Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mortelli91 am 16.06.2023 20:27.
zum zitierten Beitrag Zitat von gilla
Hi,
habe auch eine 2008er FatBoy und hatte gleiches Problem. Hin und wieder beim Ausrollen/Kupplung ziehen ausgehen. Nach Neustart in der Regel wieder einwandfrei. Nicht reproduzierbar. Habe ich mich 4 Jahre mit rungeärgert da der Fehler auch nur hin und wieder aufgetreten ist. Hatte auch das Leerlaufventil x-Mal raus und gereinigt und anschließend erneuert. Danach auch den Drosselklappensensor. Immer in der Hoffnung jetzt ist es weg. Fehlercode war nicht vorhanden. Irgend habe ich in einem anderen Forum gelesen das der Tachosensor (hinten oben auf den Getriebe) schon mal verschmutzt sein kann und auch so ein Symptom erzeugen kann. Hatte ich belächelt weil mir der Zusammenhang nicht klar war.
Irgend fahre ich und mein Tacho war ausgefallen und die Anzeige 6.Gang funktionierte nicht mehr und Moped ging im Leerlauf wieder aus. Nach dem Neustart alles wieder normal. Kurze Zeit später gleiches Problem. Habe dann den Sensor ausgebaut, nicht festgestellt oder messbar, trotzdem aber ersetzt (€ 50,-.) Ist jetzt drei Jahre her, seitdem nicht mehr ausgegangen und Leerlauf so wie das Moped neu war. Im Schaltplan sieht man den Zusammenhang, nachher, nachdem der Tacho tatsächlich ausgefallen war, technisch nachvollziehbar. Vorher ????? Ich kann nur sagen, jetzt alles ok.
Vielleicht hilft es dir. Gute Fahrt an alle