Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Frage an die Bremsflüssigkeitsspezialisten bzgl. Austausch DOT 4 gegen DOT 5

Frage an die Bremsflüssigkeitsspezialisten bzgl. Austausch DOT 4 gegen DOT 5

Frage an die Bremsflüssigkeitsspezialisten bzgl. Austausch DOT 4 gegen DOT 5

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2009 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

durch ausführliche Recherchen habe ich herausgefunden, dass es bei den Bauteilen (Dichtungen resp. Reparatursätze etc.) der entsprechenden Bremsanlagen keine Unterschiede für die Verwendung/Befüllung mit DOT 4 oder DOT 5 gibt.

Wegen der Agressivität gegenüber Lacken möchte ich beim anstehenden Bremsflüssigleitswechsel die seit einiger Zeit von HD serienmässig verwendete Bremsflüssigkeit DOT 4 gegen DOT 5 auswechseln.

Gibt es so etwas wie eine "Spülflüssigkeit" für die Bremsanlage, oder reicht es aus, den Behälter mit der DOT 4 Bremsflüssigkeit leerzupumpen und den verbleibenden Rest in Behälter, Leitung und Sattel durch grosszügig bemessenen Durchsatz mit DOT 5 Bremsflüssigkeit rauszudrücken?

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 07.07.2009 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Bremsflüssigkeit DOT 5

Umweltfreundliche Dauer Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

Diese Silikon- Bremsflüssigkeit (SBF) wurde jahrelang entwickelt und ausführlich getestet. Sie entspricht voll und ganz FMVSS116, ISO4925 und den neuesten DOT5- Spezifikationen. Sie ist mit den von allen Fahrzeugherstellern verwendeten Dichtungen und Verbindungsschläuchen kompatibel / verträglich.

Achtung:
Nicht für Bremssysteme, für die Produkte auf mineralischer Basis vorgeschrieben sind! (DOT 3 und 4)

SBF hat einen sehr hohen Siedepunkt von 260°C, der höher als bei den meisten DOT3 und DOT4 Glykol- Flüssigkeiten ist und behält diesen hohen Siedepunkt, weil Sie fast kein Wasser absorbiert. Damit ist gewährleistet, dass sich in der Bremse keine Korrosion bilden kann.

- Umweltfreundlich, da Sie nicht alle 2 Jahre gewechselt werden muss.
- vollkommen untoxisch.
- sehr hoher Siedepunkt von 260°C.
- keine Lackschäden.
- keine bildung von Korrosion.

Durch ihre violette Farbe unterscheidet sie sich sichtbar von herkömmlichen DOT3 oder DOT 4 Bremsflüssigkeiten, so dass beim Wechsel sofort erkennbar wird, wann das System mit der neuen Bremsflüssigkeit befüllt ist. SBF hat ein extrem gutes Schmierverhalten, was sich technisch äußerst positiv durch Leichtgängigkeit der Bremsmechanik auswirkt. Die Silikon- Basis wirkt zudem „pflegend“ auf alle Gummidichtungen.

Hinweis:
Die violette Farbe dient zum Erkennen beim Wechseln. Im laufe der Zeit wechselt sie ins gelb, was keinen Einfluss auf die Wirkung hat.

Prinzipiell ist die SBF DOT5 mit anderen Bremsflüssigkeiten DOT3 oder DOT4 verträglich.
Bei der Umstellung auf die neue SBF DOT5 sollte jedoch darauf geachtet werden, dass möglichst keine Restbestände an alter Flüssigkeit im Bremssystem verbleiben.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SteveHD am 07.07.2009 15:39.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2009 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Kann man nichts hinzufügen Steve hats ausführlich beschrieben



gruß dragon

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
205
243875
05.02.2025 15:19
von Streetglide069
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: Frage nach Schraubengröße
von TheOliver1973
2
3230
11.09.2024 14:46
von TheOliver1973
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
6168
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen