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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Volt-Anzeige fällt während längerer Fahrt ab

Alle Tourer: Volt-Anzeige fällt während längerer Fahrt ab

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Alle Tourer: Volt-Anzeige fällt während längerer Fahrt ab

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Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
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66 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
Neuer Beitrag 16.06.2023 12:13
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Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meiner 90er E-Glide festgestellt.

Zu Vorgeschichte: Im Winter habe ich den Magnetschalter des Anlassers überholt und dem Moped eine neue Batterie spendiert.
                            Während der Standzeit hängt diese an einem Batterie-Ladegerät.
                            Ich habe gedacht, dass so ein Teil ja nicht die Welt kostet und ich die Lebenszeit des Akkus verlängere.
                            Das habe ich noch nie gemacht. Wenn eine Batterie doch mal geschwächelt hat, weil ich nicht zum fahren gekommen bin, dann wurde geladen und weiter gings.

Nun ist es so, dass eigentlich alles prima funktioniert.
Startet super - nie Probleme - Anzeige bei 13,5 Volt.
Fährt auch super.
Merkwürdig ist, das nach längerer Fahrt ( - ab einer Stunde in etwa) die Voltanzeige bei nur noch 12 Volt steht. Schalte ich das Licht ein sind es nur noch 11 Volt. Eigentlich bei jedem Verbraucher sinkt die Anzeige ab.
Gestern stehe ich wieder auf meiner Einfahrt , weil ich das Garagentor öffnen wollte und das Moped  im Stand. Da sehe ich, dass sie Anzeige wieder über 13 Volt stand.
Das macht mich nervös und ich scheue im Moment längere Strecken.

Ich habe jetzt das Ladegerät nicht angeschlossen um zu testen ob das "Anspringverhalten" sich ändert.

Man soll ja immer da gucken wo man zum Schluss rumgefingert hat. Deshalb würde ich mal annehmen, dass der Akku defekt ist. 

Was meint ihr?

Gruß aus Steinfurt
Martin

Schimmy ist offline Schimmy · 10905 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10905 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.06.2023 13:53
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Moinsen Martin,

Also sooooo ungewöhnlich ist da Fehlerbild eigentlich nicht ; merkwürdig ist, dass es nur zeitweise aufzutreten scheint.

Wie es aussieht, stimmt irgendetwas mit das Batterieladung durch die Lichtmaschine nicht und irgendwann
das Moped anscheinend nur noch von der Batterie mit elektrischer Leistung versorgt wird. Daher schauen wir
erst einmal nach den dafür in Frage kommenden Komponenten:
  • Der Stecker, der den Regler mit der LiMa verbindet, sitzt noch gut und fest in der Buchse ?
    Keine Verunreinigungen festzustellen, oder gar Öl in der Gummitülle ?
  • Die beiden Kabel von der LiMA zum Regler auf Unversehrtheit checken.
  • Einmal den Weg des dritten Kabels am Regler, das zur Hauptsicherung geht, nachverfolgen und
    auf Beschädigungen prüfen.

Sollte an diesen Stellen alles i.O. sein, bleiben "nur" die LiMa (eher unwahrscheinlich) und der Regler als mögliche
Fehlerquellen übrig.

Btw.: Zugegeben.... das Voltmeter ist kein Präzisionsmessinstrument, aber 13,5V Ladespannung sind doch schon
recht wenig. Du kannst ja einmal das Ladegerät anschließen, dann die Zündung einschalten und am Voltmeter die
Höhe der jetzt am Voltmeter anliegenden Spannung ablesen. Der Wert  sollte sich schon um die 14,x V bewegen

GReetz  in die Nachbarschaft

der Jo
Attachment 408351

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 17.06.2023 07:37.

Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
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66 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
Neuer Beitrag 16.06.2023 14:03
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Danke - ich werd mir in Ruhe den Regler mal zu Gemüte führen.
Die Regler-Kabel hatte ich auch gelöst - soweit ich mich erinnere.😉

Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
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fährt: SR-500 , FLHTC
Neuer Beitrag 17.06.2023 12:54
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Ich habe den Regler mal ausgebaut und finde leider schon wieder Pfusch - siehe Bild.

ich beseitige seit zwei Jahren echt ständig die Qualitätsarbeit der Vorbesitzer .

Ich schraube ja gern, aber bei dem Bock wundert mich nix mehr.

ich werde den Regler erneuern und am Montag die Batterie in der Werkstatt checken lassen.

Ich denke, dann sollte es laufen - hoffe ich.
Attachment 408373

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6743 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6743 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.06.2023 13:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Ich habe den Regler mal ausgebaut und finde leider schon wieder Pfusch - siehe Bild.

ich beseitige seit zwei Jahren echt ständig die Qualitätsarbeit der Vorbesitzer .

Ich schraube ja gern, aber bei dem Bock wundert mich nix mehr.

ich werde den Regler erneuern und am Montag die Batterie in der Werkstatt checken lassen.

Ich denke, dann sollte es laufen - hoffe ich.

Erinnert mich an die Tenerè vom Kollegen. 
Angeblich vom Profi revidierter Motor.
War ein Haufen Scheixxe, Steuerkettenführung nicht am Platz usw., mit falscher Schwinge bei deren Einbau der Rahmen zusammengezogen wurde Kette lief im Bogen usw.
Inzwischen endlich wieder ein vernünftiger Töff.
Da sind die Kleinigkeiten an meiner VROD die auch nur  beim ProfI gewartet und umgebaut wurde Kindergarten dagegen.

Aber darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man ein älteres Gebrauchtbike kauft.
Und je vollmundiger der Verkäufer den Schrauber preist, umso weiter sollte man den Preis nach unten senken. 
Ich gab schon Baustellen von namhaften Customizern gesehenAugen rollenBaby

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 17.06.2023 14:00
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Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass das Moped über 30 Jahre alt ist - fahre ja immer alten Kram .
Es sollte ja auch unbedingt ein Evo sein.

Das Highlight war sicherlich , statt 1400 ml waren 400 ml Öl im Primärantrieb.
Das sagt schon alles.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10905 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.06.2023 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Das Highlight war sicherlich , statt 1400 ml waren 400 ml Öl im Primärantrieb.
Das sagt schon alles.

Moinsen,

In den Primären gehören weder 400 ml, noch 1400 ml Öl rein, sondern genau so viel (Bild) Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 408397

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Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 17.06.2023 17:34
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Hast ja recht - laut Clymers sind das ca.1,1 bis 1,3 Liter .😉
So habe ich es ja auch gemacht.

Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 29.06.2023 08:04
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Zur Info: Der Regler wird es wohl gewesen sein.
              Das Voltmeter zeigte sofort 13 Volt an und bleibt auch nach einer Stunde Fahrt mit  Beleuchtung dort stehen.
              Auch eingeschaltete Blinker lassen die Anzeige nicht mehr unter 12 Volt gehen.

Ich werde die Anzeige natürlich weiterbeobachten, aber ich denke, dass alles OK ist.

Schimmy ist offline Schimmy · 10905 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.06.2023 11:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Das Voltmeter zeigte sofort 13 Volt an und bleibt auch nach einer Stunde Fahrt mit Beleuchtung dort stehen.

Trotzdem noch einmal an der Batterie bei laufendem Motor (2000 u/min) messen, denn dort müssen 14,x V ankommen,
damit der Akku richtig geladen wird. Da an der Leitung für das Voltmeter auch noch einige andere elektrische Verbraucher
hängen, ist eine Differenz zwischen Ladespannung an der Batterie und Anzeige des Voltmeters aber nichts Ungewöhnliches.

Greetz  Jo

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Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 29.06.2023 17:20
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Danke für den Hinweis - mache ich mal

Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 03.07.2023 19:03
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Die Messung bei 2000 Umdrehungen brachte beruhigende 14,5 Volt .

Passt alles!
Danke für den Support !😉

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