Ist ne ganz einfache Frage: Vergaser oder Einspritzer?
Mit Einspritzer kannst du im Prinzip ein paar 103er Zylinder drauf schrauben, das ganze mit einer neuen Programmierung versehen und mit dem Gutachten, das es dazu gibt eintragen lassen. Bringt dir locker 3 PS.
Mit Vergaser kannst du das über eine der üblichen Firmen machen lassen, und ein paar tausend Euro für die 3 PS hinlegen.Das Gutachten dafür suche ich seit drei Jahren und keiner hat es. (Solltest du das machen, lass dir das Gutachten geben und schick mir n Scann davon, bitte bitte....)
Mit zusätzlich passender Nockenwelle bekommst du nochmal 3 PS raus. Dann aber nur über eine Firma, bekommst du sonst nicht eingetragen. Und da ist dann die Frage, welche du nimmst, ob mehr Drehmoment von unten, mehr Leistung oben, andere Leistungsentfaltung eine Wissenschaft für sich. So wie ich wie verstanden habe, empfehle ich die SE 204.
Das kannst du dann noch mit geporteten Köpfen mit 2 weiteren PS verbessern, wenn du noch Geld übrig hast.
G&R nimmt dafür 3000 € für 84 PS. 4000 € wenn die die Köpfe dabei porten lässt. Für das doppelte bekommst du aber auch einen S&S 124 CUI (2035cc) Motor.
Ich hab die Zylinder, die passenden Köpfe, und die perfekte Nockenwelle für meine 88er Wide Glide Vergaser jetzt seit zwei Jahren im Regal liegen, und scheitere einfach an den passenden Papieren. (Und daran, dass mir niemand anders an meinem Bock rumschraubt, ein Heidengeld für was will mit dem ich mich entspanne ,und ich mich dann nur wegen der Pfuscherei herumärgere...)
Aber langer Rede kurzer Sinn: Die paar Kubik die du da für viel Geld raus bekommst, bringen nicht halb so viel, wie ein vernünftig bedüster und angepasster Vergaser oder ein ordentliches Mapping. Und ich würde keinen laufenden Motor bei gerade mal 60.000 km auseinander rupfen. Sei froh dass der jetzt endlich eingefahren ist. Ölwechsel und gut so. Vieleicht noch mal nach den Nockenwellenkettenspannern gucken, wenn die vor 2006 ist.