Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Revolution Max) » RH1250S: Tuning/Mapping

RH1250S: Tuning/Mapping

giap ist offline giap · 330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 27.06.2023 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haben wir ja schon Auspuff , da müssten wir uns eigentlich mal über Hupenverlegung , Luftfilter und Mapping unterhalten . Der Hobel rennt ja super , egal in welchem Gang , bei 6000 Touren kriegen die Bäckchen schon Muskelkater , ich weiß allerdings , daß man da ganz schön nachbessern kann , was die Laufkultur , Gasannahme , Performance angeht . Was denkt Ihr , steht das bei dem ein oder anderen an , will man noch warten bis nach der Garantie , scheißegal ?  Feuer frei ! PV und dynojet beim Wollas kostet ungefähr einen tausender , Ich warte ja schon ganz heiß auf das Video von Jekyll , Wilbers und Metzler über die Oschersleben Sportster S ....

giap ist offline giap · 330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 27.06.2023 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen , daß die Sporty S bei 219 immer auf 216 runterregelt , ist das bei Euch auch so ? Km/h meine ich

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23175 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23175 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 27.06.2023 20:10
Zum Anfang der Seite springen

😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

SportHorst ist offline SportHorst · 106 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 29.06.2023 07:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

zu gegebener Zeit steht das bei mir auf jeden Fall auf der Agenda.
Da gibt's schon lustige Videos von Don Performance. Letztes Video gab eine Vmax von 278km/h an auf dem Prüfstand. Keine Ahnung was da noch gemacht wurde, aber Auspuff, Ansaugtrakt und Mapping sind die nächsten Anschaffungen. Bin gespannt.

Viele Grüße

tl002ns ist offline tl002ns · 61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
tl002ns ist offline tl002ns
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 29.06.2023 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ja, klingt interessant. Zwei Dinge halten mich aber davon ab:

a) das Teil hat eh Motorprobleme - da will ich meinen Garantie nicht verwirken
b) mit einem Mapping erlischt automatisch die Betriebserlaubnis - und ich glaub nicht, dass ein Mapping im Schein eintragungsfähig ist

Schöne Grüße

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1125 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1125 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 29.06.2023 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tl002ns

b) mit einem Mapping erlischt automatisch die Betriebserlaubnis - und ich glaub nicht, dass ein Mapping im Schein eintragungsfähig ist

Schöne Grüße

...es zwingt dich ja keiner, das für jeden sichtbar auf deinen Tank zu schreiben. 😏

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 29.06.2023 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tl002ns
dass ein Mapping im Schein eintragungsfähig ist

Warum nicht? Das sollte kein Problem sein. Solange die Abgaswerte passen, ist es völlig egal, was das für ein "Mapping" ist. Dann hat die Karr eben plötzlich 20 PS mehr. Und genau deshalb wird es dann eingetragen. Versicherung & FA werden über die Leistungssteigerung informiert. Fertig.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

tl002ns ist offline tl002ns · 61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
tl002ns ist offline tl002ns
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 29.06.2023 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Versuch. Nebenbei muss ja auch überprüft werden, dass die Bremsanlage auch für die 20 PS ausgelegt ist - heißt Einzelabnahme. 
Mir ist das ja egal, was hier jemand macht. Man sollte nur wissen, dass man sich selbst und andere gefährdet und man sich zusätzlich um eine Eintragung bemühen muss. Soll keiner sagen: "ich hab das nicht gewusst" ;-)

giap ist offline giap · 330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 29.06.2023 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Na ja , schön das die Diskussion in Gang kommt . Also grundsätzlich fährt das Fahrzeug ja super , man kann sicherlich was an der Laufkultur machen , 278 km/H kann man glaube ich nur mit zurückverlegter FußrastenAnlage fahren , und ich will das gar nicht . Habe mal geschaut was so geht , reicht mir völlig aus mit der mittigen Fußrasten Anlage . Der Papierfilter muß weg und ich finde schon , daß man dann was am Mapping machen muß . Mir kam das schon komisch vor , als ich den OEM Auspuff noch hatte , daß da decel pops kamen , das finde ich schon seltsam , aber mit dem Jekyll Auspuff ist es ja nur am ploppen , da wird ja jeder AMG Lülan feucht im Schritt . Mein Fahrzeug hat am Anfang ein paar Codes gehabt , aber nach 2000 km nicht mehr , die Kupplung klimpert wie bei einer Ducati oder Triumph , das scheint normal zu sein . Ich habe das über die letzten Inspektionen bei Motomax dokumentiert , mein Anwalt und ich sind da ganz entspannt .Ich werde mich an die Sache ganz entspannt ran tasten . Die Karre ist ganz neu , mal sehen was so alles noch kommt . Ich werde auf jeden Fall nix mehr beim Harley Händler machen lassen ,

SportHorst ist offline SportHorst · 106 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
SportHorst ist offline SportHorst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 01.02.2022
fährt: Sportster S 2021
Neuer Beitrag 30.06.2023 12:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tl002ns
Hallo Zusammen,

ja, klingt interessant. Zwei Dinge halten mich aber davon ab:

a) das Teil hat eh Motorprobleme - da will ich meinen Garantie nicht verwirken
b) mit einem Mapping erlischt automatisch die Betriebserlaubnis - und ich glaub nicht, dass ein Mapping im Schein eintragungsfähig ist

Schöne Grüße

Das ist richtig, ich warte  noch etwas ab, was sich in Sachen Motorenprobleme noch so tolles ergibt.
Mapping würde ich auch nicht transparent machen, das ist meine Sache. Es fahren genug rum, mit Mapping ohne Eintragung. Wo kein Kläger da kein Richter.

Mit einer Mehrleistung sehe ich das nicht ganz so dramatisch beim Thema Bremsanlage. Letztendlich orgelt man ja nicht auf der Rennstrecke umher sondern im regulären Straßenverkehr. Diese gezeigten 278km/h waren auch nur als Beispiel gedacht, das es Tunerfirmen gibt, die sich da schon richtig Gedanken darüber machen, was möglich ist. Letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selbst. So schnell möchte man nicht wirklich fahren, auch nicht mit einem Reiskocher. Da ist nichts mehr mit rechtzeitig reagieren o.ä., wenn es mal darauf ankommt.
Ganz davon mal abgesehen, das es recht unbequem und anstrengend ist, mit der Sporti schnell zu fahren, wie ein Affe auf dem Schleifstein. 
Aber Laufkultur, Durchzug, da kann ruhig noch mehr passieren.

Viele Grüße

SHA Tom ist offline SHA Tom · 124 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 03.07.2023 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Mal abgesehen von den Themen Herstellergarantie, Betriebserlaubnis, Abgasverhalten usw.: die 278kmh auf dem Prüfstand sind auf der Straße natürlich nicht reproduzierbar: der Prüfstand kennt keinen Luftwiderstand und zumindest in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeit auch keine Rollwiderstände (die Prüfstandsrollen haben davon sicher weniger als Asphalt).

Auf dem Prüfstand drückt eine originale S ca. 115 PS. Geht man davon aus, dass per Mapping+Auspuff+Luftfilter mit etwas Glück zusätzliche 15 PS zu holen sind, landen wir bei etwa 130 PS. Mehr wirds ohne Eingriffe in die Hardware nicht werden: siehe Pan America mit 150 PS. Deren Mehrleistung im Vergleich zur S wird Hauptsächlich durch eine andere Ansaugung + Nockenwellen generiert.

Nakedbikes der 130 PS Klasse schaffen in der Regel ca.  230 - 240 kmh. Das dürfte für die S, auch mit 15 PS über Serie, nur mit Mühe zu erreichen sein.
Beispiel: Die GSX-S1000 (150 PS, durch Prüfstand bestätigt) meines Schwiegersohns in Spe ist aerodynamisch gesehen der S sicher meilenweit überlegen und läuft gerade mal echte 255 kmh (GPS-gemessen). 

Die S hat den Revolution Max 1250 in "T" = Torque Variante. Ein Mapping für mehr Spitzenleistung dürfte - so kennt man das - unten und in der Mitte Drehmoment kosten. 
Gerade der Punch von unten und aus der Mitte macht den Antrieb der S attraktiv. Will man das bei diesem Moped wirklich für mehr Spitzenleistung opfern ?

__________________
Awake. Not woke.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88
von Basilio
13
1459
18.12.2024 16:56
von Basilio
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Tourer: Tuning TC96 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Andi003
34
21032
30.09.2020 15:53
von Hallenser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
6575
16.09.2020 12:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen