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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Andere: FLHS Elektrikproblem, Hupe/Blinker keine Funktion ohne laufenden Motor

Andere: FLHS Elektrikproblem, Hupe/Blinker keine Funktion ohne laufenden Motor Evo

Andere: FLHS Elektrikproblem, Hupe/Blinker keine Funktion ohne laufenden Motor Evo

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2023 08:45
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Guten Morgen,

ich hab mir neulich 2 FLHS Electra Glide Sport Bj. 1991+1992 geholt.

Beide haben interessanterweise ein ähnliches Problem, nämlich funktioniert bei eingeschalteter Zündung die Hupe und der Blinker NICHT.
Sobald ich starte und der Strom von der Lichtmaschine kommt, kommt auch allmählich der Blinker+Hupe wieder.

Natürlich ist die Batterie voll geladen, starten ist auch kein Thema, geht problemlos.
Hab auch einen vollen LiFePO4 Akku drangehängt, keine Lösung!
Hab überbrückt vom Auto, da gings auch erst wenn der Motor vom Auto lief.

Vielleicht habt ihr eine Idee, bevor ich den ganzen Kabelbaum freilege ;-)
Zündschloss? Massefehler?
Aber dann dürfte es ja nie funktionieren...

Danke euch!

Schimmy ist offline Schimmy · 11717 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.06.2023 09:06
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Moinsen,

In der Tat ein etwas merkwürdiges Problem, und die Suche nach der Ursache dürfte ziemlich zeitintensiv werden.

Frage: In den Fairings der beiden Mopeds sind doch Voltmeter.... Was zeigen die denn an, wenn Du die Zündung
einschaltest ? ? ?

GReetz  Jo

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titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2023 09:21
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Die E-Glide Sport hat ja keine Fairing sondern diesen wahnsinnig schönen Tacho auf dem Ochsenkopf ;-)
Ist ja der Vorgänger der Road King. Da haben sie's dann hinbekommen...

Also auch kein Voltmeter, leider.

Schimmy ist offline Schimmy · 11717 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.06.2023 09:38
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Ahhhh.... okay.... hatte das "Sport" überlesen. unglücklich
Dann bewaffne Dich einmal mit einem Multimeter und miss einmal die Spannung bei Zündung AN an einem möglichst
weit von der Batterie entfernten Punkt, z.B. am Anschluss des Standlichts, und vergleiche diesen Wert mit dem, den
Du direkt an den Batteriepolen messen kannst.

Ich habe den Verdacht (kenne das Problem auch von meiner 96er E-Glide), dass durch zu hohe Übergangswiderstände
(z.B. an den Steckverbindungen) und korrodierte Batteriekabel so Einiges an elektrischer Leistung auf dem Weg von
hinten nach vorne "verloren" geht.....

Greetz  Jo

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titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2023 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Ich habe den Verdacht (kenne das Problem auch von meiner 96er E-Glide), dass durch zu hohe Übergangswiderstände
(z.B. an den Steckverbindungen) und korrodierte Batteriekabel so Einiges an elektrischer Leistung auf dem Weg von
hinten nach vorne "verloren" geht.....

ja, das würde Sinn machen! Und die höhere Spannung von der Lima macht das dann wett...
Habs eh befürchtet, werd mich am Wochenende dazusetzen und kräftig messen :-)

Danke! Ich werde berichten!

Schimmy ist offline Schimmy · 11717 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.06.2023 13:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von titof

ja, das würde Sinn machen! Und die höhere Spannung von der Lima macht das dann wett...
Habs eh befürchtet, werd mich am Wochenende dazusetzen und kräftig messen :-)

Danke! Ich werde berichten!

An den beiden Bikes sind ja beinahe überall noch diese Steckverbindungen (Foto) verbaut, wie schon
zu Shovel-Zeiten verwendet wurden, und die so gut wie keinen Schutz gegen Feuchtigkeit/Korrosion
haben.

Hupe, Blinker (Blinkmodul) und so einige andere "Nebenverbraucher" werden über ORANGE mit Spannung
versorgt. Gerade Hupe und Blinker benötigen die vollen 12,x V, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Um heraus zu finden, ob an einer Steckverbindung ein Spannungsabfall auftritt, nimm Dein Multimeter
(Einstellung: Gleichspannung messen / _V) und stecke bei Zündung AN jeweils ein Mess-Spitze in den
"Eingang", die andere in den "Ausgang" der NICHT getrennten Stecker. 0.0V sollte das Messergebnis sein.
Ist der Messwert höher, gehen dort schon einmal ein paar Zehntel Volt "verloren".

Gleiches kannst Du übrigens auch an den Bi-Metall-Sicherungen vornehmen (eine Mess-Spitze an den
kupferfarbenen Pol, die andere an den silberfarbenen. Augenzwinkern


GReetz  Jo
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senser ist offline senser · 119 Posts seit 08.02.2023
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fährt: HD E-Glide Sport
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119 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 01.06.2023 14:08
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@titof 
hab genau das selbe problem E-Glide sport von 92, blinker und hupe gehen nur wenn der motor läuft
aber mir egal wenn ich fahre funktioniert es ja .

__________________
Grüße aus Coburg 

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2023 14:23
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Ja, das stimmt, die Deutsch Stecker sind glaub ich erst 96 gekommen.

Danke Jo, für deine Mühe und deine Infos!
Wirklich top 👍

Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, aber ich werde alles durchmessen und dann berichten!

LG Christoph

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2023 14:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von senser
@titof 
hab genau das selbe problem E-Glide sport von 92, blinker und hupe gehen nur wenn der motor läuft
aber mir egal wenn ich fahre funktioniert es ja .

stimmt schon, aber mich nervt es einfach, wenn etwas nicht ordentlich funktioniert...

Schimmy ist offline Schimmy · 11717 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.06.2023 15:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von titof
Danke Jo, für deine Mühe und deine Infos!
Wirklich top 👍

Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, aber ich werde alles durchmessen und dann berichten!

Bis zum WE hab ich hoffentlich auch den Leitungsplan von Deinem Zossen fertig gemalt.... smile

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titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2023 18:19
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Oh danke 🙏, das ist aber nicht nötig, ich habe einen Schaltplan, leider ohne Farblegende, aber das ist zu schaffen.

Wiring diagram ich angehängt, falls jemand das brauchen sollte...

Ich hab noch einen Plan von einer 1990 FLHS gefunden, vom off. Service Manual mit Farbcodes:
pdf-Dateianhang
FLHS_1990.pdf
Dateigröße: 798.28 KB, 6 Downloads
pdf-Dateianhang
FLHS_91-92.pdf
Dateigröße: 2.11 MB, 5 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von titof am 02.06.2023 11:39.

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Neuer Beitrag 02.06.2023 12:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von titof
Oh danke 🙏, das ist aber nicht nötig, ich habe einen Schaltplan, leider ohne Farblegende, aber das ist zu schaffen.

Wiring diagram ich angehängt, falls jemand das brauchen sollte...

Ich hab noch einen Plan von einer 1990 FLHS gefunden, vom off. Service Manual mit Farbcodes:

Vielleicht macht Dir dieser farbige Plan die Orientierung etwas leichter...... smile

GReetz  Jo
pdf-Dateianhang
1991_FLHS_Wiring.pdf
Dateigröße: 2.15 MB, 5 Downloads

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Neuer Beitrag 02.06.2023 20:28
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Jo, zu allererst vielen Dank für das farbenprächtige Diagramm!!

Ich hab den Fehler schon gefunden: 
es war tatsächlich eine korrodierte Steckverbindung, glücklicherweise gleich die erste die ich probiert hab.
Hab natürlich alle gecheckt und auf Vordermann gebracht.

Läuft wieder wie es soll!
Danke für deine Unterstützung! 👍

LG Christoph

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