JO meine lieben, bin wieder im Lande. Mit Maschine, und mit vielen Eindrücken auf 4 Osteuropäischen Ländern.
Zu Polen muss man nicht viel sagen, Tankstellen ohne Ende, Straßen gut bis sehr gut. Ich hab den Fehler gemacht und meinem Navi gesagt.... kürzeste Strecke.... joo und da hätte ick lieber nen Geländewagen fahren sollen. Also hab ich dann wieder die "schnellste" Strecke eingegeben. Dank der EU Gelder sind die Hauptstraßen sehr gut. Noch.
In Polen hab ich dann eine Nacht zugebracht. War auch ok. Frühstück mit Buffet. Dann Ging es weiter Richtung Russland. Bei der Ausreise war alles ganz easy. Dann kam der Russische Schlagbaum.... Grenzer mit Maschinengewehren, Hunde, doppelter Sperrzaun, erinnerte mich irgendwie alles ein wenig an meine Grenzerdienstzeit kurz vor der Wende. Fotos unerwünscht. War ja fast klar.
Zettel ausfüllen, warten und dann weiter. Ich dachte.. naja war ja einfach.. denkste... noch nen Schlagbaum...
Da sprangen ein haufen Grenzer rum... erst Fahrzeugkontrolle, dann Passkontrolle, hört sich nicht viel an... aber nochmal Zettel ausfüllen und das in zweifacher Ausführung.... Durchschlagpapier kannte da keiner.... Naja wurscht.... dann war alles fertig nach ner Stunde.. und ick wollte weiter... wenn da nicht dieser kleine Grenzhund mitten im Weg lag. Der erinnerte mich irgendwie an Versicherungen und so.... Bein abbeißen... dicke Kohle einstecken... ;o) jaaaa da war doch was, genau Haftpflichtversicherung abschließen, ist Pflicht auch wenn du schon 10 deutsche hast. Gut, hab ich dann gemacht, hat mich 500 Rubel gekostet, sind so 11 €.
Der Haken an der Sache.... minimum 14 Tage musst du abschließen... najaaaa für zwei Nächte janz schön teuer.
Grundsätzlich muss ich sagen waren alle Grenzer freundlich und hilfsbereit und wir hatten unseren Spaß. Ob es daran lag das Sie noch nicht viele Harleys gesehen haben, oder weil das Wetter einigermaßen ok war.... keine Ahnung.... jedenfalls war ich positiv überrascht.
JA und dann kam das GROSSE Kaliningrad.. man hat ja gewisse Vorstellungen von so geschichtsträchtigen Städten.... alter Schwede!!!!!!!! allet balschoi.... aber ooch allet kaputt. Die Straßen waren die reinste Katastrophe. 99 % aller Häuser sahen einfach nur Scheiße aus. Das soll KAliningrad sein?? dacht ick mir.... da is ja mein Kreuzberg und mein Neukölln besser...
Auf den Straßen gilt das Recht des Stärkeren. Ampeln?!?! sind doch nur Stromfresser ... könnte man auch weglassen, fährt eh jeder wie er will.
Das Hotel war Cool, fette 5 Sterne für 117 € die Nacht. Eine Monströse Bar mit 145 Whisky Sorten... ick hab mir die Mühe gemacht die zu zählen... einfach nur BIG...
Nächsten Tag ging es weiter in Richtung Littauen. Doch Stopp..... kurz nach Kaliningrad... Kontrollpunkt... rechts raus Papiere zeigen..... OHNE VISA und OHNE diesen ganzen Papierkram kommst du nicht mal in die Nähe von Russland, also wat soll der Scheiß jetzt. Aber auch die Jungs waren freundlich und hilfsbereit. Mit russich,deutsch, englisch bekommste auch nen Polizisten zum Lachen.
Ick dann weiter zum Grenzübergang Sowjetsk.... da war nen Zaun.. sah aus wie die Einfahrt zu meinem Fussballclub in Berlin... und ne Matroschka, die dort regelrecht auf und ab stolzierte, Immer 2 Fahrzeuge durften in den Posten reinfahren. Auch hier alles jut und freundlich. Kann ick wirklich nicht anderes sagen.
Dann Grenzer von LIttauen. Ick hab nich mal richtig meinen Pass ausgepackt, durfte ick schon weiter. Und dann dies...... 192 KM GING ES NUR GERADE AUS... meine Fresse war das langweilig....
Grenze zu Lettland war offen, is ja alles EU.
In Riga angekommen... weiter Richtung Jurmala.. direkte Verbindung..
Jurmala ist sowas wie Sylt oder Usedom. Reiche People from Russian and Riga. AHAAA deswegen auch die Veranstaltung dort. Geschäft ankurbeln...
Erstmal zum Hotel, Klamotten runter und kurzes Zeugs an... war warm ohne Ende.
Am Veranstaltungsort angemeldet, da gabs dann nen Armband wie bei all Inkl. uff Malle.
Aber Wichtig denn nur mit diesem Ding konnteste überall rein. Security war bestimmt von den Rot-Weißen. Aber egal.. die ganzen Tage war es ruhig.
MIt dem Armband durfteste auch am Strand langfahren, was ich eigentlich richtig cool fand.
Abends gab es Veranstaltungen, Bands und der Boss von Harley Europa standen auf der Bühne.
Hab mich dann mit einem Chaptermitglied aus Bielefeld zusammengerottet und wir haben so über die Belange des Alltages gelabert. HOG hin HOG her.... ich fands nett...
Auch die Bedenken einiger Leute, nicht in den Ostblock zu fahren, waren haltlos. Ich hab mich zu jeder Zeit und in jedem Land wohl und sicher gefühlt. Aber eins würde ich nie wieder machen... ALLEINE fahren.....
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BHS am 30.06.2009 11:52.