Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Von 130/90/16 WW Reifen auf 150/80/16 WW

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Von 130/90/16 WW Reifen auf 150/80/16 WW

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Von 130/90/16 WW Reifen auf 150/80/16 WW

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Klaus B. ist offline Klaus B. · 14 Posts seit 20.07.2023
aus Loxstedt
fährt: Road King
Klaus B. ist offline Klaus B.
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 20.07.2023 aus Loxstedt

fährt: Road King
Neuer Beitrag 03.08.2023 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde ! Hab zu folgendem Anliegen hier im Forum nicht so recht was gefunden :
Möchte eine Road King aus 1999 mit den Originalfelgen 3x16 von 130/90 auf 150/80 ( jeweils vorn und hinten ) umrüsten. Sollen WW-Reifen werden.
Bescheinigungen zur TÜV-Begutachtung liegen von 3 Reifenproduzenten vor. Zur Sicherheit noch den Abrollumfang berechnet
( Geschwindigkeitsabweichung -1% ) und ab zum TÜV.
Das Ergebnis war nicht so prickelnd. Keine Eintragung möglich :  Nur durch Einzelabnahme ( ca. 250 Euro ). Auf den schriftlichen Bescheinigungen der Reifenhersteller ist zwar aufgeführt, dass nichts gegen die Kombi 3x16 mit 150iger Bereifung spricht - es ist aber nicht aufgeführt, ob das für die Road King gilt. Der Prüfer meinte nur ..... schaut ja optisch und technisch stimmig aus, nur da ist eine Einzelabnahme erforderlich. 
Hat jemand zu dem Thema ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie könnten Lösungen aussehen ? Dank für hilfreiche Unterstützung !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Klaus B. am 03.08.2023 16:24.

much2fast ist offline much2fast · 469 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 04.08.2023 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

ich kann zwar nichts speziell zur Umrüstung der Reifengröße auf deiner 99er Road King sagen aber allgemein aus eigener Erfahrung an diversen Fahrzeugen (PKW so wie Motorrad)
weiß ich,  das ohne vorhandenes Teilegutachten oder ABE besonders bei sicherheitsrelevanten Komponenten nichts mehr so ohne weiteres eintragungsfähig ist.

Sei froh das dir mit der Freigabe des Reifenherstellers für die Felgengröße eine Einzelabnahme §21 angeboten wurde - wenn überhaupt sehe ich das als einzige Möglichkeit.
Da wirst du wohl in den "sauren Apfel" beißen müssen und die Gebühren zahlen.

Früher war eine Eintragung mittels Materialgutachten/Festigkeitsgutachten/Traglastbescheinigung etc. möglich aber das macht seit Jahren kein Prüfer mehr.
Da will vermutlich keiner mehr persönlich in der Haftung stehen falls mal was schiefgeht.

Ich habe die leidvolle Erfahrung mit einem 997er Porsche vor einigen Jahren machen müssen. Hochpreisige 3-teilige Schmiederäder, angefertigt speziell für den 997 mit Traglastbescheinigung und ISO-Zertifizierung gebraucht gekauft. 
Die genannten Dokumente in Papierform vorhanden. Reifen in Seriengröße montiert, passte perfekt. Ich hab's bei allen Prüfinstituten versucht - kein Teilegutachten vorhanden - keine Eintragung mehr möglich,
auch nicht mehr mit §21 Sonderabnahme - also Edelschrott gekauft Baby

VG Frank

__________________
keep smilingsmile

Agossi ist offline Agossi · 483 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
483 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 04.08.2023 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Wundert mich sowieso, wie ein 150er auf den Modellen bis 2004 möglich ist. Bei meinem Road King ist schon mit der originalen Bereifung (MT90 bzw. 130/90) nur noch ca. 8 mm Platz zum Riemen.
Wollte auch auf MU85 bzw. 150/80 umrüsten, geht nicht, da dann der Riemen schleifen würde...

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 216 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Pittbullpower ist offline Pittbullpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 05.08.2023 21:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wollte auch auf MU85 bzw. 150/80 umrüsten, geht nicht, da dann der Riemen schleifen würde...

Moin,

bei meiner 2003 RK ist der MU85 eingetragen und schleifen tut da nichts.
Fahre zur Zeit den Shinko WW Reifen.

Gruß

Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10981 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10981 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.08.2023 22:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pittbullpower
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wollte auch auf MU85 bzw. 150/80 umrüsten, geht nicht, da dann der Riemen schleifen würde...

Moin,

bei meiner 2003 RK ist der MU85 eingetragen und schleifen tut da nichts.
Fahre zur Zeit den Shinko WW Reifen.

Gruß

Markus

N' Abend,
​​​​​
MU85 entspricht einem 140/90er Reifen ; ein MV85 hat die metrische Reifengröße 150/80. Augenzwinkern
140/90 hab ich auch auf meiner 96er E-Glide per Einzelabnahme eingetragen bekommen (AVON COBRA).
Breiter geht es auch nach mM nicht.

Greetz. Jo
Attachment 411075

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.08.2023 08:36.

Klaus B. ist offline Klaus B. · 14 Posts seit 20.07.2023
aus Loxstedt
fährt: Road King
Klaus B. ist offline Klaus B.
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 20.07.2023 aus Loxstedt

fährt: Road King
Neuer Beitrag 06.08.2023 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Jo, das wird vermutlich nichts mit der 150iger Bereifung. Zum aktuellen Stand :

- zwischen Riemen und Reifen sind aktuell 8 mm bei der 130 iger Bereifung ( siehe Foto in der Anlage ) 
- bei 3 Zoll Felgenbreite und 130/90 iger Bereifung ergibt sich eine Betriebsbreite effektiv von 138 mm
- bei 3 Zoll Felgenbreits und 150/80 iger Bereifung ergibt sich eine Betriebsbreite effektiv von 151 mm
- Differenz 13 mm ergibt zur Hälfte 6,5 mm ( 8 mm stehen nur zur Verfügung ) 
- Das sind Werte im Stand bzw. auf dem Papier ; zu berücksichtigen sind noch fahrdynamische Aspekte. Das riskiert kein Prüfer
  im Rahmen einer Einzelabnahme !
 
So weit zunächst. Mal schauen ob es noch andere Lösungen gibt.
Attachment 411082

Werbung
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 304 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 06.08.2023 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
der cruistec 150 - 16 auf der 3" felge bei der e-glide, Bj 2000
hat nur 148 mm breite,
mit einem 4mm spacer unter die riemenscheibe passt es bei mir perfekt,

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Schimmy ist offline Schimmy · 10981 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10981 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.08.2023 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
Moin,
der cruistec 150 - 16 auf der 3" felge bei der e-glide, Bj 2000
hat nur 148 mm breite,
mit einem 4mm spacer unter die riemenscheibe passt es bei mir perfekt,

Dann kannst Du auch gleich den 140/90er von COBRA nehmen. Der ist auf der 3" Felge 144mm breit (gerade noch mal nachgemessen) und das Rad kann bleiben wo es ist, nämlich mittig in der Schwinge. 😉

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 304 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 07.08.2023 08:57
Zum Anfang der Seite springen

dann hab ich ja ne mischbereifung vorne metzeler, hinten avon,
das geht nicht.
und das rad ist ja mittig, nur der pully wurde versetzt.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Kellerkind ist offline Kellerkind · 501 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 07.08.2023 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Was geht denn an Mischbereifung nicht?
fahre seit Jahren vorne Dunlop hinten Avon weil der Dunlop einfach nicht verschleißen will

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Umbau von Street Glide auf Road King TC110
von Harleytommy
1
862
20.01.2025 12:28
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
21
7035
31.12.2024 11:41
von Banditx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Neu hier und ein Hallo von mir!
von texas_ranger1873
6
1385
19.11.2024 17:56
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen