zum zitierten Beitrag
Zitat von bitSchleuder
Es dürfte wohl nur sehr wenig wirklich versierte Motorradfahrer geben die ähnlich kurze Bremswege ohne ein ABS hinbekommen,
und auch das nicht.
Bei einem Schräglagen & Bremstraining war einer dabei, der ohne ABS immer besseren Bremsweg hatt als alle anderen, einschließlich Instruktor.
Dann haben sie einen Versuch gemacht, wo sich die Fahre nicht darauf vorbereiten konnten, und da wars plötzlich vorbei mit der Überlegenheit ...
also ABS is schon gut, auch wenns manche noch ohne können...
ABER: ABS hilf nich immer, ich krieg immer nen riesen Schreck wenn´s ABS aufmacht, weil es "denkt", das sind dann die Momente wo ich lieber meine alte Guzzi hätte, ohne ABS aber einen extrem langen Hebelweg, man den Bremshebel "schön in die Hand nehmen" und lange dosieren...
eine Harley-Bremse, na ja, hat den Namen eigentlich nicht so richtig verdient, aber 300 - 400kg verzögern is schon ein Arbeit... daher habe ich an der StreetBob eine Doppelscheibe vorne nachgerüstet
Mit der Vorderbremse meiner RnineT komm ich jetzt nach 35.000km immer noch nicht zurecht wenns langsam geht, die bremst gleich wenn ich den Hebel nur anfassen möchte