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Welches Tuning / Big Bore Kit für TC88?

Welches Tuning / Big Bore Kit für TC88?

TC1972 ist offline TC1972 · 62 Posts seit 09.05.2018
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fährt: Softail TC 88
Neuer Beitrag 08.03.2023 16:37
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Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema mit Sicherheit schon durchgekaut wurde möchte ich es kurz abfragen. Wenn nötig lieber Admin, dann führe das Thema wohin zusammen.
Ich bin mit meiner TC88 nun bei rund 60.000 Km und sie läuft bis jetzt noch einwandfrei und geschmeidig. Nichts desto trotz kommen erste Gedanken über eine Motorrevision auf.
Mein Augenmerk läge bei einer Motor-Revision nicht bei der Leistung, sondern bei Drehmoment und Langlebigkeit / Solidität. Welche Erfahrung habt ihr mit welchen Kit´s oder Maßnahmen?

Moos ist offline Moos · 14636 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 08.03.2023 17:35
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Nun ja, es gibt den 95ci Bigbore-Kit aber warum denkt man bei gerade mal 60tkm an eine Motorrevision? Wenn mehr Langlebigkeit und DM willst, mach ne andere Nocke rein und gut. Dabei kannst gleich die Spanner überprüfen lassen und das innere NW-Lager wechseln. Das sind die einzigen 2 Schwachpunkte des TC88, wobei die Spanner später schon geändert wurden. Kommt also auf das Bj. deines Bikes an.

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Moos

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spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
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fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 08.03.2023 22:08
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Hatte den 95er BB Kit mit offener Anlage und nem größeren Mikuni HSR vergaser. Das war schon ein ordentlicher Unterschied. DynaTec Zündmodul zusätzlich. Die Fuhre lief geschmeidig. Verbrauch ist allerdings ordentlich angestiegen.

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TC1972 ist offline TC1972 · 62 Posts seit 09.05.2018
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Neuer Beitrag 09.03.2023 09:27
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Hi, ist ein 2001er Baujahr. Wie gesagt, der Motor läuft super und völlig frei von ungewöhnlichen Geräuschen. Aber die Frage nach, was kommt wenn, stellt sich halt. Wenn ich daran denke... ich hatte in der Vergangenheit mal eine Kawa VN15, da waren bei 40TKM schon die ersten größerern Themen am Motor dran. 95BB Kit ist von Sreamin Eagle?

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1745 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 09.03.2023 14:20
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Fahr die Kiste so weiter wie sie ist, es sei denn, du willst unbedingt etwas mehr Leistung, dann bau sie halt um. 

Wenn mal was kommt, wird es sicherlich nicht nur der Kolben/Zylinder sein, sondern evtl. noch Köpfe, Ventilsteuerung (Nockenwellen, Hydros etc.) was getauscht werden muss oder sollte. Und ers in dem Fall würde ich entscheiden, was ich mache.

Never change a running system! Never!!!

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spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
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Neuer Beitrag 09.03.2023 23:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von TC1972
Hi, ist ein 2001er Baujahr. Wie gesagt, der Motor läuft super und völlig frei von ungewöhnlichen Geräuschen. Aber die Frage nach, was kommt wenn, stellt sich halt. Wenn ich daran denke... ich hatte in der Vergangenheit mal eine Kawa VN15, da waren bei 40TKM schon die ersten größerern Themen am Motor dran. 95BB Kit ist von Sreamin Eagle?

jepp. War der komplette kit mit nocke usw.
gibts auch von S&S. Qualitativ sicher mindestens genauso gut!

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Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 10.03.2023 00:06
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Ist ne ganz einfache Frage: Vergaser oder Einspritzer?

Mit Einspritzer kannst du im Prinzip ein paar 103er Zylinder drauf schrauben, das ganze mit einer neuen Programmierung versehen und mit dem Gutachten, das es dazu gibt eintragen lassen.  Bringt dir locker 3 PS.

Mit Vergaser kannst du das über eine der üblichen Firmen machen lassen, und ein paar tausend Euro für die 3 PS hinlegen.Das Gutachten dafür suche ich seit drei Jahren und keiner hat es. (Solltest du das machen, lass dir das Gutachten geben und schick mir n Scann davon, bitte bitte....)

Mit zusätzlich passender Nockenwelle bekommst du nochmal 3 PS raus. Dann aber nur über eine Firma, bekommst du sonst nicht eingetragen. Und da ist dann die Frage, welche du nimmst, ob mehr Drehmoment von unten, mehr Leistung oben, andere Leistungsentfaltung eine Wissenschaft für sich. So wie ich wie verstanden habe, empfehle ich die SE 204.

Das kannst du dann noch mit geporteten Köpfen mit 2 weiteren PS verbessern, wenn du noch Geld übrig hast.

G&R nimmt dafür 3000 € für 84 PS. 4000 € wenn die die Köpfe dabei porten lässt. Für das doppelte bekommst du aber auch einen S&S 124 CUI  (2035cc) Motor.


Ich hab die Zylinder, die passenden Köpfe, und die perfekte Nockenwelle für meine 88er Wide Glide Vergaser jetzt seit zwei Jahren im Regal liegen, und scheitere einfach an den passenden Papieren. (Und daran, dass mir niemand anders an meinem Bock rumschraubt, ein Heidengeld für was will mit dem ich mich entspanne ,und ich mich dann nur wegen der Pfuscherei herumärgere...)

Aber langer Rede kurzer Sinn: Die paar Kubik die du da für viel Geld raus bekommst, bringen nicht halb so viel, wie ein vernünftig bedüster und angepasster Vergaser oder ein ordentliches Mapping. Und ich würde keinen laufenden Motor bei gerade mal 60.000 km auseinander rupfen. Sei froh dass der jetzt endlich eingefahren ist. Ölwechsel und gut so. Vieleicht noch mal nach den Nockenwellenkettenspannern gucken, wenn die vor 2006 ist.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

BlackStar ist offline BlackStar · 2257 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 10.03.2023 09:48
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Moin, 

da sollte bei der Modellangabe (Softail Bj. 2001) keine Frage nach der Gemischaufbereitung aufkommen großes Grinsen

Mein (selbst erprobter) Tipp: BBK mit den niedrig verdichtenden FlatTop Kolben, SE CV 44 Vergaser incl. Manifold in Verbindung mit US Luftfiltergrundplatte und US ESD.  
Der Motor drückt spürbar besser und läuft ungleich freier Freude

BlackStar

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TC1972 ist offline TC1972 · 62 Posts seit 09.05.2018
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fährt: Softail TC 88
Neuer Beitrag 10.03.2023 10:28
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OK, an wann werden denn nach eurer Erfahrung die Steuerkettenspanner fällig sein?

DéDé ist offline DéDé · 5059 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 10.03.2023 10:52
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spätestens bei 40k nachkucken

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Moos ist offline Moos · 14636 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.03.2023 19:04
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Jep, bei jetzt 60tkm würde ich die auch checken. Ist ja kein großer Aufwand. Vorderer Krümmer und Gehäusedeckel entfernen und schon sieht man ganz einfach den vorderen Spannschuh. Der hintere ist etwas verdeckt und nur mit kleinem Spiegel zu betrachten, was man aber machen sollte, da der oftmals stärker verschlissen ist. Motor nach evt. längerer Standzeit davor etwas laufen lassen um das Öl in den Tank zu befördern und sich vorab schon ne neue Dichtung für den Deckel und Krümmer besorgen ist ganz sinnvoll.

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Moos

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 10.03.2023 20:28
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So, mein Senf: 
Zum Thema Kettenspanner wurde bereits alles gesagt, also dringend prüfen. Wenn die Dinger ohnehin raus müssen, lohnt es sich m.E. gleich auf hydraulische Spanner umzurüsten. Bei dieser Gelegenheit auch die Nockenwellenlager wechseln. Der TC 88 hat noch INA-Lager, die schon beim EVO Probleme gemacht haben. Danach wäre ein guter Moment für ein bisschen Tuning mit anderen Nockenwellen. Versprich' dir aber nicht zuviel davon. Ich halte die ganzen Diskussionen darüber für überbewertet. Ich habe die Serien-Nocken bei meiner 99er Road King gegen 26er Andrews getauscht und kann damit in typischen Mittelgebirgs-Kurven den Dritten länger drin lassen. Genügt mir, ich wollte nix, was mir die Arme lang zieht. Für essentiell mehr Bumms braucht es ein BBK, sinnvollerweise mit Kopfbearbeitung (der Flaschenhals im System..!) und etwas höherer Verdichtung. Ich habe mich zu diesem Thema von Alex von MTeK beraten lassen (und entschieden, dass mir die o.g. NW plus offener Luftfilter/offene SE-Tüten völlig genügen). Also, falls du noch die Meinung eines kompetenten Tuners einholen möchtest...
Was die Teile bzw. Kits betrifft - du kannst bei ebay komplette Kits für Nockenwellen, Ölpumpe, Grundplatte etc. bei American Classic Motors kaufen. Ich habe letztes Jahr von dort einen Kit (S&S Ölpumpe, Grundplatte, NW-Lager, Nockenwellen und Stößelstangen gekauft und war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Dichtungen bekommst du bspw. bei W&W, auch im Kit. Wenn du alle Arbeiten selber machen willst, nimm' dir die Zeit und mache auch die Dichtungen der Rockerboxen neu, die O-Ringe sind über zwanzig Jahre alt und mittlerweile evtl. ausgehärtet. Zudem kannst du die originalen Stößel wiederverwenden und sparst dir die Fummelei beim Einstellen der Verstellbaren. (Du benötigst keine Presse, mit Hitze und Kälte geht das geschmeidiger. Das China-Tool zum Entfernen der NW-Lager war für mich okay, überlege aber trotzdem, ob du mehr Geld für Qualität von Jim's investierst...)

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spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
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Neuer Beitrag 12.03.2023 02:00
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American classic motors sind Top Leute. Bestelle nur bei denen. Grad wieder teile für meine dicke da geordert!!!

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flatmic ist offline flatmic · seit
flatmic ist offline flatmic
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.03.2023 08:14
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hallo. ich hatte vor etwa 10 jahren eine night train tc88, letzte vergasergeneration. den vergaser tauschte ich mit einem mikuni hsr 42 (mit vernünftiger bedüsung), welcher schon deutlich besser ansprach, insbesondere im unteren drehzahlbereich. desweiteren spendierte ich dem moped den original se kit mit 95 ci. enthalten waren andere kolben und zylinder. dadurch. dass nur die bohrung, nicht aber der hub verändert wurde, waren keine veränderungen an der kurbelwelle etc nötig. für diesen satz schaffte ich es, eine eintragung zu erlangen. mir wurde hier geholfen. schlussendlich gab es eine kess tech/super trapp, die manuell verstellbar war. moped lief locker ü200 (wurde von einem zivilwagen mit 201 gemessen in einer 130 zone...), also waren mind 90PS da. drehfreude für einen twin cam wirklich gut. beim umbau der zylinder habe ich die kettenspanner gewechselt. alles andere steht nicht mehr in einem guten und bezahlbaren verhältnis. den hsr hatte ich aus der bucht, den kit vom freundlichen, die arbeit bei mir selbst. ach...ich vergass, es gab noch nen power commander mit drauf, kennfeld aus einer mitgelieferten konfiguration. kann ich so wirklich weiterempfehlen. schneller und effektiver bist du mit den aktuellen modellen (abgesehen vom 117-er) nicht unterwegs.

Hörbi ist offline Hörbi · 816 Posts seit 22.10.2017
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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816 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 13.03.2023 08:45
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Der Gedanke ist naheliegend bei Tausch der Verschleißteile mehr zu machen. Jedoch ist das dann umfangreich. Hatte damals auch den Gedanken und habe dann auf die Vernunft gehört und ein neues Bike  gekauft. Das war die richtige Entscheidung. Die neuen haben massig Power und das serienmäßig.
Würde an deiner Stelle daher nun nur die Verschleißteile austauschen (Steuerkettenspannschuh, Nockenwellennlager).
Falls man mehr machen will, also beispielsweise den von dir erwähnten Big Bore dann kostet es halt schon deutlich mehr. TÜV muss es auch haben.
Das bieten Profis für rund 7 tausend Euro.

Hier ein Beispiel, soll keine Werbung sein, nur als Beispiel dienen.
Startseite / Twin Cam / 96ci / 2007 / R-N RACING 96/103ci-110ci103ci200720082009201020102011201120122012201320132014201420152016201796ciTwin CamR-N RACING 96/103CI-110CI6.990,00 €

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