bing Fahrer war "anbauen und vergessen".


.
....XLX 61 fährst Du, das is ja geil - das war meine erste HD.
Die hab ich neu gekauft und zugelassen in 1985, obwohl Bj. war schon 83 oder 84 - die stand aber solange im Shop, weil da alle schon die neuen Evo-Sporties gekauft haben.
Finanziert beim Münchner Freundlichen Offiziellen, lang vor Fierek's und Flammenhaus etc...
Der Franz kennt noch die steile meist leicht rutschige Abfahrt in den ehemaligen Fischladen runter, oder....

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Shovelhead
Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2189 Posts seit 16.04.2022
Avatar (Profilbild) von Shovelhead
aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 08.11.2023 13:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Shovelhead
83'er XLX-61 Ironhead: 40'er Bing Vergaser, springt dadurch super schnell an, sehr genaues Ansprechverhalten und sparsam im Verbrauch (bei meinem 8l Tank sinnvoll)

.
.
...die werkzeugfrei zackzack abnehmbare Schwimmerkammer nicht zu vergessen !
Der gute alte 'Hintermayr' war jahrzehntelang der Vergaser der Wahl in meiner mittlerweile längst nicht mehr existenten Stammwerkstatt an fast allen Aufbauten bis Late Shovel Ära.
Selten am Evo, weil er stilistisch da selten so gut dazu gepaßt hat wie an die älteren Eisen.
Zuverlässig und simpel in der Handhabung, nicht ohne Grund der BMW-Vergaser.
Die Unisono-Meinung der Bing Fahrer war "anbauen und vergessen".


.
....XLX 61 fährst Du, das is ja geil - das war meine erste HD.
Die hab ich neu gekauft und zugelassen in 1985, obwohl Bj. war schon 83 oder 84 - die stand aber solange im Shop, weil da alle schon die neuen Evo-Sporties gekauft haben.
Finanziert beim Münchner Freundlichen Offiziellen, lang vor Fierek's und Flammenhaus etc...
Der Franz kennt noch die steile meist leicht rutschige Abfahrt in den ehemaligen Fischladen runter, oder....

...ja, muss bei meiner ähnlich gewesen sein, ist zwar manufacturing Bj. 83 (lt. HD Rahmennummer Bj. 84) aber ist erst 86 zugelassen worden. Stand anscheinend 2 Jahre beim Händler.

Den Händler in München kenne ich auch noch, da habe ich das erste mal zwei HD's probe gefahren (war so um 1984), eine Wide Glide (glaube ich) und eine E-Glide.
Nach diesen Probefahrten hat sich mein Jugendtraum "Harley fahren" in meinem Herzen endgültig eingebrannt!!!   

Zurück zum Thema  smile
Und hier noch ein Bild vom verbauten Bing:
Attachment 415866

__________________
Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. Seine Hände beschäftigen, den Kopf zur Ruhe und sich mit etwas verbinden kann, das über den Alltag hinausgeht.
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 08.11.2023 13:30.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2516 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2516 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 08.11.2023 13:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shovelhead

Und hier noch ein Bild vom verbauten Bing:  smile

.
.
Ja mei der oide Hintermayr, mit dem laft's hoid, ge ..  :-)

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1883 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1883 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 08.11.2023 13:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Der Franz kennt noch die steile meist leicht rutschige Abfahrt in den ehemaligen Fischladen

Die geilste Zeit meines Lebens!

Bei Bobo's Chopper Corner in Freimann in der Situlistraße!

Da gab's jeden Samstag einen Kasten Augustiner, stilgerecht am Kiosk mit dem Gespann von Harley Davidson abgeholt und nachdem der Kasten leer war, auf Party gefahren.

Gruass, Franz

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2516 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2516 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 08.11.2023 14:24
Zum Anfang der Seite springen

....ach deswegen hatten Bobo & Co. damals mein Luftfilterdesign so anerkennend gelobt...:-)  ... !

Da mein Lehrlingsgehalt  größtenteils für die Sporty-Raten draufging, hatte ich statt Custom-Lackierung einfach ein Etikett von einer Flasche August im Wasser abgelöst,
dieses  nach Trocknen mit transparenter Herlitz Folie 'präpariert', und auf den originalen Oval-LuFi-Deckel geklebt.
Schon hatte ich eine 1328er Harley !!   Geil oder ?

Wir hatten unsere Kästen August meist ins Ufer am Karlsfelder See gestellt und dort weggepichelt.....
.
.
Attachment 415869

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von Loreen186
16
11167
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Ölfilter spuckt Öl bei der Fahrt M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
26
8632
06.03.2025 15:49
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6200
02.12.2024 08:50
von Gizmo89
Zum letzten Beitrag gehen