zum zitierten BeitragZitat von Soonham
gibt es für den Primärantrieb eigentlich keine andere Lösung als Kette oder Riemen… Stirnräder z.b.,
oder macht sowas technisch keinen Sinn…?
Is ja auch alles wieder Masse, die beschleunigt und verzögert werden will. Außerdem ne Menge Räder+Lager+Lagersitze auf die Distanz. Muss ja dann auch zwangsläufig eine ungerade Anzahl an Zahnrädern beinhalten um die Drehrichtung zu erhalten. Ich wüsste nicht, was dadurch besser werden sollte. Das wird nur aufwendiger, teurer und schwerer. Wenn's darum geht mehrere Wellen synchron laufen zu lassen, sind Zahnräder mit exakt eingestelltem Zahnflankenspiel die Macht. Wenn man bloß Drehmomente über größere Distanz übertragen will, eher nicht. Kann mir außerdem vorstellen, dass die Zahnräder das V2 Gerappel auf Dauer gar nicht so lustig finden.
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snike98 · 460 Posts
seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
15.09.2023 08:46
zum zitierten BeitragZitat von Nobby 53
Upps sorry.
ich meine den der von der Kurbelwelle bis zur Kupplung geht.
lg
Um mal wieder auf deine Frage zurück zu kommen:
Die Softail hat doch eine Duplexkette im Primärantrieb laufen. Und wie stramm die sein darf/soll kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen (zumindest bei meiner Softail so).
Gruß Dirk
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BlackStar · 2111 Posts
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BlackStar
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15.09.2023 09:38
zum zitierten BeitragZitat von Nobby 53
Upps sorry.
ich meine den der von der Kurbelwelle bis zur Kupplung geht.
lg
Moin,
dann musst Du entweder Dich im WHB (D)einer Sturgis schlau machen, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, beim Hersteller/Vertreiber der Nachrüstlösung für den Primärbelt.
zum zitierten BeitragZitat von Soonham
gibt es für den Primärantrieb eigentlich keine andere Lösung als Kette oder Riemen… Stirnräder z.b.,
oder macht sowas technisch keinen Sinn…?
gibt es doch schon alles ... Aber immer schön auf die Hosenbeine acht geben....oder abdecken
__________________ Aber vermutlich alles Geschmacksache
zum zitierten BeitragZitat von Nobby 53
Upps sorry.
ich meine den der von der Kurbelwelle bis zur Kupplung geht.
lg
Um mal wieder auf deine Frage zurück zu kommen:
Die Softail hat doch eine Duplexkette im Primärantrieb laufen. Und wie stramm die sein darf/soll kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen (zumindest bei meiner Softail so).
Gruß Dirk
aber zu Deiner eigentlich gestellten und für mich jetzt so verstandenen Frage zurückzukommen -
Hier paar Angaben verschiedener Ausführungen in den angehängten Bildern:
__________________ Aber vermutlich alles Geschmacksache
zum zitierten BeitragZitat von Nobby 53
Upps sorry.
ich meine den der von der Kurbelwelle bis zur Kupplung geht.
lg
Um mal wieder auf deine Frage zurück zu kommen:
Die Softail hat doch eine Duplexkette im Primärantrieb laufen. Und wie stramm die sein darf/soll kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen (zumindest bei meiner Softail so).
Gruß Dirk
Moin
danke für deine Antwort aber ich habe einen riemen und keine Kette.
Ich kenne den Unterschied.
Lg