Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSB Sport Glide: Langstreckenkomfort

FLSB Sport Glide: Langstreckenkomfort M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSB Sport Glide: Langstreckenkomfort M8 107

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mori55 ist offline Mori55 · 27 Posts seit 04.06.2023
fährt: Sport Glide 2021
Mori55 ist offline Mori55
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 04.06.2023
fährt: Sport Glide 2021
Neuer Beitrag 10.07.2023 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mir die FLSB gekauft und mittlerweile etwa 4000 Km gefahren.
Marketingaussagen und Tests die man im Internet findet bestätigen alle, dass die FLSB sehr bequem sein soll und durchaus Langstreckenqualitäten besitzt.
Heute sehe ich diese Aussagen etwas differenzierter.
Gerade bei Touren ab etwa 2 Std. sehe ich beim Komfort noch Verbesserungspotential.

Verbesserungspotential sehe ich besonders für folgende Punkte:
- Schalthebel / FußrasteDer Schalthebelgummi ist zu weit von der Fußraste entfernt. Mit Schuhgröße 43 und einem Stiefel mit Absatz erreiche ich den Schalthebel nur mit dem vorderen Teil des Stiefel. Das wird nach längerer Zeit unangenehm an der großen Zehe. Weil beim hochschalten der Schalthebelgummi auf die Zehe drückt.
- LenkerabstandDen Lenkerabstand empfinde ich für mich zu groß. Ich muss mich ständig nach vorne beugen. Relaxed ist aber was anderes.
- FußpositionDie nach vorne verlegte Fußraste läßt wenig Spielraum für die Beine zu. Längere Zeit in der gleichen Beinstellung ist sehr anstrengend. Kurz aufstehen geht auch nicht.
- WindschutzWindschutz ist, zumindest mit der Serienscheibe, nicht vorhanden. OK, das war mir vorher bewusst. Hier wird von HD eine etwas höhere Alternative angeboten. Müsste man mal ausprobieren.

Bin ich mit meinen Empfindungen alleine oder wie seht ihr das?
Habt ihr Umbauten / Anpassungen gemacht um eine Verbesserung in diesen Punkten zu erzielen und wenn ja mit welchem Erfolg?

Gruß Jürgen

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 10.07.2023 13:24

zum zitierten Beitrag Zitat von Mori55
Hallo,
habe mir die FLSB gekauft und mittlerweile etwa 4000 Km gefahren.
Marketingaussagen und Tests die man im Internet findet bestätigen alle, dass die FLSB sehr bequem sein soll und durchaus Langstreckenqualitäten besitzt.
Heute sehe ich diese Aussagen etwas differenzierter.
Gerade bei Touren ab etwa 2 Std. sehe ich beim Komfort noch Verbesserungspotential.

Verbesserungspotential sehe ich besonders für folgende Punkte:
- Schalthebel / FußrasteDer Schalthebelgummi ist zu weit von der Fußraste entfernt. Mit Schuhgröße 43 und einem Stiefel mit Absatz erreiche ich den Schalthebel nur mit dem vorderen Teil des Stiefel. Das wird nach längerer Zeit unangenehm an der großen Zehe. Weil beim hochschalten der Schalthebelgummi auf die Zehe drückt.
- LenkerabstandDen Lenkerabstand empfinde ich für mich zu groß. Ich muss mich ständig nach vorne beugen. Relaxed ist aber was anderes.
- FußpositionDie nach vorne verlegte Fußraste läßt wenig Spielraum für die Beine zu. Längere Zeit in der gleichen Beinstellung ist sehr anstrengend. Kurz aufstehen geht auch nicht.
- WindschutzWindschutz ist, zumindest mit der Serienscheibe, nicht vorhanden. OK, das war mir vorher bewusst. Hier wird von HD eine etwas höhere Alternative angeboten. Müsste man mal ausprobieren.

Bin ich mit meinen Empfindungen alleine oder wie seht ihr das?
Habt ihr Umbauten / Anpassungen gemacht um eine Verbesserung in diesen Punkten zu erzielen und wenn ja mit welchem Erfolg?

Gruß Jürgen

Ich habe über 11000km auf meiner und bin sehr zufrieden, was die Tourentauglichkeit angeht. 

Entfernung Schalthebel, kann ich nicht nachvollziehen, habe Schuhgröße 46 und absolut keine Probleme. 

Lenkerabstand, ja man könnte noch etwas nach hinten und höher kommen. Ein Riser wird Abhilfe schaffen. Mich stört es nicht. 

Fußposition, die Rasten könnten für meinen Geschmack noch gerne 5-10cm weiter vorne sein. Daher habe ich einen Schutzbügel mit Fußauflage.

Windschutz, empfinde ich für alles bis 120-130kmh ausreichend. 

Das einzige was mich tatsächlich etwas stört, ist die Schräglagenfreiheit und die Performance der Bremsen. Hätte es damals die Low Rider ST schon gegeben, wäre es vermutlich die geworden. Wobei man aber eher dazu sagen muss, dass mein Fahrstil zu sportlich für die SG ist. Daher wechsle ich Segment und Marke. 

Ich empfehle sich einfach mal in die Threads einzulesen, dort gibt es viele Posts zu getätigten Änderungen der SG-Besitzer.

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.07.2023 14:39

Stiefelgröße 43 und auch noch mit Absatz passt natürlich nicht, unglücklich auch nicht bei mir mit 44 und Absatz. cool Das ist kein Fehler der SportGlide, die „Probleme“ habe ich auch auf jedem anderen Bike. Das Problem ist nicht das Motorrad, sondern der Stiefelträger mit seinem Absatz. großes Grinsen Richtige Motoradstiefel ohne Absatz wirken da Wunder.   Freude Hab mir vor der ersten Ausfahrt schon die 4“ Pulback Riser montiert, da mir die orig. bei der Probefahrt auch nicht recht gefallen hatten. Laut des FHH werden min. die Hälfte der SportGlide auf die 4“ Riser umgerüstet. Ein Windschutz ist mit und ohne Verkleidung quasi nicht vorhanden. Weis ja nicht wie Groß du bist, aber bei 186cm wünsche ich mir die Rasten noch weiter vorne. Augen rollen Wenn du dir mehr Komfort wünschst, baue dir die Müller Power Clutch ein. Der Komfort gewinn ist hervorragend. Augenzwinkern

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1323 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
1323 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 10.07.2023 15:22

Ich bin 183 mit Gr. 44 und trage Sneakers mit glatten Solen und habe überhaupt keine Probleme mit Fussrasten und Schalthebel.
Den Kupplungshebel habe ich unten verstellt, damit er mir genau passt.
Den Lenker ebenso in verschiedene Höhen verdreht, bis es für mich stimmig war, für Schultern und Handgelenke.
Ich fahre immer ohne Verkleidung dann habe ich keine Verwirbelungen und nur den gleichmässigen Fahrtwind, bin ich gewohnt von meinen Alten großes Grinsen
Für mich ist das so Moped stimmig, für dauernde Langstreckenfahrer gibt es andere Modelle.

Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · seit
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.07.2023 16:03

Bin 1,80 und was die Tourentauglichkei anbelangt, ist die Sport Glide meine bislang beste Harley. Auch auf langen (500 km) Strecken passt alles und es tut nichts weh.
Dafür bin ich aber mit anderen Dingen unzufrieden: Sound, Drehzal im Stand, Motor ohne Mapping unkultiviert, zu schwer, Schaltung und Kupplung auf Dauer im Serpentinenbetrieb nicht spaßig… aber das beurteilt ja jeder anders.

Robbie ist offline Robbie · 437 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
437 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 10.07.2023 17:35

Ich bin auch 1,80 und es reicht von der Sitzposition gerade so .
Fussrasten etwas weiter vorne wäre gut oder am Sitz etwas ändern.
Der Wind stört mich bis ca. 100Km/h überhaupt nicht  ich fahre ja Motorrad.
Auf der Autobahn bin ich eher selten.
Die Lenkerposition finde ich für mich gut.

3 Stunden am Stück fahren ist für mich locker machbar.

Schaltfaules fahren hätte ich auch gerne, kann man bei Gelegenheit Mappen.

Die Sport Glide ist ein geiles Motorrad zum Reisen , habe Sissibar umd AGM Tasche dann dabei.

Das typische Harley Feeling fehlt mir allerdings auch ein bisschen. ( Vibrationen, Gewackel , und der Sound)

Hätte ich mehr Kohle würde ich mir noch ne Dyna in die Garage stellen!

Werbung
Mr. M ist offline Mr. M · 8 Posts seit 14.07.2023
fährt: Sport Glide
Mr. M ist offline Mr. M
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.07.2023
Neuer Beitrag 15.07.2023 23:54

Ich bin mit der Tourentauglichkeit zufrieden. Letztes Jahr waren wir am Nordkapp. Weil wir zu Beginn Strecke machen mussten, hatten wir an manchen Tagen mehr als 600km.
Ich denke mal, „tourentauglich“ ist ein Attribut, das ich für die SG jetzt bereits verwenden würde.
Allerdings gibt es auch für mich noch Optimierungsbedarf.
Den Lenker hätte ich gern ein paar Zentimeter weiter hoch und nach hinten. Eine funktionierende Tankanzeige wäre auch schön. Bei Touren wär das schon wichtig.
Alle sonstigen Punkte die ich noch anpassen würde (Auspuff, LF, Mapping, …) haben nichts mit Tourentauglichkeit zu tun.
Also für mich passt sie schon recht gut.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 86 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 16.07.2023 02:36

Moin, die FLSB ist meine erste Harley, ich hab ein Moped zum Crusen gesucht, auf der ich mit meiner Missis auch mal ne Wochenendtour machen kann. Die FLSB war meine Wahl wegen der Vielseitigkeit. Hab allerdings zum Angasen andere Geräte, von d.h. muss ich keine Rennen mit der FLSB gewinnen. Anfangs bin ich deutlich zu schnell in die Kurven und die Rasten haben oft aufgesetzt, habe ich mir aber schnell abgewöhnt, bin jetzt mit der Harley überwiegend im Relaxedmode unterwegs.
Für meine 186 und 2,5 Zentner war die Orginale Sitzbank zu unbequem, die Rasten zu weit hinten und der Schalthebel steht zu weit raus, manchmal wünsche ich mir ne Handschaltung, ohne Scheixx. Der Lenker geht so gerade von der Position, stehe mehr auf Holywood als auf Ape, da kommen jetzt noch 4' Pullback Riser dran. Die Rasten kommen auch noch weiter nach vorne, dann sollte es gehen.
Als Sitzpolster ist eine Saddlemen Explorer und Renegate im Einsatz, mit Geleinsatz besser als das Orginal, muss aber eingesessen werden.
Ich als Fettarsch muss allerdings sagen, auf meiner MT-10 sitze ich auf langen Strecken bequemer weil mein Gewicht nicht alleine auf der Sitzbank aufliegt, ich mit den Füßen abstützen kann und das Fahrwerk um längen besser ist. Ich hab ne Reiseenduro mit 21' Vorderrad für die Harley abgegeben, mit der haben mich Flicken auf der Straße nicht interessiert, mit der Harley umfahre ich die mittlerweile, das Fahrwerk, besonders die Gabel, ist ne echte Zumutung für nen Quereinsteiger. Ich nehme seit dem Kauf ab nur damit es bequemer wird (und für ein langes Leben natürlich)🙈
Denke Harley fahren setzt in mehrerer Hinsicht eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. Dafür ist der Coolnessfaktor nicht zu schlagen und die Community macht auch Spaß.

Thats my 5ct.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 16.07.2023 02:41.

Vibroking ist offline Vibroking · 115 Posts seit 18.07.2019
aus Siegen
fährt: Electra Glide Ultra Limited CVO, Sport Glide, BMW K1200RS
Vibroking ist offline Vibroking
Langes Mitglied
115 Posts seit 18.07.2019 aus Siegen

fährt: Electra Glide Ultra Limited CVO, Sport Glide, BMW K1200RS
Homepage von Vibroking
Neuer Beitrag 16.07.2023 10:34

Moin!

Ich (1,90) habe an meiner Sportglide die vorgelegten Rasten von Harley Davidson und den Saddleman Stepup Sitz montieren lassen. Bin gerade in drei Wochen 7680 Kilometer über den Balkan gefahren, bis runter nach Istanbul - für mich ist sie äußerst langstreckentauglich ;-)

Gruß

Jörg
Attachment 410063

Mr. M ist offline Mr. M · 8 Posts seit 14.07.2023
Mr. M ist offline Mr. M
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.07.2023
Neuer Beitrag 16.07.2023 16:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Vibroking
Moin!

… Bin gerade in drei Wochen 7680 Kilometer über den Balkan gefahren, bis runter nach Istanbul - für mich ist sie äußerst langstreckentauglich ;-) …

Respekt!

Hoeli ist offline Hoeli · 2205 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
2205 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 16.07.2023 18:00

Bin gerade 4 Tage in der Eifel 1200km gefahren. 170 cm groß und Schuhgröße 43, passt alles. Richtige Stiefel ohne Absatz, 4 Zoll Pullbackriser sowie große Moteascheibe! Kann mich nicht beschweren nach insgesamt 65000 km in gut 4 Jahren.